Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum ESP/ ASR + ABS defekt

Storm 14.04.2009, 17:05
Hallo,

bin heute Nachmittag bei strahlenden Sonnenschein nach der Arbeit heim. Mit einmal *piepte* mein Auto und in dem Boardcomputer stand das ESP/ ASR + ABS defekt sind. Hab natürlich gleich im Autohaus angerufen. Die meinten ich sollte mal Auto ausmachen und neustarten und dann schaun was passiert. Falls Fehler weiterhin besteht vorbeikommen. Fehler ist übrigens nicht wieder aufgetreten. Will nunmal schaun ob morgen der Fehler wieder auftritt. Hatte von euch jemand, schonmal so einen Fehler??????
gecco1983 14.04.2009, 21:18
Hi,

Genau das gleiche problem hatte ich bei meinem 308er auch. Das ging über mehrere wochen. weil es zwischendurch längere zeit nicht mehr aufgetreten ist. Aber fahr am besten zum händler und lass alles durchmessen. bei mir war der sensor am bremspedal defekt. wurde ausgetauscht und seit dem keine probleme mehr.

MFG Benni
Lukullus 14.04.2009, 21:21
Das Virus greift um sich und nun auch noch auf andere Modelle außer dem 207er über. Ohman, das wird ja immer besser bzw. schlimmer.....
Storm 15.04.2009, 16:02
Also Fehler is heute wieder aufgetreten. Hab für morgen nen Termin, haben aber gleich gesagt das ich nen Leihwagen bekomme falls es länger dauert, wovon ich ausgeh.
Geb dann bescheid wenn ich näheres weiss.
Storm 01.05.2009, 10:03
So nach kurzer Zeit des testens wollt ich mich mal wieder melden wie die Behebung des Fehlers abgelaufen ist.

Hab also meinen 308er zum Händler gebracht und nen Leihwagen bekommen. Einen Tag später konnte ich meinen wieder abholen, Sensor im Bremspedal wurde gewechselt und der Fehlerspeicher gelöscht.

Bis heute ist der Fehler nicht wieder aufgetreten (3x Holz-klopft).
Die bei Pug sagten ist ein recht häufiger Fehler der auch bei Citroen häufig auftritt.

Naja hauptsache er rollt wieder :-D :-D
maverick21 02.05.2009, 13:50
Hallo
Habe seit Anfang des Jahres einen 02er 307 SW und bei mir tritt ebenfalls unregelmäßig dieser Fehler auf. Der Neustart des Wagens hat bisher immer geholfen, aber das ist natürlich keine dauerhafte Lösung. Mit welchen Kosten muss ich denn beim Wechsel dieses Schalters am Pedal rechnen? Lässt sich über die hinterlegte Fehlermeldung im Speicher genau sagen, ob es an diesem Schalter, oder an Radsensoren oder vielleicht an noch etwas anderem liegt?

Gruß
Thomas
Storm 02.05.2009, 18:48
Hi,

also wie teuer sowas ist kann ich nicht sagen da es bei mir ein Garantiefall ist. Den Fehler können die genau analysieren haben einen Laptop drangehangen und den Fehler ausgelesen (hat sich in 3 Steuergeräte eingeschrieben) und zum Schluss alles gelöscht. Bei mir war es der Sensor am Bremspedal aber bei manch anderen ist es ein "Schalter" im Motorraum hat man mir gesagt. Einfach mal hinfahren und nachfragen, wenn dir der Fehler nicht angezeigt wird im Display, ist er trotzdem im Fehlerprotokoll gespeichert.
Emma 02.05.2009, 20:15
6582GA KABELSTR-ZUSATZ 15,84 EUR
453463 BREMSSCHALTER 8,79 EUR

+

20min Lohnkosten
maverick21 04.05.2009, 14:21
Klasse. Danke schonmal für die Info. Ich denke ich werde noch ein paar Kilometer damit warten. Muss eh in absehbarer Zeit mal bei Peugeot aufschlagen, wenn sich mein FAP meldet. Aber so kann ich die Kosten zumindest schonmal grob abschätzen.
Gruß
Thomas
my_first_lion 24.12.2010, 11:51
Frohe Weihnachten alle zusammen!!

Ich habe mal wieder Kummer mit meinem 308sw.

Seit etwa einem Monat meldete sich bei fast jedem ersten Kaltstart "ESP/ASR/ABS defekt". Dazu gab es ein weihnachtliches Lichtspektakel und liebevolle weihnachtliche Klänge aus dem Boardcomputer.

Die Fehler wurden bereits öfter ausgelesen. Festgestellt wurden sporadische Fehler (C1301) und ein gleichzeitiges Betätigen von Gaspedal und Bremse beim Motorstart.

Seit gestern fiel mir das ESP... auch zweimal während der Fahrt aus. Damit ist das sichere Gefühl bei Glatteis dahin!

Der "Freundliche" kann bei sporadischen Fehlern wohl keine Lösungen anbieten, deswegen meine Frage:

Was kann ich tun? Kennt jemand die Codes für vorgeschriebene Fehlerbehebungen?

LG und frohe Weihnachten wünscht

my_first_lion