Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum ABS/ ASR & ESP defekt

truder2 26.11.2012, 21:42
Hallo Zusammen,

heute hat mein BC wieder mal ne neue Meldung ausgeworfen... .

ABS/ ASR defekt
ESP defekt

Fehlereinträge sind diesbezüglich keine vorhanden. Diagnosetool zeigt nur 2 Fehler zum Abgassystem.
ABS/ ASR & ESP-Fehler im BC kommen immer nach Zündung an.

Was kann das nun schon wieder sein ??
Hab ich eine Möglickeit das selbst zu prüfen ?

So langsam fällt mir die Karre auseinander (!) :

1. Wieder 'alter' Fehler 'Abgassystem defekt' vorhanden
2. Servo-Lenkung fällt sporadisch aus
3. seit gestern funktioniert der Funkfernbedienung nicht mehr (beide Schlüssel...)
4. heute; Fehler ABS/ ASR & ESP defekt
5. Heckscheibenwischer-Mechanik direkt am Wischer defekt
6. Display BC kaum lesbar, wenn warm
7. Blinkerhebel 'wackelt'
8. Rostblasen unter verchromter Heckklappenblende

Habe den Wagen '09 beim Händler aus 1. Hand gekauft. Hatte schon viele Autos, aber der 407 weist mit Abstand die mieseste Qualität auf, die ich je erlebt hab.
Jeder Hersteller hat so seine Probleme, aber was ich hier teilweise im Forum an Problemen lese, stellt sich mir die Frage, wie PSA so lange überleben kann. Etliche Probleme, die bei heutigen Autos in dieser Häufigkeit einfach nicht auftreten dürfen. Peugeot baut schöne Autos, aber scheinbat aussen hui, innen pfui. Kaum Kulanz seitens Peugeot, auch bei jungen Fahrzeugen, teure Ersatzteile, etc....

Schade drum...
merlin99 27.11.2012, 06:55
Kann viele Ursachen haben, leider.

Bei mir war die Fehlermeldung durch einen Teil des Sicherungskastens als Beispiel Sonst verdächtige Übeltäter: Bremspedalsensor, Lager im Rad, COM2000 Einheit - wenn es falsch Funktioniert, kriegt ESP eine fehlerhafte Information über den Einschlagwinkel vom Lenkrad und kann dann nicht auswerten...

Da muss man zum Fachmann - mit PUG software auslesen und messen...
stechuskaktus 28.11.2012, 07:33
Oder nur schwächelnde Batterie, neben Bremslichtschalter eigentlich auch etwas was nicht so teuer ist und eher ab und zu bei allen Autos mal neu muss, nur die anderen Autos wollen irgendwann nur nicht anspringen, hier kündigt sich das halbes Jahr vorher mit komischen Fehlermeldungen an
Da wäre es schon nicht schlecht zu wissen wie die genauen Umstände sind wann die Fehlermeldung kommt.
Bei Bremslichtschalter ist es meist so dass es erst mit Meldungen nach erster Bremsung losgeht, erst später wenn der sich weiter verschleißt bleibt das komplett bestehen also geht schon los wenn man das Auto nur anmacht ohne was an Pedalen zu betätigen.
Bei der Batterie ist das so dass man nach sagen wir mal 20 km Fahrt abstellt und eine Minute später guckt ob es gleich nach Start wieder auftaucht, wenn nicht ist es also wahrscheinlich die Batterie bzw. man kann auch so grob selbst mit Voltmeter testen ob die im Rahmen ist.
Wenn das alles nicht weiter führt dann eben Werkstatt und die gucken lassen.
Kitti 29.11.2012, 10:08
Hallo Mehrwissende.

Fahre schon 3 mon. mit fast ständigen PIEPEN.
Ist nicht mehr auszuhalten.
Habe mich schon belesen zum Thema(BC) ABS/ESP/ASR defekt.
Auto ruckelt, Standgas wandert zwischen 0,9-0,6 Drehzahl? (?Luftmassenmesser?)
Bremslicht/ Blinkleuchten / Massekabel oder Bremsdruckschalter?

Helft mal BITTE

Gruß Kitti
merlin99 29.11.2012, 10:17
hmm womit? Irgendwie kann ich nicht rauslesen was jetzt Problem ist, was alles schon gemacht wurde usw...

Und sofern Du alles was hier im Forum als ggf. Lösungen geschrieben steht gemacht hast, nu dann bleibt dir wohl nur der Weg zu guter Werkstatt.
truder2 29.11.2012, 16:33
@stechuskaktus

Fehlermeldung kommt direkt nach Motorstart auch ohne Betätigen irgendwelcher Pedale.
Bin vorgestern ca. 80km am Stück gefahren, Fehler permanent da; denke alos ehr nicht die Batterie.

Hab morgen früh einen Termin in der Peugeot-Werkstatt, hatten gestern keine Zeit für Diagnose. Als ich gestern erstmals dort war, meinte der Monteur, es wäre sicher der Bremslichtschalter; sei normal bei dem Auto... .
Die hängen mal den Diagnosetester dran, um die momentanen Fehler genauer zu lokalisieren:

ABS/ ASR & ESP defekt
Abgassystem defekt

Danach schauen wir mal... :roll:
truder2 30.11.2012, 16:57
Sodele,

war heute in der Werkstatt um den Fehlerspeicher auszulesen:

ABS/ ASR & ESP ---> Radsensor defekt !
Lt. Monteur liegt der Preis bei ca. 140€, inkl. Einbau

Servolenkung --->
kann man entgegen seiner ersten Meinung nicht auslesen. Pumpe baut im unteren Motorendrehzhalbereich zu wenig Druck auf, beim fahren fast ok. Da das Öl nach Motor abstellen stark aufschäumt und oben aus dem Entlüftungsloch austritt, vermutet er Luft im System. Evtl. verursacht durch einfüllen von falschem Öl, oder Wasser. Manche Kunden hatten den Stutzen wohl schon mit dem der Scheibenwaschanlage verwechselt. Kann ich bei meinem Wagen jedoch ausschliessen :-). Letzte Möglichkeit eben defekte Servopumpe.
Möchte erstmal das komplette Servosystem entleeren, neues Öl rein und entlüften. Wenn dann das problem weiterhin besteht, neue Pumpe & Leitungen.
Kostet schlappe 1300€, inkl. Einbau.

Abgassystem defekt -->
Fehler P2592 & 2199: dies könne ein Folgefehler sein, der näher untersucht, nachgemessen werden müsse, bevor man wild alle Sensoren tauscht. Machen wir im Januar vor der AU. Erstmal kommen die beiden o.g. Probleme dran. Fzg läuft auch mit diesen beiden Fehlern genauso wie vorher, d.h. kein Leistungsverlust oder ähnlich.

Lt. Diagnose ist das additiv (Harnstoff) fast leer. Wird ebenso aufgefüllt, kostet ca. 120€
Ob das mit den beiden o.g. Fehlermeldungen zusammenhängt, möchte er fast ausschliessen, aber muss eben gemacht werden, bevor der Partikelfilter auch die Hufe hoch macht.

def. Schlüssel-FFB -->
hier könnte das BSI defekt sein. Kostet ca. 500€. Versucht jedoch erst eine neue Software aufzuspielen. Wenn das nicht hilft muss ausgetauscht werden.

Im worstcase bedeutet das ca. 2000€ an Reparaturen, ohne das Abgasproblem und den defekten Heckwischer, Blinkerhebel, Rostblasen an der Heckklappe...etc.. :-(

Bzgl. Rostblasen an der Chrom-Blende der Heckklappe und defekter Traggelenke meinte der Monteur; beide Dinge würden seit Anfang 2012 anstandslos von Peugeot auf Kulanz getauscht/ repariert; man habe diese Regelung ziemlich gelockert, weil man um die Probleme wisse. WENN alle Inspektionen regelmässig bei Peugeot durchgeführt wurden ! Nur dumm, dass ich bei der letzten beim Boschdienst war....dürfe daher alles selbst zahlen.
Weiss nicht, ob er das mit der lockeren Kulanzregelung gesagt hat, um mich zu ärgern - er hatte zuvor in mein Servicebuch geschaut - oder ob das tatasächlich stimmt !?
merlin99 01.12.2012, 16:30
Möchte erstmal das komplette Servosystem entleeren, neues Öl rein und entlüften.
Ja das steht ja so auch in der InfoFlash

Wenn dann das problem weiterhin besteht, neue Pumpe & Leitungen.
Jo, das steht auch in der InfoFLash , aber was für ne Leitung meinst Du wird es sein - welche hier schon empfohlen wurde, kostet nur 130€...und löst in den meisten Fällen das große Problem mit Servo...

Lt. Diagnose ist das additiv (Harnstoff) fast leer. Wird ebenso aufgefüllt, kostet ca. 120€
Harnstoff - ja bei VW Gruppe, nicht beim PUG.

Bzgl. Rostblasen an der Chrom-Blende der Heckklappe und defekter Traggelenke meinte der Monteur; beide Dinge würden seit Anfang 2012 anstandslos von Peugeot auf Kulanz getauscht/ repariert; man habe diese Regelung ziemlich gelockert, weil man um die Probleme wisse. WENN alle Inspektionen regelmässig bei Peugeot durchgeführt wurden ! Nur dumm, dass ich bei der letzten beim Boschdienst war....dürfe daher alles selbst zahlen.
Weiss nicht, ob er das mit der lockeren Kulanzregelung gesagt hat, um mich zu ärgern - er hatte zuvor in mein Servicebuch geschaut - oder ob das tatasächlich stimmt !?
Forum lesen, ist ein bekannter Fehler und es gab Kulanz (schon länger) bei dem Problem in vielen Fällen.
gevi 04.09.2013, 10:37
Hallo Leute,

da dieses Problem leider sehr häufig auftritt und verschiedene Ursachen hat, hier meine Story,

bei meinem 407er fiel sporadisch das ESP/ABS/ASR aus. 3 Sensoren gewechselt, inkl. Magnetring. Nichts hat geholfen. Wollte schon den ABS-Block austauschen lassen, weil ich keinen Rat mehr wusste. Durch Zufall habe ich an der hinteren linken Kennzeichenbeleuchtung einen Defekt festgestellt. Es war Wasser in der Fassung. Diese ausgetauscht und siehe da - Fehler weg. Klingt banal, ist es auch.

Gruß Gevi