Peugeot 407 Forum
Fehleranzeige Additiv
Hallo, ich bin neu hier und sage erst einmal moin. Habe vor kurzer Zeit eine 407 Limousine erstanden, mit dem 136 PS Diesel Motor, Ausstattung Premium mit Leder und Schiebedach.
Er bekommt keine AU, weil stets ein Fehler kommt mit Additivbehälter zu voll. DAs Additiv ist aber in richtig aufgefüllt. Der Fehler lässt sich nur kurz löschen und kommt dann beim AU Test gleich wieder, sodass die AU nicht durchgeführt werden kann. SOnst ist für den TÜV nichts zu machen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke
FAhrgestellnummer ist VF36DRHRH21118295
Additivbehälter zu voll ??? Meinst Du vielleicht Rußpartikelfilter zu voll !?
Fehlercode (P-Code) mit angeben.
Hallo, auf jeden Fall Additiv.
Die Werkstatt hat auch schon auf den korrekten Stand abgelassen, aber die Fehlermeldung kommt immer wieder. KAnn es sein, dass das falsche Additiv drin ist?
Erreiche die Werkstatt so schlecht( sind immer am schrauben) , und schreibe noch den genauen Code.
Die Werkstatt und der DEKRA Mann, die die AU machen wollen, haben beide schon versucht im Diagnosegerät den Fehler zu korrigieren. Dss auf Null setzen kann nur Peugeot? Gibt es da einen Sensor am Additivbehälter, den man für die Zeit der AU außer Gefecht setzen könnte, um dann später den Fehler zu reparieren.
Ich muss das von weit her holen und es bekommt ohne AU keine Kurzzeitkennzeichen.
Also es ist die Fehlermeldung 5189 "Additivierungssystem, zu hoher Additivstand, sporadischer Fehler"
Fehlercode 5189 gibt es nicht bei PSA !
Es gibt nur den Fehlercode P1445 Kraftstoff-Additivsystem : Additiv - Obergrenze im Partikelfilter erreicht
Verdächtiger Bereich: Additivpumpe



Oftmals gibt es Propleme bei der Rücksetzung des Additivstandes über das Additivsteuerteil. Freie Testgeräte lassen es nicht zu, habe ich selber schon 2x mit einem Gutmanntester erlebt. Zu Peugeot gefahren und da hat es korrioser Weise funkioniert.
Das ist die Fehlermeldung , die die freie Werkstatt mitgeteilt hat. Bei Citroen gibt es für den gleichen Motor die Fehlermeldung 5198 Additivstand zu hoch. Komisch.
Da wo das Auto steht, ist es ein ziemlicher Aufwand, es zum nächsten Peugeothändler zu bringen. Hat ja kein TÜV
Könnte die Fehlermeldung denn auch erscheinen, weil der Partikelfilter eventuell voll ist?
"Eigentlich" laut Fehlercode nein, dann würde Fehlercode P1457 Fehler Partikelfilter kommen.
Proplem ist nur, es kann zur Zeit keine Regeneration durchgeführt werden, weil Fehler noch vorhanden. Wie lange das schon beim Vorbesitzer war ??? Sättigungsgrad Partikelfilter dürfte aber bald erreicht werden.
Wieviel Km hat das Auto schon?
Hatte damals auch Problem mit meinem Focus (RH Motor) und additivtank gehabt, aber nur beim zurücksetzen, beim ersten Mal war ich bei Ford, 168000km danach ist wieder bei 240000 gekommen. Hab ich selbst aufgefüllt und dann zum Boschdienst gefahren, die könnten allerdings nicht zurücksetzen.(hatte noch übelst Ärger mit denen gehabt, weil ich für nichts 50 bezahlt habe)
Auf jeden Fall war der Partikelfilter schon voll zu dem Zeitpunkt und es haben die auch nicht gecheckt, nach der Reinigung war alles ok. Muss aber dazu sagen, dass bei mit nur "Rote Störlampe" an war und nicht die MKL.
Bei dir ist MKL aber an oder?
Danke für den HInweis. DAs Auto hat 172000 km
Das könnte dich auch interessieren: