Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Kaufberatung Peugeot 407 SW 135, 2.0 HDI

lucky-bandit 14.04.2015, 10:38
Hallo, ich interessiere mich für einen 407 SW 135 mit 136 PS, der 100.000 km auf den Tacho hat. Ich bin stark verunsichert, da mir vom Kauf eines o.g. 407 abgeraten wurde. Das Modell soll im Vergleich zum 406 erhebliche qualitative Mängel haben.
Dazu würden mich eure Erfahrungen (z.B. welche Reparaturen bei welchem km-Stand aufgetreten sind) interessieren. Ich fahre meine Autos oft bis zum Schluss. Wie sieht es beim 407 mit km-Stand 100.000 bis 250.000 und mehr aus? Welche Fehler traten auf? Oder soll ich doch lieber die Finger von diesem Modell lassen??
Snooopy 14.04.2015, 11:20
Ich habe meinen zweiten 407 SW 135 HDI und würde wieder einen kaufen.
Probleme machen die Traggelenke vorne, kostet pro Seite 200 Euro.
Kuplung leiert schon mal schneller aus.
Meinen letztten habe ich von 90-200TKM gefahren, mein jetziger schon von 58-158TKM.
Zahnriemen ist erst bei 240TKM fällig und um den dreh rum dürfte auch der Partikelfilter fällig sein.
Daher habe ich den Wagen bei 200TKM verkauft, aber meinen jetzigen versuche ich vieleicht mal bis 300TKM.
Du wirst aber auch Leute finden die mehr Probleme hatten, die findest du bei jedem anderen Auto aber auch.
Allerdings ist die Kundenzufriedenheit laut Motor-Talk bei Peugeot nicht gerade toll.
Mann muss aber bedenken das man für einen gebrauchten 407 deutlich weniger zahlt als für
VW, Audi ...etc.

Edit: Bedenke aber der Kofferraum ist nicht für längere Familienurlaube geeignet.
Aus dem Grund fährt meine Frau jetzt auch keinen 307 mehr sondern einen Ford S-Max
Dan_Oldb 14.04.2015, 11:47
Meiner ist jetzt bei 100tkm nach 7 Jahren, ich fahre ihn seit 2 Jahren und 20tkm, HU und AU gerade neu ohne Mängel. Der Prüfer war recht begeistert, meinte er ist für das Alter überdurchschnittlich gut beisammen, und sprach auch die Traggelenke bei dem Modell an, die bei mir aber völlig in Ordnung seien. Die sind noch die ersten, habe da wohl aber Glück, die geben eigentlich früher auf. ABS Stecker unter der Rückbank hatten Kontaktprobleme, mit Schleifpapier und Kontaktspray für 0 Euro und in 5 Minuten zu beheben. Sonst keine Defekte.

Es gibt Motorisierungen mit zu schwach ausgelegten Kupplungen, der HDI 140 fällt darunter, wie es mit dem 135 aussieht weiss ich nicht.

Kofferraum ist nicht überragend, aber mit Gepäcknetz auch für 3 Wochen Norwegen mit Kleinkind (Buggy, Reisebett, Tragerucksack) ausreichend.

Ciao, Daniel
Lion King II 14.04.2015, 12:46
Ich hatte zwischen 100.000 und 230.000 kaum Probleme. Alles wesentliche wurde vorher ausgemerzt. :-)

Traggelenke wurden meines Wissens irgendwann verbessert. Meiner (Bj. 2008) hatte damit nie Probleme.
Fleder543 14.04.2015, 19:53
Fahre jetzt ein Jahr meinen 407 SW. Bin begeistert. Kofferraum finde ich Top. Traggelenk habe ich beim Kauf vorn rechts machen müssen. Sonst nichts. Was allerdings ist, dass Multifunktionsdisplay für Radio, Klima usw. wird schlecht lesbar wenn es warm wird. Die wurden aber meines Wissens verbessert. Sporadisch habe ich als noch Fehlermeldungen von den Federungsgebern und PDC, was mich aber nicht stört. Zum Motor kann ich nichts sagen, da ich den 6 Zyl. Benziner hab. Fazit, ich würde den Wagen wieder kaufen.
Sascha_Rhbg 14.04.2015, 20:41
Naja, der Kofferraum ist in meinen Augen nicht der Hit. Als der 407 SW vorgestellt wurde, bin ich fast in Ohnmacht gefallen. Hatte zu dem Zeitpunkt einen 406 Break, da war gefühlt der halbe Kofferraum weg.

Gruß
Sascha
mumen 15.04.2015, 03:02
Ich bin persönlich entoist mit meine 407.Jeder par Monate man muss in Werkstadt.Bei mir war 2 mal Traggelenk,1 mal aksschenkel,da duich hate auch spur ferloren das hatte mich 2 neuer reifen gekostet,jetz ist Additiv ler bald ist auch Zahnriem dran.Einfach gesagt Klaperkiste.Und das alles in nur 9 Monate.Autoversicherung ist auch sehr teuer.
ralfmitf 01.06.2015, 12:29
Hallo, fahre meinen 407 SW 135 HDI seit 4 Jahren und habe nun 192 Tkm auf der Uhr (Bj. 2005, gekauft 2011 mit 150 Tkm). Ich würde ihn, trotz teilweise nerviger Bordelektonik, wieder kaufen.
Das Fahren macht wirklich Spaß,auch wenn der Kofferraum etwas größer sein könnte. Staßenlage, Sicherheitsausstattung, Serienausstatung, Motorleistung und Verbrauch sind i.O., Preis /Leistungsverhältnis absolut top. :O)
Nervig ist, dass man um den Fehlerspeicher auszulesen, immer zum Freundlichen fahren muss. Ansonsten gibt's hier im Forum immer gute Tipps.
termite 01.06.2015, 12:41
Ich weiß zwar nicht, ob es noch aktuell ist, aber in einem Nebenthread habe ich wie folgt geschrieben (ist zwar Limo, aber genau die Motorisierung):
Ich hatte mal einen 407er HDI135 2,0 Diesel (Limo) - auch Baujahr 2005.
Da dürfte ich aber ein "Montagsauto" erwischt haben:
- viele kleine elektronische Probleme (Fehlermeldungen bei Beleuchtung, Ölstand, Reifendruck, ... die tws. nur durch Verlegung zusätzlicher Massekabel behoben werden konnten)
- beide Traggelenke mussten erneuert werden
- extremer Rost in den Türfängern
- Fahrersitzpolsterung wurde (ohne extremer Behandlung) innen kaputt (Beulen im Sitz)
- die berühmten Nassbremsprobleme beim 407er (bei Nässe und höherer Geschwindigkeit gab es erst mal eine kleine "Gedenksekunde" bevor sie zupackten - in etwa wie nach einer Fahrt durch die Waschstrasse - ich glaube, manchmal wurde da Abhilfe durch ein innenliegendes Schutzblech geschaffen. Bei mir jedoch nicht)
- extremes Ruckeln bei der FAP-Regeneration
- bei 30.000 km (!) musste die Kupplung getauscht werden

Aber grundsätzlich war es eines der besten Autos für Langstrecken, die ich fuhr (Sitze, Geräuschdämmung, Verbrauch ...) - hatte einen (errechneten) Gesamtverbrauch von 6,1 L/100km
Und: er war sehr schön.

Trotzdem war ich froh, dass ich eine 5 Jahres Vollgarantie hatte (inkl. Wartungskosten und Verschleissteilen) und ich ihn nach 5 Jahren und 90.000 km wieder zu einem relativ guten Preis wieder los wurde.