Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Fahrertür geht nicht mehr auf (eingefroren?)

MogMichel 24.12.2007, 07:40
Hallo zusammen,
Ich hatte vergangene Woche folgendes Problem an meinem 407 SW 2.2 HDI. Mein Löwe musste ausnahmsweise eine Nacht draußen übernachten und als ich am nächsten Morgen ihn über die Fernbedienung öffnen wollte entriegelten alle Türen bis auf die Fahrertür, diese konnte ich nur noch über den Schlüssel öffnen (es hatte in der Nacht -5°C). Als ich nachmittags nach der Arbeit nach Hause wollte das Gleiche Spiel nur dass, sich die Fahrertüre nur noch von Innen öffnen leis, den Schlüssel konnte ich aber leicht drehen. Daraufhin teste ich alles durch FB, Schlüssel, innen alles funktionierte auf Abhieb trotz minus Graden. Dann noch eine Nacht draußen am Morgen ging die Fahrertür gar nicht mehr auf nicht von aussen und nicht von innen. Dann nach 4 Stunden in der Garage ging die Fahrertür auf allen Wegen problemlos auf. Eine anschließende Prüfung von Türgummi und Schloß ergab keine Spuren von Eis oder Feuchtigkeit.
Nun stellt sich mir die Frage kann die Mechanik in der Tür einfrieren (wenn Ja, wie kommt Wasser ins innere der Tür) der Wagen ist knapp ein Jahr alt.
Habt ihr ähnliche Probleme oder Erfahrungen gemacht ich hatte sonst noch keine Probleme mit meinem Peugeot.

Gruß und Frohe Weihnachten :-)
Michael
Uwero 24.12.2007, 23:46
Genau das selbe Problem hatte ich jetzt schon über eine Woche bei meinem HDI 170 Linousine. Nur die Fahrertür liess sich nicht öffnen. Dann hat es mir gerreicht dauernd über die Beifahrerseite Ein-und Auszusteigen. Daraufhin habe ich erst mal den Fön drangehalten. Nach 5 Minuten ging diese Misttür endlich wieder auf. Dachte, das Problem hätte sich damit erledigt. Pustekuchen - am nächsten Morgen war sie wieder zugeschweisst. Dann habe ich die Innenverkleidung entfernt und mit dem Fön 30 Minuten durch alle verfügbaten Löcher gepustet. Anschließend noch Kriechöl ins Schloss. So, jetzt bin ich gespannt, ob sie Morgen noch aufgeht. Übrigens ging die hintere rechte Tür nur zur Hälfte und der Kofferraumdeckel etwas schwer auf. Auch Kriechöl in in alle Schaniere gesprüht. Mal sehen wie lange das anhält. Mit der Fahrertür kann ich mir auch nicht erklären. Es scheint aber eher ein Elektronikproblem zu sein, da es auch nur die Fahrertür betrifft und dort vielleicht die Kontakte zufrieren. Sowas habe ich auch noch nie erlebt.
Vive la France

Uwero
Emma 25.12.2007, 09:55
Bekanntes Proplem. Neuen Typ Türschloß beim Händler einbauen lassen ! Sonst Eiert Ihr ewig noch rum im Winter bei Minus Graden. Ursache: Wassereintritt ! Gruß Emma
Emma 25.12.2007, 12:25
Öffnung einer Vordertür nicht möglich infolge von Einfrieren des Vordertürschlosses
Parken in feuchtem Klima : Temperatur unter 0 °C

1. URSACHE
Eindringen von Wasser ins Vordertürschloss.
2. KUNDENDIENSTEINGRIFF
Ersetzen des betroffenen Vordertürschlosses durch ein vom Ersatzteildienst vertriebenes Vordertürschloss mit Gummischutz.
1. Erforderliches Teil
1 Vordertürschloss ( ET-Nr. * in Abhängigkeit von der Fahrzeugversion) .
Uwero 25.12.2007, 23:53
Heute Morgen öffnete das Schloss ohne Probleme nach meiner Föhnerei.
Was kostet denn ein neues Schloss oder geht das auf Kulanz ?

Uwero
Naukluft 26.12.2007, 00:12
Auf jeden fall Kulanz und sich nicht Plattreden lassen, ist doch ein Fehler von PUG, oder nicht!
Emma 26.12.2007, 10:17
schieb mal Fahrgestell Nr. rüber über PN ! Naukluft seine Kulanzansage mit Plattreden und so, vergesst es. Kulanz ist eine Sache vom Hersteller. Man kann nur einen Antrag als Händler beim Hersteller einreichen. Dem Händler sind mächtig die Hände gebunden, eine sofortige 100% Aussage zu treffen, was Kulanz betrifft.
Naukluft 26.12.2007, 20:42
Ja Emma natürlich hast Du Recht, nur haben die inne Werkstätten einen "Schadensbegrenzer" einen der gut Reden kann, dass meine ich damit, nicht plattreden zu lassen. Man sollte schon hartnäckig bleiben, oft bringt es einem schon weiter, wenn nur fifti fifti rauskommt...
MogMichel 28.12.2007, 17:40
Mir scheint Emmas Erklärung am naheliegendsten obwohl ich es mir nicht so recht vorstellen kann dass das Schloß einfriert und der Schlüssel sich dennoch reinstecken und drehen lässt.
Ich habe eher die Mechanik hinter dem Schloss im Verdacht; kann dort Wasser durch das Schloss eindringen? Ich habe auch schon überlegt ob Wasser an der Seitenscheibe durch den Gummi (sieht nach einem Jahr noch gut aus) eindringen kann und die Schlossmechanik lahmlegt.
Vielleicht ist es doch die Elektronik. :-?
Werd beim Nächsten Werkstattbesuch mal tiefer nachfragen und hoffen dass ich nicht plattgeredet nach Hause komme.

Gruß und Danke
Michael
Emma 28.12.2007, 19:45
Ursache: Wasser läuft zwischen Abdichtleiste außen und Türscheibe genau aufs Schloß. Dann kommt es bei Frostgraden zu diesen Proplemen. Wie gesagt, die neuen Schlösser sind zusätzlich mit einer Schutzkappe ausgestattet. Hatte diese Fälle schon öfters beim 407, bei Frosttagen.