Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Härtere Federn

Magin 20.04.2011, 10:21
Hallo Leute,

hab mich ja hier schon ma über tieferlegungsfedern informiert, da mit die Federung vom 407 nich straff genug is.
Und gerade jetzt wo ich die 17" Cosmos drauf hab is es halt total komisch, im Abrollen is er jetzt schön hart, aber trotzdem hab ich dann innen kurven das schwammige Fahrwerk, das nervt schon n bissl.
Hab gehört, dass es auch gehärtete Federn geben soll, Sprich orginal federlänge und somit keine veränderung der Fahrzeughöhe aber eben alles schön straff :-)
Leider find ich dazu überhaupt nichts, darum wollt ich hier mal fragen ob jemand sowas schonmal hatte oder generell was dazu weiß.

Danke schonma, ich weiß ja dass auf euch Verlass ist ;-)
DonManni 09.05.2011, 02:05
Hallo
wenn du in Kurven ein schwammiges Fahrwerk hast tippe ich eher auf verschlissene Dämpfer. Könnte auch an billigen Reifen liegen.
Magin 09.05.2011, 06:56
Reifen sind Pirelli P7 ;-)
hm..bei nem 6 jahre alten auto dämpfer durch? schwammig war vllt es falsche Wort, weich eben..geht so in richtung mercedes :-P
Unbekannt 09.05.2011, 13:22
Da die Federn ja für die Dämpfung der Karosserie da sind und die Strassenlage bei härteren und kürzeren Federn nur durch Verminderung der Seitenneigung und Verlagerung des Schwerpunktes nach unten geringfügig verbessert wird, ist es sinnvoller, erstmal bessere Dämpfer einzubauen.

Gruß - Spargel
4-0-7 09.05.2011, 13:27
Also bei den Dämpfern kommt es ja weniger auf das Alter, als viel mehr auf die Laufleistung an.

Unser letzter 407 wurde gerade verkauft...der hatte nach etwa 60.000 km auch ein scheiss Fahrgefühl. Total weich und "wabbelig" :-). Das war damals deutlich besser (gekauft als Neuwagen)!
stechuskaktus 09.05.2011, 13:51
Aber weich alleine ist doch nicht so das Problem, weich einfedern aber dann eben schlucken und nicht rumeiern (wüsste es jetzt nicht anders auszudrücken) schon weniger.
Die Unebenheiten spüren muss man ja nicht, dazu ist es ja da, und was rein ging auch wieder raus muss auch, jetzt ist halt so die Frage wie sehr es nach-schwingt, sollte eben möglichst wenig.
Also ich würde erstmal die üblichen 0,2 - 0,3 bar mehr machen, dann wenn immer noch unerträglich zum Dämpfertest aber irgendwo wo man nicht zwangshaft neue andreht sondern anständig messen will, Boschservice vielleicht ? Mir kamen sie zumindest bisher recht seriös vor.
Dann sich nach ggf. neuen umsehen, aber ist halt immer so auch die Frage was für ein Fahrgefühl man vorzieht, ich bin ja eher bereit 20 km/h weniger in der Autobahnkurve zu ertragen als Rückenprobleme mal nach einer kurzen Stadtfahrt zu bekommen.

Magin 09.05.2011, 14:44
Also ich glaube nich das meine Dämpfer durch sin, ich denk das wär extremer.. Ich versuchs mal so zu formulieren: Das Fahrgefühl, die Kurvenstabilität is besser als beim 307SW (und den hatten wir Neu) da ging mit das Geschaukel inner kurve schon n bissl auf n sack.
Beim 407 isses jetzt so, dass er zwar schon für ne Limusine recht straff is, er MIR aber noch zu weich ist, der 207 fühlte sich subjektiv stabiler an in der kurve, hat sich also nich so sehr geneigt (was ja auch zu erwarten war, ich weiß).
Bin am überlegen, ob Spurplatten helfen? Wäre ja erstmal wohl die Günstigste Alternative.
Die Obligatorischen 0,3 Bar mehr hab ich schon immer auf den reifen, also schon seit ich Auto fahr ;-)

Grüße
Unbekannt 09.05.2011, 18:00
Spurplatten rein, Seitenneigung dadurch (nur minimal) vermindern aber dafür mehr axiales Ein-/Ausfedern.

Mach härtere Dämpfer rein!

Gruß - Spargel
Magin 09.05.2011, 20:20
Wo bekomm ich die her, was kostet das mich? wo liegt der Vorteil im Vergleich zu den Eibach-Federn?