raykoks2029
08.12.2011, 13:39
Servus,
möchte euch mal meine Erfahrungen mit Peugeot heute erzählen im Bezug auf das eigentlich recht bekannte "SerienProblem" mit der Lenkung.
- Auto im März gekauft
- direkt Problem mit der Lenkung festgestellt
- Check Internet- Problem mit Servolenkung
- Rücksprache mit Peugeot München (mehr sag ich nicht) = muss angeschaut werden
- Irgendwann 6Wochen (ostern) später endlich Termin zum Anschauen
- Ergebnis -> Servoöl wird in die Lenkstaubschutzkappen gedrückt
- nach sage und schreibe 1,5Wochen Werkstattaufenthalt = Reparatur abgeschlossen
- irgendwas im 4stelligen Bereich ist dann mit der Garantie abgerechnet worden
- Freu: fahre bei denen abends vom Hof = gleiches Problem wie vorher Servolenkung vibriert beim rangieren
- nächsten Tag erneute Reklamation
- 6Wochen Später (wir schreiben ENDE JUNI 2011) erneuter Termin
- 5Stunden später = das Auto wäre technisch 100% OK
- ich hätte lediglich eine KomfortEinbuße
- komisch- bei keine Ahnung 10 anderen Autos hatte ich nie Probleme mit vibrierenden Servolenkungen
- naja weiter beobachtet über den Sommer = keine Besserung
- Anfang Oktober (2011) erneute Reklamation des Vibrierens bei Peugeot
- erneut RIESEN Diskussion, dass das Fahrzeug 100% OK wär
- Check mit Internet und ServiceBox Peugeot = Servopumpe + irgendwelche Schläuche sind die Ursache und hätten im gleichen Zuge getauscht werden SOLLEN bzw. zuerst
- vorort-Gespräch mit Peugeot MÜNCHEN und verweis auf den ServiceBox Eintrag inkl. Vorzeigen des ServiceBox Eintrags auf PAPIER
- Antwort von Peugeot MÜNCHEN Niederlassungsleiter: "Wir füllen Ihnen noch das Servoöl nach, stellen das in Rechnung und dann sage ich und Tschüß zu Ihnen Herr XXXX".
- Ratlosigkeit, Fassungslosigkeit und Sprachlosigkeit von meiner Seite
- vom Hof gefahren - sauer, frustriert und wieder OHNE angelernte Reifensensoren (hab auch nichts anderes von Peugeot München erwartet)
- Ergebnis: Vibrieren war weg(!!!!!)
- Gespräch am gleichen Tag mit einer anderen Peugeot Werkstatt süd-westlich von München an einem See
- Ergebnis die Jungs dort wußten sofort und auch am Telefon, dass ein problem mit der elektrischen Servopumpe und einem Servoschlauch vorliegt und dadurch das Öl aufschäumt im kompletten Kreislauf und die Lenkung vibriert bzw. auch AUSFALLEN(!!!) kann
- vorerst von mir kein weiteres Einschreiten, da 1. die Werkstatt am See mit Erfahrung gefunden war und 2. das Problem komischerweise seit dem Servoölnachfüllen von peugeot München weg war
- 2Wochen später -> das Fahrzeug hinterlässt beim Anfahren morgens eine 2Meter x 10-20cm Ölspur auf der Strasse
- Check - Servobehälter = LEER!!!!!
- Telefonat mit peugeot Werkstatt im Süden am See = Sofort vorbeikommen
- Check in der Werkstatt = fehlerhafte Reparatur von Münchner Peugeot Werkstatt und dadurch Schlauch undicht
- Soviel zum Thema 100% technisch in Ordnung(!!!!)
- Kostenloses (!!!!!) nachfüllen der fehlenden Servoflüssigkeit
- Termin nächste Woche zur Reparatur der hoffentlich restlichen fehlerhaften Komponenten via Garantie...
Fazit von dem Ganzen:
- nie wieder Peugeot im Norden von München an einem Ring
- nie wieder Peugeot kaufen
Das Auto bekommt jetzt noch die Reparatur und dann hoffe ich den Einigermassen gut weg zu bekommen mit seinen (Aussage Peugeot München):
- völlig überdimensionierten Sommerrädern 235 / 18Zoll
- seiner recht hohen Laufleistung 80.000km
- und seinem hohen Alter Baujahr 2006
Gruss