Peugeot 407 Forum
Heizung funzt nicht
Hallo,
ich habe an meinem 407 ein problem mit der heizung,
habe die bi-tronic also für fahrer und beifahrer einstellbar. Bei der fahrerseite hab ich das problem es kommt nur kalte luft raus! bei der beifahrerseite ist alles ok.
Könnt ihm mir tipps geben was da kaputt sein könnte und was es kosten würde
danke toni
Schalte einmal die Steuerung für die getrennte Regelung aus und schaue was dann passiert. Vielleicht heizt dann die Fahrerseite.
Gruss access
werde ich morgen direkt mal testen
danke
Hallo
hatte vor 2 Wochen das gleiche Problem. Hinter der Mittelkonsole sitzt ein grosser Kasten in dem Stellmotoren und mehrere Klappen die Luftzirkulation regeln. Bei mir war einer dieser Klappen gebrochen und lag unten in dem Kasten. Um diesen auszubauen braucht die Werkstatt ca. 7 Std.Armaturenbrett muss komplett ausgebaut werden, Kosten 700 Euro wenn nur die Klappe gebrochen ist, 4 Tage Werkstatt. Ist die Halterung an dem Kasten gebrochen kostet dieser 1600 Euro plus700 Euro.
Garantie habe ich nicht mehr . Bj.10/2007
Zum Glück habe ich einen sehr guten Vertragshändler der sich mit Peugeot in Verbindung gesetzt hat.
Angebot von Peugeot: Ist der Kasten defekt übernehmen sie die Materialkosten.Blieben für mich 700 Euro Arbeitskosten.
Ist nur die Klappe defekt übernehmen sie alle Kosten.
Welcher Defekt es ist kann man aber nur im ausgebauten Zustand sehen.
Bei mir war nur die Klappe defekt und ich musste nichts bezahlen,habe sogar für die 4 Tage kostenlos einen Leihwagen bekommen.
Sag deinem Vertragshändler also auf jeden Fall er soll sich mit Peugeot in Verbindung setzen sonst wirds teuer.
Bei weiteren Fragen stehe ich zur Verfügung.Schreib einfach wieder
Gruss Bernd
mein auto ist bj 02/2008 also garantie hat er nimmer, hab zwar eine gebrauchtwagen-garantie aber ob sie das übernehmen???
naja ich habe heute morgen mal die getrennte lüftung ausgeschaltet und es bringt nix.
werde morgen mal zum händler fahren!
danke an alle
gruß toni
Hallo zusammen habe durch Zufall diesen Beitrag über die funktionslose Heizung gelesen und habe seit ein paar Tagen das selbe Problem. Auch bei mir ist die Heizung auf der Fahrerseite ausgefallen und es bläst nurnoch kalte Luft raus (2 Zonen Klimatronic). Auf der Beifahrerseite funktioniert es ganz normal. Ich habe einen Peugeot 407 Active Pro Bj. 05/07, 2,0 Hdi mit 100 kw, und gerade mal 52.000 tkm auf dem Tacho. War vorgestern in der Werkstatt und es wurde mir erklärt das eine Heizungsklappe entweder steckt oder gebrochen ist und dass das komplette Heizungsgehäuse ausgetauscht gehört. Was wirklich kaputt ist sieht man wohl erst nachdem man das komplette Armaturenbrett ausgebaut hat, was einen enormen Arbeitsaufwand bedeutet. Die Kosten dafür würden sich auf rund ¤ 2.400,- belaufen (rund ¤ 1.800,- Materialkosten der Rest Arbeitszeit). Habe mir das neue Heizunggehäuse jetzt vorläufig nicht einbauen lassen da ich es eine Frechheit finde das bei einem Auto das über ¤ 30.000,- gekostet hat nach bereits 3 einhalb Jahren und nur 52.000 tkm Laufleistung, so ein Teil kaputt geht. Wenn ihr ähnliche Erfahrungen mit eurem Peugeot gemacht habt dann würde es mich interessieren wie ihr das Problem gelöst habt, bzw. was es euch gekostet hat? Weiters wäre es auch interessant zu wissen, wieviele Leute wirklich genauso ein Problem haben, da ich auch Hinweise in Internetforen aus England über dieses Problem gefunden habe. Ich bin der Meinung das es sich hierbei um einen Material oder Verarbeitungsfehler von Peugeot handelt und die Kunden auf den Kosten jetzt sitzen bleiben. Vielen Dank für eure Antworten.
So ich möchte hiermit an meine Nachricht vom Vormittag anknüpfen. Ich habe inzwischen am Vormittag mit meinem KFZ Händler gesprochen und ihm alles erklärt. Er hat mir versprochen er leitet alles an Peugeot Österreich weiter, aber er kann mir nichts versprechen da er nicht weiß, wie es mit der Kulanz aussieht. Heute Nachmittag hat er mich dann zurückgerufen und mir gesagt, das es eine aussergewöhnliche Kulanzregelung für mein KFZ gibt (kommt auf die Seriennummer des Fahrzeuges an). Diese Kulanzregelung ist aber an Bestimmungen geknüpft. 1. das Auto darf nicht mehr als 200.000 km am Tacho haben (bin ich mit 52.000 km weit darunter) und 2. das Auto darf nicht älter als 48 Monate sein (ui ui ui mein Auto ist jetzt 3 einhalb Jahre alt, nochmal Schwein gehabt) aber ich muss die Kosten für die Arbeitszeit selbst übernehmen es wird nur das Material bezahlt. Es gibt einen fixen Richtsatz von 5,7 std für den Einbau des Heizungsgehäuses, wobei mir aber der Händler auch entgegenkommt und ich so mit Steuer ¤ 345 selbst zu bezahlen habe (uffff bin ich froh gegenüber der ersten Auskunft von rund ¤ 2.400,-in einer anderen Werkstatt). Einen Ersatzwagen stellt er mir auch noch zur Verfügung da der Einbau wohl einen Tag in Anspruch nimmt. Im großen und ganzen bin ich mit dieser Regelung zufrieden, aber es ist somit bewiesen das Peugeot da serwohl Materialfehler hat, und es öfters zu Problemen mit dem Heizgehäuse kommt. Muss mir jetzt nurnoch Termin für den Umbau ausmachen.
Ich hoffe ich habe mit diesem Beitrag weiterhelfen können.
Liebe Grüße aus Österreich
Abend Quaxi007,
der Fehler ist bei dem 407 recht bekannt und kommt häufig vor... meistens Bricht der Stift der Klappe...
Sowieso hat Peugeot mind. 2 Modelle der Lüftung im Umlauf, an den ersten Modellen war es noch schlimmer...und ich denke nach dem Facelift ist sogar der 3te Typ der Einheit drin...
Du hast mich aber mit der Kulanz in AT überrascht, der Händler den ich besucht habe, wußte von keinem solchen Fall (NÖ).
Ja das mit der Kulanz ist so eine Sache (wie bei meinem vorigen Bericht angeführt, hängt es von verschiedenen Faktoren ab, die zum Glück bei mir zugetroffen haben). Wenn ich nicht zufällig einen der vorigen Berichte gelesen hätte, wo ebenfalls die Klappe bzw. das Heizgehäuse kostenlos getauscht wurde, dann hätte ich vielleicht eh auch anders reagiert. So habe ich mich halt von selbst gerührt bei meinem Händler (in der ersten Werkstatt wo ich war, die hätten mich sowieso dumm sterben lassen denen ist es, verzeiht jetzt diese Worte, Scheissegal ob es vielleicht nicht doch auch noch andere Mittel und Wege gibt). Naja ist halt auch eine Frage des Geschäfts und wenn ich mich nicht selbst schlau, und dann anschließend bei meinem Händler Druck gemacht hätte, dann wäre ich alleine dagestanden mit all den Kosten. Soviel halt zum Thema Kundenservice. Bin froh das es solche Plattformen wie diese hier gibt wo man sich informieren kann denn von alleine sagt dir keiner etwas und dann bist du halt der Zahlemann.
Lange Rede kurzer Sinn: nur wenn man Radau schlägt bekommt man etwas sonnst bist du der letzte Arsch für alle.
In diesem Sinne nicht immer gleich alles so hinnehmen sondern versuchen sich wo zu informieren und fragen, fragen, fragen.
L.G. an alle
Kulanz ist eine freiwillige Sache. Da hat man keinen Anspruch darauf :-)
Das könnte dich auch interessieren: