Peugeot 407 Forum
Erstes Fazit nach 4 Wochen 407sw 165
Hallo liebe Peugeot-Gemeinde,
zunächst einmal ein Lob an die hiesigen Board-Nutzer. Ich habe in den letzten 4 Wochen schon einige Tipps und Tricks auf dieser Seite in Erfahrung bringen können und dabei ist mir besonders der freundliche und sachliche Umgangston positiv aufgefallen.
Nun zu uns. Eigentlich hatten wir gar nicht vor ein neues Auto zu kaufen. Da fielen mir ein paar besonders preiswerte Angebote in Richtung 407 SW auf. Dieses Auto hatte ich bereits im Jahr 2006 einmal zur Probe gefahren, jedoch auf Grund von Eigenheimbau und Nachwuchs hatten wir uns damals gegen einen Kauf entschieden. Was uns allerdings nachhaltig beeindruckte, war das sehr eigenständige Design. Auch heute im Herbst seiner Laufbahn ist der 407 SW nach wie vor einer der schicksten und schnittigsten Kombis auf dem Markt.
Zurück zu den Angeboten aus dem Netz. Wie der Zufall es wollte, gab es einen Händler in meiner Nähe, der mir einen 407 SW 165 Benziner als Leasingrückläufer aus dem Jahre 2007 mit toller Ausstattung (Leder, Navi, Xenon) mit gerade mal 3.300 km Laufleistung für 14.900 Euro anbieten konnte. Da sagte ich zu meiner Frau-wir können ja mal gucken gehen! Gesagt-getan, der Rest ist Geschichte, nach kurzer Preisverhandlung fahren wir nun seit ca. 4 Wochen Peugeot 407 SW. Der Wagen präsentierte sich absolut neuwertig ohne einen einzigen Makel.
In diesen 4 Wochen habe allerdings auch schon einiges gelernt. Man darf bei diesem Fahrzeug nicht allzu genau hinsehen bzw. hinhören-denn das Auto ist mitunter ziemlich schlampig zusammengeschraubt worden. Klapper- und Knarzgeräusche trüben den Fahrspaß doch erheblich, vor allem diese seperat zu öfnende Heckklappe ist wirklich eine totale Fehlkonstruktion. Des Weiteren kommen wackelige Türgriffe und eine Lendensitzverstellung, die nach einmaliger Betätigung ihren Geist aufgab, hinzu. In dieser Hinsicht bin ich allerdings auch ein wenig verwöhnt, denn wir fahren zusätzlich noch einen W124.
Auf der Habenseite verbucht der 407 SW natürlich als erstes seine fast komplette Ausstattung. Auch die Bedienung des Commandsystems klappt trotz der vielen Knöpfe (oder vielleicht gerade deswegen) sehr gut. In einer Sache haben die Franzosen wirklich dazugelernt, nämlich die Sitze sind endlich straff gepolstert und die Ledernähte sauber vernäht. Der Motor ist durchzugsstark und die Schaltung ist sehr gut darauf abgestimmt. Der Verbrauch hält sich noch im Rahmen (9,3 l), hier überlege ich noch über eine Vialle-Gasanlage. Somit komme ich zu folgendem Fazit:
Pro
+nach wie vor aufregendes Design
+tolle Ausstattung
+panorama Glasdach (vor allem für Kinder toll)
+gute Sitze
+ordentlicher Motor
+gute Fahreigenschaften
+sehr günstig in der Anschaffung
+gutes Raumgefühl
Contra
-diese bescheuerte seperate Heckklappe
-nachlässige Verarbeitung
-etwas wenig Platz auf den hinteren Plätzen
Bislang überwiegen bei uns die positiven Aspekte. Wollen wir mal hoffen, dass es so bleibt.
Grüße Calahan
Was stört Dich an der separat zu öffnenden Heckscheibe, Du musst sie ja nicht aufmachen?
Ich kenne sie schon aus meinem C5 Break und fand die immer sehr praktisch auf Urlaubsfahrten. Da haben wir das Ladeabteil immer ziemlich voll, wenn ich dann mal eben die Wasserflasche und den Trinknapf für den Hund brauche und öffne die ganze Heckklappe, fällt mir einiges entgegen, da macht die Scheibe Sinn.
Und im Vergleich zum C5 aus 2003 ist die Verarbeitung meines SW aus Ende 2006 verdammt gut, ich finde sie sogar überdurchschnittlich gut. Vielleicht gibt es da auch eine etwas breitere Streuung
Hallo,
also mit der Heckscheibe habe ich auch keinerlei Probleme.
Und genau wie nsu-mike schrieb möchte ich sie nicht mehr
missen, gerade auf Urlaubsfahrten.
Die Verarbeitungsqualität könnte stellenweise besser sein aber
als schlecht kann man sie auch nicht bezeichnen.
Knarzgeräusche kenne ich nur wenig und die sind auch sehr leise.
Der 407 ist ja nun mal von seinen Motor und Windgeräuschen
super leise, so dass solch leise Knarzgeräuche erst auffallen können.
Mich stört nur der zu kleine Kofferraum, leider ist das der Trend bei Kombis sämtlicher Fahrzeughersteller, mit wenigen Ausnahmen
wie Ford Mondeo.
Gruß
Snooopy
Hallo,
ich finde die separate Heckscheibe auch sehr praktisch.
Ein großer Vorteil:
Wenn der Kofferraum schon ziemlich voll ist, schließe ich die große Heckklappe und öffne die Heckscheibe. Man wird feststellen, dass noch viel Platz im Bereich der Klappe ist, den man nun bequem von oben mit kleineren Tüten etc. füllen kann. Beim Ausladen geht es in umgekehrter Reihenfolge. Den Fehler, die Klappe zuerst zu öffnen, macht man nur einmal ;-)
Grüße
pugnerd
PS
Ich finde es schade, dass der neue C5 dieses Feature nicht mehr hat.
Hallo
ich habe bis 2008 immer Ford Kombis als Erstwagen gefahren. War mir dann zu langweilig und vernünftig. Da ich einiges an Ärger gewohnt bin ( ich fahre seit 1973 Minis früher als Erst-jetzt als Zweitwagen ,aber den Orginalen!! ) haben wir uns aus Design und Ausstattungsgründen einen 407SW angeschaft. Vom Optischen einfach ein geiles Auto da kann man auch mal Abstriche machen.
Ist halt was besonderes.
Unsere Söhne ,jetzt 30 und 32,haben mit ihren 106S16 schon damals für Aufsehen gesorgt.Waren schon tolle Autos.Fahren jetzt auch 407 SW.(natürlich tiefer und breiter).
Austin Mini und 407 fahren halt nur besondere Leute
Wir konten in unserem C 5 ebenfalls die Heckscheibe öffnen und haben dies reichlich genutzt, bis sie sich nicht mehr öffnen ließ. Die Rep war uns zu teuer und deshalb haben wir es dann gelassen. Jetzt schauen wir uns gerade einen 407 SW an und waren über die sich öffnende Heckscheibe sehr erfreut, da der Kofferraum sich nach oben hin verjüngt. Eine praktische Einrichtung, um beispielsweise Dinge dort zu lagern, die man bei voll gepacktem Kofferraum schnell benötigt (Essen, etc.)
Beste Grüße geanjo
Hallo,
den 407 sw 2.2 HDI fahre ich nun seit fast zwei Jahren.
Der Motor hatte 40000 km nicht die volle Leistung, die Bremsleistung ist für ein Auto mit 170 PS eher bescheiden! Vollgasfahrten sollte man sich gut überlegen, die Bremsleistung baut sehr schnell ab. Die Heckscheibe ist die dritte, da diese von Hand nicht mehr zu öffnen waren.
quietschende Bremsen sind für Peugeot unlösbar... Ich glaube manchmal ne S-Bahn zu fahren. ;-))
Und die Standzeit ist auch nicht überragend....
Die Konsolen der Fernbedienung fallen gelegentlich aus, und das Fahrzeug hat seit 50000 km ein penetrantes Sägegeräusch
ab 2000 U/min.
Als Sahnehaube fiel der Wagen komplett aus! egal bei welchem Tempo.
Ich habe mittlerweile den Anwalt eingeschaltet damit die Mängel noch abgestellt werden.
Der wechsel von VW zu Peugeot war für mich ein Fehler! da gab es so etwas nicht.
Was man dem Wagen wirklich zugute halten muß! Er klappert nicht, und ist wirklich schick.
Ich bin Berufsfahrer und der Wagen hat 125000 km gelaufen. (in 23 Monaten! davon 0 ohne Mangel)
Gruß
Andreas
Das könnte dich auch interessieren: