Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum ESP/ASR und ABS defekt

argo1960 05.08.2009, 21:29
Das Drama mit dem ABS-Sensor hat auch bei mir begonnen!
Vor 2 Wochen vorne rechts. Kaum aus der Werkstatt zurück, ein paar Tage gefahren, dann war die Fehlermeldung wieder da! Also, wieder hin in die Werkstatt. Nun ist es der Sensor hinten rechts. Aus Euren Beiträgen haben ich ja eine ungefähre Vorstellung von den Kosten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht besser gleich die beiden noch nicht getauschen Sensoren mit wechseln lassen soll. Ich muss sowieso mit einer Wartezeit von ca. 3 Wochen kalkulieren, da der Sensor zur Zeit angeblich nicht lieferbar ist.
Gruß
Argo1960
Ritze 20.08.2009, 21:30
Hallo ihr Schrauber, habe am Wochenende den Sensor(H.L.) selbst gewechselt. Die Arbeitszeit ca. 1h und absollut kein Thema.

-Peugeot auf die Hebebühne
-Rad abschrauben
-Tank lösen 3 Schrauben, der Tank senkt sich ca. 3-4cm völlig ausreichend
-Sitzbank hinten recht´s ankippen und den Deckel abnehmen
dort sitzen die Anschlüsse für die Sensoren usw. Das neue Kabel anschließen und mit einen geeignetten Draht an das alte Kabel festbinden und durchziehen. Den Rest seht ihr dann schon. Also viel Glück beim Kosten Sparen.
SeagalHH 07.09.2009, 14:56
Super.
Hab nun genau den selben Fehler.
ABS Defekt
ESP Defekt

Manchmal kommt auch der Fehler "Bremssystem" defekt, STOP.

Auto ist nun in der Werkstadt und ich habe grad einen Preis von 1600 Euro genannt bekommen. Das ABS Steuergerät / Modul muss getauscht werden. Hoffte es wäre nur ein Sensor, aber Pech gehabt. 407 HDI nun schon 5 Jahre alt :-(
Werd trotzdem versuchen einen Kulanzantrag einzureichen auch wenn das wohl nicht klappt. Aber versuchen kann man es ja.

Zwischendurch waren beide Traggelenke hin, Mittelkonsole hat nun bei Hitze immer schön Streifen, Fehler Abgassystem defekt hatte ich auch schon einmal bei 37 Grad in Hamburg. Aber seit dem zum Glück nie wieder. Ständig müssen die Abblendleuchten gewechselt werden. So 2 mal im Jahr.

Hab nun echt die Nase voll von Peugeot. Ärgere mich das ich vor 4 Wochen erst die HU / AU gemacht hab.

Aber Geld für ein neues ist momentan einfach nicht drin *grrrrr*
Simcat 10.09.2009, 19:30
Hallo 407-Gemeinde: Abs-Sensor hinten immer gleich
beide machen lassen!
Da ein Sensor circa40 Euro kostet!

gruß Simcat
stims 04.09.2013, 14:47
So da klink ich mich doch auch mal ein...

hab den gleichen Fehler.

Also ab zur Werkstatt (freie) und den Fehlerspeicher auslesen lassen (15€ :x ).

Result:
Sensor hinten links defekt.

Also neuen Sensor beim Stahlgruber gekauft (dank Rabatt nur 28€) und los gings.

-Batterie masse AB***
-Wagenheber drunter
-Rad ab
-Dann schaut man hinter die Scheibe und sieht den Sensor
-Sensor mit einer (größe leider vergessen) Nuss abschrauben
-Dann unters Auto gleiten und einen kleinen Hocker unter den Tankstellen (kann muss nicht)
-Tank (einmal Richtung Auspuff und einmal Richtung Motor mit einer Nuss absenken (3-4cm) (jetzt wandert der Tank langsam nach unten)
-Sitzbank hinten rechts umklappen und die runde Öffnung (Plastikkappe) öffnen. den stecker des ABS Sensors abstecken und den neuen Sensor irgendwie befestigen.(Ich habe Kabelbinder benutzt)
-Dann einfach zum Rad gehen und vorsichtig (erst das Kabel auf allen 4 Halterungen um den Bremssattel lösen) durchziehen.
-Der Tank sollte soweit nach unten gelassen werden das der Stecker gut durch geht.
-Dann fest machen alles wieder anschrauben Batterie dran***...FERTIG

Ich habe alleine (kein KFZ Mensch) ca. 1 Stunde gebraucht. Dafür ca 218€ gespart...

***eigentlich dachte ich dies würde den Fehler löschen! NIX da! Fehler kam nach circa 2-3 mal Starten wieder!
Ich habe gelesen das der Fehler sich dann Löschen sollte was er aber anscheinend nicht tut!
Ich war nicht in der Werkstatt um den Fehler zu löschen aber ich hoffe er ist danach verschwunden.
Ein einbau Fehler ist ausgeschlossen da kann man nicht wirklich was falsch machen...
Der Sensor ring ist auch neu da ich meine Radnarbe erst erneuert habe....

Ich halte euch auf dem laufenden...

8-)
armagonde 29.09.2013, 15:26
ich hab hinten rechts getauscht (fehlerspeicher meldete mir den). Den fehler haben wir aber kurz vorher gelöscht. danach gestartet nochmal in fehlerspeicher reingeschaut-> nix.

Ist jetzt vier wochen her und der abs und esp fehler kommt nicht mehr.

p.s. Sensor von ate selbts für 37 euro gekauft und in ner freien gewechselt. der freien hab ich 30 euro gegeben.
Opeloldie 14.10.2013, 10:50
Hallo,

am besten die Radsensoren prüfen lassen.
Meistens ist es der hinten rechts.
Hatte ich auch, Peugeot wollte ein neues Steuergerät einbauen, habe dann selber die Radsensoren gemessen und siehe da, einer war defekt. Teilekosten ca. 30€.

Gruß
Andreas
Urli 15.10.2013, 14:18
Bin vor kurzem auch Opfer eines defekten ABS Sensors gewurden, bei mir blieb auch das RT3 stehen, Sensor hinten rechts defekt, habe vorsorglich beide seiten erneuern lassen, bloß gut, dass ich zu faul war es selbst zu machen, die Werkstatt hat über 1 Stunde benötigt um den rechten Sensor zu entfernen, da dieser so festgegammelt war.
stechuskaktus 19.06.2014, 18:54
Ein Hinweis von mir was die Geschichte angeht:
Ich hatte das jetzt auch (wieder), Akku war eher schon schwach also wurde der sowieso gewechselt (half nicht), dann dachte ich an Bremslichtschalter der von mir ca. 1 Jahr früher wieder hingebogen wurde also ggf. jetzt endgültig hin sein könnte (da Ersatz eher da war mal gewechselt - war es nicht) also dachte ich schon das muss wirklich der Radsensor da sein.
Aber bevor ich die teure Werkstatt anfahre weil selbst wechseln kann ich das nicht, dachte ich mir liest du mal im Handbuch wie es mit Sicherungen aussieht, ok das einzige mit ESP war F6. Gut angesehen und nicht durchgebrannt, allerdings die Füsse etwas ankorrodiert, ergo etwas dran herumgetrieben und Fett dran und siehe da, Meldung weg, auf Schotter ausprobiert und ABS, ESP und ASR wieder da. Also bevor ihr was wechseln fahrt, auch mal F6 begutachten.
Bummel 28.06.2014, 10:30
Bei mir war es der bremslichtschalter. Also wenn der Fehler kommt,mal das Bremslicht beobachten (lassen).