Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Additiv für dieselpartikelfilter nachfüllen

togram 20.06.2011, 15:13
hallo
habe suchfunktion schon genutz,leider keine befriedigende antwort gefunden,will bei meinen 407 er Sw 100Kw bj april/2005,den Zusatz für dieselpartikelfilter selber nachfüllen bzw Filter reinigen.Meine Frage wo befindet sich der filter bzw nachfüllbehälter.Additiv kann ich besorgen.Für mein Auto kein Garantietausch des
filters möglich,da erstzulassung nach den 1.april 2005(österreich,lt auskunft von 2 verschiedenden peugeotwerkstätten).
stechuskaktus 25.07.2011, 22:38

Mit nachfüllen alleine bekommst Du aber die Fehlermeldung nicht weg, wäre ja zu einfach so, die haben sich da schon mehr Stolpersteine ausgedacht Ob sie es Dir reseten wenn Du ankommst und meinst hast alles selbst gemacht und das noch zum fairen Preis, will ich mal erfahrungsgemäß anzweifeln
Zweitens was meinst Du mit "bzw." ? Kannst natürlich Filter ausbauen und ausspülen, aber wozu wenn er noch gut ist ?
Meiner ist auch fast 50 000 km drüber, na und ?
Und die Fehlermeldung von wegen Additiv kam natürlich auch später als bei 120 000 km, aber egal.
Also wenn man bedenkt dass die Warnung mit Additivstand auch nach simplen nachfüllen weiter kommt, frage ich mich wozu man da umständlich unter Auto soll, ich gebe es so beim Tanken dazu, keine 50ml und nicht mal das Original sondern CatClean von ERC, funktioniert ohne Probleme.

merlin99 27.07.2011, 12:38
in der Werkstatt an den PC anschliessen und prüfen ob der FAP Filter schon hin ist, oder nur Additiv... Die können per PC schon sehen wie der Filter voll ist oder auch nicht, und wie er arbeitet...

Additiv kannst Du schon selber nachfüllen, aber das Zeug kriegst Du ja nur bei PSA. Sofern schon eine Warnmeldung wegen dem niedrigem Stand vom Additiv da ist, muss es die Werkstatt per PC nach dem Auffüllen ja sowieso zurücksetzen damit das Auto auch davon weiß.
Roland 27.07.2011, 14:13
Hallo Leute!

Ich nähere mich auch gerade den 120tkm an.
Bei meinem Baujahr ist ja der Tausch zu zahlen, oder?
Was kostet mich denn das so ganz grob?
Also Arbeitszeit für auffüllen und Filterwechsel, Additiv und Filter?
Muss der Filter mitgewechselt werden?
Wie schauts mit den Differenzdrucksensoren vor und nach dem Filter aus?
Ich hab mir mal sagen lassen, dass meistens nicht der Filter zu ist, sondern nur die Differenzdrucksensoren so verdreckt sind, dass sie glauben, der Filter wär hinüber.
Kann da eine Leuchte mal bitte Licht ins Dunkel bringen?

Wär allen dankbar dafür!

mfg roland
merlin99 27.07.2011, 14:36
@Roland, jup das kann auch sein mit den Sensoren, wärst nicht der Einzige. Sofern ich weiß sind Preise unterschiedlich. Musst Du am besten deinen Freundlichen fragen:-)

Den Preis für den Filter kann ich dir nach deiner VIN sagen per Servicebox, das geht...Additiv nach dem wieviel du brauchst und auch welches. Peugeot hat seit paar Monaten neue Typen... (da blick ich noch nicht durch), sofern ich weiß wird das alte EOLYS nicht mehr gemacht und gibt nen Ersatz.
stechuskaktus 27.07.2011, 22:10
Wenn der Filter tatsächlich bald fertig ist und schon schlechter durchlässt, gibt es noch eine Warnmeldung, mit der würde ich nicht ewig Fahren weil dann geht es in Notlauf, aber bis zu der muss man nicht wechseln, auch wenn sie meinen man müsste schon Zumal ich auch schon erzählte wie man dafür sorgt dass es länger hält

Ersatzfilter gibt es im Zubehörhandel für 350¤, man kann natürlich doppelt so teuer von der Werkstatt bestellen lassen, muss man aber nicht

Und das EOLYS gibt es nicht nur bei Peugeot, das bekommt man auch so (4,5L 140¤), sowohl das erste wie auch das (ergiebigere, also weniger davon pro Tankfüllung notwendig) der zweiten Generation.
Aber es muss nicht das Original sein, weil alle diese Mittel chemisch genau das gleiche machen.

Die einzige Frage ist nur will man es ganz korrekt haben wie vorgeschrieben oder reicht es wenn es funktioniert ?