Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Dämpfer der Heckklappe defekt

doa83 10.04.2009, 14:21
Guten Tag!

Wie im Titel beschrieben sind die Dämpfer der Heckklappe hinüber! Sind die eigentlich selber austauschbar und wie "preiswert" sind sie denn??

MfG

doa83
Unbekannt 10.04.2009, 17:34
Hallo doa83,

je nachdem welchen du brauchst, findest du die Preise hier; einfacht ET-Nummer eingeben:
--> http://www.peugeot.de/service/origin...eile/suche.php <--

Demontage ist einfach; Heckklappe bis zum Anschlag öffnen und dann mit einem kleinen Schlitzschraubendreher die Metallspange anhebeln. Jetzt einfach den Gasdruckdämpfer vom Kugelkopf drücken.

Gruß
JD
Unbekannt 10.04.2009, 17:45
ja ist kein problem die zu wechseln, für welches modell brauchste die denn? limo,break,coupe...
sind recht preiswert, für die limo kost einer 14¤ für den break 18¤ und für das coupe 21¤

ach da war wieder einer schneller :-P
wolfo 26.04.2009, 13:42
Ich habe mal ne ganz andere Frage zu den Dämpfern...

Ist das bei Eurem SW auch ????

Wenn Ihr nur die Heckscheibe öffnet, wie weit fährt die auf?

Bei mir geht die mit Schwung auf und bleibt dann aber vor dem Ende stehen. (25 °C)
So muß ich sie dann noch ganz hochdrücken(15 cm) um sie vollständig zu öffnen.

Man kann zwar da auch schon ordentlich einladen aber guckt bitte mal bei Euren Heckscheiben ob das auch so ist.

Da laß ich die sonst wechseln hab doch noch Garantie...Will nur beim Freundlichen nicht blöd dastehen wenn das bei allen 407 SW normal wäre :-o

Danke schon mal
Siedel 02.05.2009, 22:45
Hallo,
dass Peugeot im Jahre 2008 noch immer diesen Schrott einbaut ist die Krönung!
Ich habe bei meinem SW (EZ:12/04) die Dämpfer im Jahre 2006 wegen der gleichen Problematik tauschen lassen (alle vier auf Garantie). Leider gab es keine Besserung. Ab ca. 5°C öffnet die HK nur teilweise. Ich musste mich, wie bei vielen anderen Kleinigkeiten (Beifahrer - Scheibe schließt bei Kälte nicht, Bremsen quietschen, für ca.700¤ ein nicht mp3 fähiges Radio / nicht austauschbar, Display bei warmen Innenraum nicht ablesbar, rostende Zierleisten, Lendenwirbelstütze versagt) mit dem Ist - Stand zu frieden geben.
Es ist wohl das letzte Designer - Fahrzeug.
wolfo 03.05.2009, 17:31
Siedel schrieb:
Hallo,
dass Peugeot im Jahre 2008 noch immer diesen Schrott einbaut ist die Krönung!
Ich habe bei meinem SW (EZ:12/04) die Dämpfer im Jahre 2006 wegen der gleichen Problematik tauschen lassen (alle vier auf Garantie). Leider gab es keine Besserung. Ab ca. 5°C öffnet die HK nur teilweise. Ich musste mich, wie bei vielen anderen Kleinigkeiten (Beifahrer - Scheibe schließt bei Kälte nicht, Bremsen quietschen, für ca.700¤ ein nicht mp3 fähiges Radio / nicht austauschbar, Display bei warmen Innenraum nicht ablesbar, rostende Zierleisten, Lendenwirbelstütze versagt) mit dem Ist - Stand zu frieden geben.
Es ist wohl das letzte Designer - Fahrzeug.
Tut mir ja echt leid, das Du so viele Mängel hast oder hattest. Aber der 2004er hatten nun mal einige Kinderkrankheiten :-(
Die meisten hat PUG ja glücklicherweise abgestellt.

Also meine Heckklappe öffnet wunderbar...ich meine Die Dämpfer für die Heckscheibe...die bleibt 15 cm vor ganz oben einfach stehen...obwohl die mit richtig Schwung öffnet.
Ich kann die Scheibe dann immer noch ein Stück weiter hoch drücken.(15cm ca.)
Versucht das bei Eurem 407SW auch mal und schreibt mir mal ob es auch so ist....DANKE
Unbekannt 03.05.2009, 17:44
@ wolfo

Bei mir ist es wie bei dir. Die letzten paar cm haben mich bislang noch nie gestört, da ich alles auch so rein bekommen habe und trotz 2m Körpergröße nie oben angestoßen bin.

JD
wolfo 03.05.2009, 18:29
jondover schrieb:
@ wolfo

Bei mir ist es wie bei dir. Die letzten paar cm haben mich bislang noch nie gestört, da ich alles auch so rein bekommen habe und trotz 2m Körpergröße nie oben angestoßen bin.

JD
Also genau...wenigstens EINER der mich hier versteht 8-)

Das stört nicht aber ist mir halt aufgefallen.
Was würdest Du machen? Zum Freundlichen oder so lassen?
Hab ja noch Garantie...aber ob es dann besser wird...????

Nicht das es bei allen 407sw so ist...vielleicht als Not-Reserve für Leute über 2,15m. :-D
Unbekannt 03.05.2009, 19:24
Was würdest Du machen? Zum Freundlichen oder so lassen?
Ich habe in den letzten 3 Jahren keine Veränderung (im negativen) feststellen können.
Ich würde es so lassen. Vermutlich wird dein Händler dir sagen, das dies es ist ein Verschleißteil (wie z.B. Bremsbeläge) ist. Außerdem ist es bei tiefen Garagen praktisch, sonst knallt dir ja die Heckscheibe an die Decke...

Grüße
JD
kristallreiner 23.01.2014, 15:23
Hi!

Bei meinem 407RS hab ich das gleiche "Problem" mit der Heckklappe gehabt, dass sie sich nicht komplett öffnete. Dabei war mir das weite Öffnen gar kein allzugroßes Anliegen, sondern eher, dass manche Leute dachten, sie müssen die Klappe so zudonnern, dass die Motorhaube zum Ausgleich aufgeht ;-)

Ich hab mal kurz geschaut, 4 zylinder gezählt und 4 bestellt und siehe da...nur 2 passen, weil auf jeder Seite ein kurzer und ein etwas längerer eingebaut ist. Nach der Sprengzeichnung von oben ^ sind da gibt's pro Seite einen Dämpfer und einen Ausgleicher. Ich hab die Dämpfer getauscht. Und nun zu meiner Frage: Was machen die Ausgleicher? Hat die schonmal jemand getauscht? Ich kann die nur bei P als original finden, nirgends sonst.

Danke und lg,

Markus