Peugeot 407 Forum
ESP-ASR defekt...
mahlzeit. jetzt muss ich hier leider auch mal was loswerden.
ich bekam anfangs sporadisch die meldung esp asr defekt. das war vor 2 wochen. da hatte es über das wochenende geregnet und ich bin nicht gefahren. dachte liegt am wetter. weil paar tage später als es wieder heiß wurde war die fehlermeldung weg.
jetzt ist sie dauerhaft da. da es das problem ja schon öfters hier im forum gab und ich ja immer fleißigt mitlese, dacht ich mir: kein problem, ist bestimmt nur einer der raddrehzahlsensoren. kost ja nicht die welt....
also vorhin in die werke fehler auslesen lassen. ergebnis der diagnose, zitat:
Steuergeräte-Diagnose PEUGEOT ESP TRW 430 Fehlerspeicher
5300 - Drucksensor
Unterbrechung
Fehler - vorhanden
auf der REchnung steht: Fehlerspeicher ESP ausgelesen, ABS Hydroeinheit Bremsdrucksensor defekt, muss ausgebaut werden. Erneuern, ggf. Instandsetzen = ca.1000¤ :-?
kann das sein mit dem sensor? kriegt man den nicht einzeln oder so?...vlt hat das problem ja jemand schon gehabt oder kennt sich mit diesem abs sch*** genau aus und kann was schreiben. wäre sehr nett.
nochmal paar daten:
bj. 5/2004
2.0 benzin
43.000km
geht dein ABS noch?
ESP is ja eig relativ unsinnig bei dem Auto, im gegenteil ich finds viel zu passiv abgestimmt. Wenn ich ma was von meim ESP/ASR mitbekomm gehts mir aufn Zeiger.
habe vorhin bei langsamer fahrt vollbremsungen gemacht mit geöffneten fenstern, man hört wie die räder blockieren und merkt wie der wagen rutscht anstatt das man fast mit dem kopf aufs lenkrad aufschlägt^^. folglich geh ich davon das es nicht mehr funktioniert. bei höherem tempo will ich das nicht ausprobieren, keine lust auf bremsplatten...reifen sind noch nich so alt.
der fehler lies sich auch nicht mehr löschen. er ist immer wieder neu da.
sicherungen wurden alle kontrolliert. alle i.o
auch hab ich mal geschaut ob mein bremslicht geht, weil bei einem wars nur der bremspedalsensor wo auch die fehlermeldung kam. funktioniert aber auch alles...
ich würd ja auch ohne elektronische helferlein umherfahren und das alles so lassen. das problem ist aber das ständige gepiepse, hinzu kommt das ich den weagen eigentlich verkaufen will und spätestens nächstes jahr beim tüv müsste man sich drum kümmern... :evil:
naja wenns abs net geht is das schon n grober Mangel. Wärs nur es esp/asr würd ich sagen bemüh dich lieber drum dasser nimmer meckert, aber es ABS.... also ich wollt nich ohne sein.
bin echt ma gespannt we sich das noch entwickelt.. Wünsch dir auf jeden Fall viel glück
vlt hat ja jemand zugriff auf die abo-dienste in der servicebox??! hab leider keine kreditkarte...
unter dem punkt Diganose / Symptom -> Fahrerinformation / Meldungen, Töne und Kontrollleuchten Fahrerunterstützung -> Aufleuchten der Bremskontrollleuchte und dann unten unter Diagnose steht: Aufleuchten der ESP-Kontrollleuchte im Kombiinstrument.
wenn da jemand zugriff drauf hat wäre toll. würde mich mal interessieren was peugeot dazu schreibt. das ganze natürlich nur mit meiner fahrgestellnummer die gäbe es dann per pn.
Hallo,
Vielleicht kann ich was beitragen.
Bei mir kam die Meldeung ESP / ABS defekt auch erst sporadisch, dann jedoch konstant.
Bei meiner Werkstatt im Diagnose Gerät kam die Meldung Leitung Sensor Kurzschluss.
Kurzerhand einen neuen Sensor bestellt. Bei Demontage des alten Sensors jedoch den Geber im Radlager beschädigt...
jetzt hab ich halt auch noch ein neues Radlager drin.
Kosten für Sensor und Montage 120 Euro
Kosten für Radlager und Montage 0 Euro.
Es gibt auch noch anständige Werkstätten!
Auto läuft wieder problem und meldungslos!
ich war mittlerweile nochmal in einer anderen werkstatt und hab den fehler nochmal auslesen lassen.
das ABS funktioniert noch. 3 mal kam dafür extra ne meldung...abs defekt. da gings dann auch wirklich nicht.
ergebnis: permanenter fehler druckgeber
fehlercode C1300
und dann sporadischer fehler raddrehzahl-geber hinten rechts (das war das mit dem abs)
fehlercode 1335.
ersatzgeber hab ich schon liegen von ate aber irgendwie keine lust und zeit einzubauen. solange der abs fehler nur sporadisch ist...
es muss wohl wirklich der ABS block getauscht werden. kostenschätzung bei peugeot
bremsheint 1171¤ + 133,52¤ austausch.
das investiere ich sicher nicht. ich gehe doch nicht nen ganzen monat schufften nur wegen som scheiß druckgeber...
ein halbes jahr hatte ich das auto jetzt bei mobile inseriert. niemand wollte die kiste haben. nocht nichtmal peugeothändler nehmen den in zahlung, weil die nachfrage zu gering ist.
...mittlerweile jault die lenkung und wenns regnet läuft es oben durch die fahrertür und tropft die halbe türverkleidung und das fensterheberbedienfeld voll. ich warte nurnoch aufn kurzschluss...
da ich wegen der neuen arbeit noch bis januar in der probezeit bin warte ich noch bis dahin ab und hoffe, das mir hier in der stadt im winter nen lkw oder so in die karre rutscht. wäre das beste was mir passieren kann. dank der 9 airbags hab ich da auch keine angst vor
dann kommt das olle ding im januar in der bucht untern hammer und ich kann mir endlich den lang ersehnten golf gti holen
da kann man nur hoffen, dass im Winter die Airbags noch funktionieren;-)
Ist schon nicht wenig die ABS-Einheit...
Das könnte dich auch interessieren: