maikthiel
20.11.2010, 19:23
Hallo, Board!
Vor einem Vierteljahr holte ich meinen "neuen" Peugeot 407SW (1.8 Tendance, norwegisches Modell, EZ 07/2007, lt. Organummer gebaut 03/2007) vom Händler, gespannt darauf, wie sich das Auto im Alltag machen würde: Vorstellung im Peugeotboard
Mittlerweile habe ich drei Monate und gut 6500 km mit dem Auto hinter mir und will kurz beschreiben, was mir so im Gedächtnis haften blieb:
Nachträgliche Änderungen/Einbauten:
- Standheizung Webasto ThermoTop C, mit Telestart T100 HTM (Fernbedienung und Zeitschaltuhr mit "Heating Time Management"): Keine Sommer-/Winterschaltung, für mich kein Problem, da der Klimaautomatik-Standardwert meiner Meinung nach ok ist; Bedienung über Fernbedienung ok, Reichweite ca. 300m; Wirkung sehr gut, bei HTM-Nutzung sind Frontscheibe, vordere und hintere Seitenscheiben bei Temperaturen von ca. -2° Celsius zum gewünschten Zielzeitpunkt eisfrei, Gasanlage wird nach wenigen Metern Fahrt aktiv.
- Fußmatten "First" von Peugeot, Passform ok, allerdings hatte die Fahrerfußmatte anfangs die Tendenz, am Kupplungspedal hängenzubleiben, nach ein paar Tagen funktionierte es aber ohne Probleme.
Mängel:
- Rost unter der Zierleiste an der Heckklappe, beim Kauf bekannt. Lösung: beim hiesigen Lackdoktor mit Vor- und Nacharbeiten für 120 EUR beseitigt.
- Blinker blinkte beim Zurückschnappen nach dem Rechtsabbiegen in Gegenrichtung nach. Lösung: Torx-Schrauben am COM nachgezogen, nach zweimaligem Nachstellen (anfangs zu fest, Blinker links kam nicht mehr zurück) ohne Probleme.
- Meldung "Abgassystem defekt" (Katalysatorwirkung unter Schwellwert, OBD P0420) nach Autobahnfahrten mit Autogas, bislang 2x aufgetreten, Messung der Lambdasondenwerte ohne Befund, wahrscheinlich "verwirrtes" Benzinsteuergerät. Kein Leistungsverlust, kein Mehrverbrauch. Lösung: Bislang keine, bei der nächsten Gasanlagen-Inspektion werde ich das ansprechen, vielleicht Steuergerät anpassen lassen.
Allgemein:
Ich finde die Optik des 407 gelungen, sowohl von außen (auch wenn das "Haifischmaul" beim 1.8er-Benziner mehr verspricht, als es hält) als auch von innen. Das Glasdach finde ich eine großartige Idee, weil es den Innenraum so licht und freundlich erscheinen lässt; und auch meine sonst eher leidenschaftslose Freundin (in Sachen Auto zumindest
) findet das grandios.
Das Fahren macht Spaß, Motor und Getriebe sind meiner Meinung nach brauchbar aufeinander abgestimmt, außerdem fällt mir auch das ordentliche Fahrwerk auf. Es ist nicht so "sportlich" hart wie bei anderen Autos dieser Klasse, trotzdem wirkt es nicht unsicher und schwammig, sondern eher ausgewogen und für einen Kombi angemessen. (Unsere Dienstwagen (3er-BMW) finde ich im Vergleich unangemessen hart, das passt vielleicht zu einem Sportcoupe, aber nicht zu einem familientauglichen Auto.) Die Windgeräusche sind auffällig gering, und bis 160 km/h hält sich auch der Motor sehr zurück. Lediglich die jetzt aufgezogenenen Winterräder (Michelin) erzeugen ein seltsam singendes Geräusch, mit den Sommerrädern (ebenfalls Michelin) war das nicht so deutlich zu hören.
Das Platzangebot ist für einen Mittelklassekombi nicht überragend, da der PUG aber bei mir als Ein- bis Zweipersonenauto dient und dazu noch Nachfolger eines Kleinwagens ist, kommt es mir immer noch mehr als ausreichend vor. Testkriterium ist mein Fahrrad, und das bekomme ich bei umgelegten Rücksitzen ohne Fummelei in den Gepäckraum.
Der Verbrauch liegt je nach Einsatz bei 8,5 bis 10,5 Litern Autogas, also sind die Betriebskosten überschaubar, in EUR/km sogar niedriger als bei meinem koreanischen Kleinwagen, den ich vorher fuhr.
Fazit:
Alles in allem halte ich mein Auto bislang für einen guten Kauf. Ich freue mich auf das Fahren mit dem 407er, und sofern keine großen Probleme auftauchen, wird das wohl noch eine Weile so bleiben. Die hier oft diskutierten Mängel (Traggelenke, Servolenkung, flatternde Spiegel, etc.) sind mir bislang noch nicht über den Weg gelaufen, hoffentlich bleibt das so.
Ich wünsche allen Boardbenutzern allzeit gute Fahrt, und wenn ich Fragen habe, werde ich die wohl hier stellen.
Ciao sagt Maik