Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Fahrwerk 407 SW

moppelfrotzer 26.12.2014, 15:19
Erstmal wünsche ich einen Schönen 2.Weihnachtstag

Habe folgendes Problem mit meinem 407 SW.

Fahrwerk schlägt durch und poltert wie wahnsinnig.Stoßdämpfer sind ok meine ich da sie auf langen Bodenwellen nicht Nachwippen und auch beim runterdrücken des Fahrzeuges noch guten widerstand haben.

Ich hatte erst den verdacht das meiun Fahrwerk im Sportmodus hängen bleibt, habe aber nach Probefahrt mit Baugleichen Auto festgestellt das es dies nicht sein kann .

Wie gesagt...poltert...schlägt...versetzt sich beiu Schlaglöchern in Kurven.Jede kleine Unebenheit wird ungefiltert an die Insassen weiter gegeben.Nun habe ich Irgendwo mal gelesen das die Vorderachse des 407 eine Schwachstelle sein soll, bei mir ist es hinten aber auch nicht viel besser.

Frage.
Lohnt es sich das machen zu lassen wenn es tatsöächlich nicht die Dämpfer sein sollten?

Fahrzeug ist von 07 .
Ist ein 407 SW mit dem 2.7 Liter V6 Diesel.

Gruß
gecko308 26.12.2014, 15:59
Moin,
ich hab jetzt vom 407 speziell keine Ahnung, aber so wie du das Problem beschreibst, ist das zu 99% der/die Stoßdämpfer.
merlin99 28.12.2014, 11:09
Speziell bei Hinterachse kommt es bei dem Fahrzeug auf Richtige Vermessung/Einstellung der Spur/Fahrwerk, sonst neigt es zum Bocken&Springen. Aber Vorderachse ist durch Doppeldreieckaufhaegengung eigentlich top und sehr stabil.

Interessant finde ich es, das Du nicht erwaehnt hast wieviel KM das Fahrwerk hinter sich hat... Und ab wann der Wagen damit anfing...
moppelfrotzer 28.12.2014, 13:56
Danke fürs Antworten.

Der Wagen hat jetzt 140000km gelaufen und vor ca. 5 Monaten fing es an. Erst leicht wo ich erst dachte das Reifen und oder Felgen die Übeltäter wären, inzwischen ist es aber immer schlimmer geworden und auch ein wechsel der Felgen und Reifen brachte nicht.Und wie schon geschrieben, wenn ich über diesen Verkehrsberuhigungen fahren federt er recht angenehm und wippt auch nicht nach.

Bilder hatte ich gemacht als ich die Bremsen erneuert habe.
Habe das Gefühl das bei den mit Pfeilen markierten stellen überhaupt kein Gummi mehr vorhanden ist bzw es beginnt sich zu zerbröseln.
Speziell das an dem dicken Träger auf der linken Bildseite.
roadie 01.01.2015, 20:21
Moin, moin und gesundes neues Jahr,

aus eigener Erfahrung mit meinem damaligen 407-er klingt das nach ausgeschlagenenen Traggelenken.
Es war fast unmöglich, selbst kleinste Aspaltkanten zu überfahren,ohne das die auch von Dir beschriebenen Symptome auftraten.
Die Gelenke sind ein bekanntes Problem gewesen, zumindest bei den frühen Baujahren.

Gruß Roadie
merlin99 02.01.2015, 07:55
Zitat Zitat von roadie Beitrag anzeigen
Moin, moin und gesundes neues Jahr,

aus eigener Erfahrung mit meinem damaligen 407-er klingt das nach ausgeschlagenenen Traggelenken.
Es war fast unmöglich, selbst kleinste Aspaltkanten zu überfahren,ohne das die auch von Dir beschriebenen Symptome auftraten.
Die Gelenke sind ein bekanntes Problem gewesen, zumindest bei den frühen Baujahren.

Gruß Roadie
Was Du beschreibst ist an der VORDERachse, auf den Bildern ist jedoch die Hinterachse. Vorne die unteren Gelenke zu diagnostizieren ist ein Kinderspiel selbst fuer Laien, da braucht es nicht mal ne Werkstatt. Das Problem bestand nur bis 2007...

Zu den Problemen mit Traggelenken unten vorne gibt es im Forum einiges an Beitraegen, muss Threadstarter nur bischen suchen.
moppelfrotzer 03.01.2015, 18:43
Montag geht der Wagen zum ADAC auf eine Rüttelplatte und der zuständige dort wird sich auch beide Achsen mit den Lagern ansehen.

Übrigens gab mir Peugeot die Auskunft das es falls es die Dämpfer sein sollten nur die Teile ca. 1300€ kosten und es mit Einbau um die 1700€ werden.Wenn die Lager noch dazu kommen sollten Preis entsprechend höher...

Super.....
merlin99 03.01.2015, 18:48
Tja, es sind leider keine Standarddaempfer. Die Kosten wirklich deutlich mehr, wobei was ich mitgekriegt hab, hielten die meisten ueber 150tkm oder auch mehr.