Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Erfahrung mit Peugeot wegen - Vibrieren der Lenkung beim Rangieren

raykoks2029 08.12.2011, 13:39
Servus,

möchte euch mal meine Erfahrungen mit Peugeot heute erzählen im Bezug auf das eigentlich recht bekannte "SerienProblem" mit der Lenkung.

- Auto im März gekauft
- direkt Problem mit der Lenkung festgestellt
- Check Internet- Problem mit Servolenkung
- Rücksprache mit Peugeot München (mehr sag ich nicht) = muss angeschaut werden
- Irgendwann 6Wochen (ostern) später endlich Termin zum Anschauen
- Ergebnis -> Servoöl wird in die Lenkstaubschutzkappen gedrückt
- nach sage und schreibe 1,5Wochen Werkstattaufenthalt = Reparatur abgeschlossen
- irgendwas im 4stelligen Bereich ist dann mit der Garantie abgerechnet worden
- Freu: fahre bei denen abends vom Hof = gleiches Problem wie vorher Servolenkung vibriert beim rangieren
- nächsten Tag erneute Reklamation
- 6Wochen Später (wir schreiben ENDE JUNI 2011) erneuter Termin
- 5Stunden später = das Auto wäre technisch 100% OK
- ich hätte lediglich eine KomfortEinbuße
- komisch- bei keine Ahnung 10 anderen Autos hatte ich nie Probleme mit vibrierenden Servolenkungen
- naja weiter beobachtet über den Sommer = keine Besserung
- Anfang Oktober (2011) erneute Reklamation des Vibrierens bei Peugeot
- erneut RIESEN Diskussion, dass das Fahrzeug 100% OK wär
- Check mit Internet und ServiceBox Peugeot = Servopumpe + irgendwelche Schläuche sind die Ursache und hätten im gleichen Zuge getauscht werden SOLLEN bzw. zuerst
- vorort-Gespräch mit Peugeot MÜNCHEN und verweis auf den ServiceBox Eintrag inkl. Vorzeigen des ServiceBox Eintrags auf PAPIER
- Antwort von Peugeot MÜNCHEN Niederlassungsleiter: "Wir füllen Ihnen noch das Servoöl nach, stellen das in Rechnung und dann sage ich und Tschüß zu Ihnen Herr XXXX".
- Ratlosigkeit, Fassungslosigkeit und Sprachlosigkeit von meiner Seite
- vom Hof gefahren - sauer, frustriert und wieder OHNE angelernte Reifensensoren (hab auch nichts anderes von Peugeot München erwartet)
- Ergebnis: Vibrieren war weg(!!!!!)
- Gespräch am gleichen Tag mit einer anderen Peugeot Werkstatt süd-westlich von München an einem See
- Ergebnis die Jungs dort wußten sofort und auch am Telefon, dass ein problem mit der elektrischen Servopumpe und einem Servoschlauch vorliegt und dadurch das Öl aufschäumt im kompletten Kreislauf und die Lenkung vibriert bzw. auch AUSFALLEN(!!!) kann
- vorerst von mir kein weiteres Einschreiten, da 1. die Werkstatt am See mit Erfahrung gefunden war und 2. das Problem komischerweise seit dem Servoölnachfüllen von peugeot München weg war
- 2Wochen später -> das Fahrzeug hinterlässt beim Anfahren morgens eine 2Meter x 10-20cm Ölspur auf der Strasse
- Check - Servobehälter = LEER!!!!!
- Telefonat mit peugeot Werkstatt im Süden am See = Sofort vorbeikommen
- Check in der Werkstatt = fehlerhafte Reparatur von Münchner Peugeot Werkstatt und dadurch Schlauch undicht
- Soviel zum Thema 100% technisch in Ordnung(!!!!)
- Kostenloses (!!!!!) nachfüllen der fehlenden Servoflüssigkeit
- Termin nächste Woche zur Reparatur der hoffentlich restlichen fehlerhaften Komponenten via Garantie...

Fazit von dem Ganzen:
- nie wieder Peugeot im Norden von München an einem Ring
- nie wieder Peugeot kaufen

Das Auto bekommt jetzt noch die Reparatur und dann hoffe ich den Einigermassen gut weg zu bekommen mit seinen (Aussage Peugeot München):
- völlig überdimensionierten Sommerrädern 235 / 18Zoll
- seiner recht hohen Laufleistung 80.000km
- und seinem hohen Alter Baujahr 2006

Gruss
Roland 09.12.2011, 10:01
Hallo!

Man sollte jetzt das Auto nicht schlecht machen, nur weil die Werkstatt fürn A*** ist.
Jetzt mal eine Was wäre was Runde:
Du fährst ein Auto anderer Marke mit dem gleichen Problem.
- Auto kommt in die Werkstatt, wird gecheckt
- die wissen genau, es handelt sich um einen Serienfehler, sagen dir aber, dass da was defekt ist, tauschen dir den Hochdruckschlauch aus und überfüllen den Servolenkflüssigkeitsbehälter
- du kommst das Auto abholen, der Fehler ist weg, du freust dich und bezahlst die Rechnung (oder eben auf Garantie)
So einfach kann das gehen und so einfach wirds auch bei anderen Marken gemacht. Also nur weil der Service Sch*** war, muss man ja nicht gleich die Marke schlecht machen.

Wobei ich hier nichts schönreden möchte, denn die WS hat offenbar ganz mächtig gepfuscht.

Wenn das Auto sonst in Ordnung ist und dir Spaß macht, dann würd ich den Schlauch in einer anderen WS tauschen lassen und weiter fahren.

mfg roland
raykoks2029 19.12.2011, 11:04
Hallo,

so- hab letzten Donnerstag abend das Auto abholen können.
Fährt sich absolut top:
- butterweiche Lenkung
- keinerlei vibrieren mehr beim Rangieren und oder parken
- die ganze schwergängigkeit der Lenkung ist komplett weg

Die angebliche Komforteinbuße nach Aussage Peugeot MÜNCHEN hat inkl. Arbeitskosten wohl um die 3200Euro insgesamt verschlungen. Wobei das Lenkgetriebe wohl auf Kulanz von Peugeot ging.

Ich mache die Marke Peugeot nicht schlecht- was mir gegenüber anderen Herstellern auffällt ist:
- sehr lange Terminwartezeiten bei Werkstattbesuchen
- nur im Bereich von Familienbetrieben Werkstätten ist Fachwissen vorhanden, da diese Werkstätten auf Ihre Kunden angewiesen sind

Ich habe vor Peugeot einen BMW gefahren. Der höhere Preis bei dem fahrzeug schlägt sich massiv in der Kundenbetreuung aus! Morgens angerufen- 1Stunde später Sofortdiagnose inkl. KV.

Rufe ich bei Peugeot trotz massiver Probleme an, muss ich im Normalfall 6Wochen auf einen termin warten- es sei denn- man hat wie oben erwähnt eine gute Werkstatt an der Hand, welche die sofortdiagnose mit anbietet.

Von dem massiven Verbrauch der 2.2Liter Benzin Maschine mal ganz abgesehen.
Mein Golf 3 VR6 2.8L Baujahr 1992 hat den gleichen Verbrauch bei einer größeren Maschine mit mehr Bums gehabt als die Maschine von Peugeot.
Für ein Fahrzeug mit 2006 als Baujahr ist das nicht ansatzweise Zeitgemäß. Natürlich hätte ich mich darüber informieren können vorher- aber das die Franzosen solche Sprittfresser herstellen hat mich wirklich enttäuscht...

gruss
wolfsburgkoenig 20.12.2011, 04:01
ich fahre auch den 2.2 mit 158PS, beim Kauf war mir schon klar das er nicht mit Luft funktioniert, je mehr Hubraum um so mehr Sprit!
Wie soll das auch anders funktionieren.
Ich kann dir meine Erfahrungen mit BMW genau so darstellen wie du sie mit Peugeot erlebt hast, identisch.
Keiner fühlte sich je für irgendwas zuständig, aber ich denke es liegt einfach an der Werkstattwahl.

Na dann wünsche ich allzeit gute Fahrt mit der neuen butterweichen Lenkung, das Problem hatte ich auch und habe es mit dem Nachfüllen des Servobehälters gelöst nach dem ich 4 Mal in verschiedenen Werkstätten war und nur ein Schulterzucken als Antwort bekam, Kosten hierfür 21 Euro!

gruß wolfsburgkoenig
Luckyzebra 27.12.2011, 15:40
Habe die selben "Probleme" mit Auffüllen bisher ohne weiteres in den Griff bekommen.

Aber der Verbrauch is echt nen Knaller.
Fährste mal was zügiger biste ohne weiteres schnell bei 13 liter.

Mein letzter Wagen war ein 16 Jahre alter Volvo 850 T5 (226PS). Der zog sich im
Maximalfall 12-13 liter, aber dann hatte ich auch Spaß ;-)

Soll nicht heissen, dass der 407 keinen Spaß macht. Allein der Komfort der Platinum-Ausstattung
macht schon einiges wieder gut :-)
Ritze 06.01.2012, 22:02
Warum fahrt ihr denn immer zu Peugeot? Ich bringe mein 407 seit ca. 4 Jahren immer zu Citroen, Top Service !! :lol:
raykoks2029 19.02.2012, 20:09
Servus,

da bin ich mal wieder.

Lenkung bisher wie in meinem letzten Beitrag geschrieben ENDLICH TOP.
Allerdings reihen sich seit der Kältewelle die durch Deutschland gezogen ist die Probleme fast von Woche zu Woche aneinander...

- ist es kälter wie -2°C geht die Fahrertür nicht mehr von Aussen aus auf:
= Standardproblem Peugeot (wie immer) - Wasser läuft aussen an der Fahrerseitenscheibe runter tropft irgendwie auf die Mechanik vom TürÖffnerMechanismus mit dem Ergebnis das man von der Beifahrerseite einsteigen muss

- ist es kälter wie -8°C geht die hintere rechte Beifahrertür nicht mehr auf:
= vermute das gleiche Problem aber man ist ja schon daran gewöhnt morgens rechts einzusteigen, da ist der Griff nach hinten rechts kein Problem (traurig - aber es kommt noch besser)

- ab -10°C springen die einzelnen Zylinder vom Motor jeweils im Abstand von 5Sekunden einzeln und nacheinander an. Traurig traurig... Ein alter Fiat Punto neben mir kam an dem einen Morgen besser und schneller weg, als ich die Karre überhaupt angelassen hatte. An der Leistung der Batterie liegt es mit Sicherheit nicht...

- 3 der 4 Reifensensoren funktionieren seit dem Wechsel von Sommer auf Winterräder nicht mehr:
= Diagnose bei Peugeot "Wir wissen es nicht - die reagieren nicht" -> mit dem Resultat, das man mir geraten hat, die Dinger abzuschalten, da die eh nicht ewig funktionieren würden...

- seit 1Woche ist die Heizung der Fahrerseite ausgefallen... Wenn ich mich so durchs Netz google finde ich erschreckende Diagnosen über gebrochene Lüftungsklappen der Lüftungseinheit mit wahnwitzigen Selbstreparaturen und dem kompletten entfernen des Amaturenbrettes...
OOOOOder man begibt sich zur Werkstatt und lässt sich die SCH**** für wieder wahnwitzige 2600Euro reparieren.

Wenn ich mir überlege, dass der alte BMW von mir lediglich 2000Euro für ein überholtes Automatikgetriebe und 1500Euro für einen Turbolader haben wollte, ärger ich mich immer mehr über das Desaster mit dem Peugeot hier. Knapp 3000Euro NUR für eine Lenkung und jetzt ggf. nochmal 2600Euro für eine nicht funktionierende Heizung der Fahrerseite.

Wenn ich mir die Preise ansehe- könnte man meinen ich fahr einen Porsche Cayenne...

Naja- wie gesagt- wenigstens funktioniert die Lenkung- auch wenn einem Arschkalt ist- sofern man ins Auto rein kommt...

achja- Warum das Auto keine freie Werkstatt zu Gesicht bekommen hat? Weil der Haufen noch eine Garantie hat vom Händler...

Daher war es mir bisher wurscht, was die Lenkung kostet, da dies von der Garantie & Peugeot komplett übernommen wurde. Mir läuft es aber kalt den Rücken runter, wenn ich mir überlege, dass Ende diesen Monats die Garantie abläuft...

Gruss
407fan 20.02.2012, 09:16
raykoks2029 schrieb:
Hallo,

so- hab letzten Donnerstag abend das Auto abholen können.
Fährt sich absolut top:
- butterweiche Lenkung
- keinerlei vibrieren mehr beim Rangieren und oder parken
- die ganze schwergängigkeit der Lenkung ist komplett weg

Die angebliche Komforteinbuße nach Aussage Peugeot MÜNCHEN hat inkl. Arbeitskosten wohl um die 3200Euro insgesamt verschlungen. Wobei das Lenkgetriebe wohl auf Kulanz von Peugeot ging.

Ich mache die Marke Peugeot nicht schlecht- was mir gegenüber anderen Herstellern auffällt ist:
- sehr lange Terminwartezeiten bei Werkstattbesuchen
- nur im Bereich von Familienbetrieben Werkstätten ist Fachwissen vorhanden, da diese Werkstätten auf Ihre Kunden angewiesen sind

Ich habe vor Peugeot einen BMW gefahren. Der höhere Preis bei dem fahrzeug schlägt sich massiv in der Kundenbetreuung aus! Morgens angerufen- 1Stunde später Sofortdiagnose inkl. KV.

Rufe ich bei Peugeot trotz massiver Probleme an, muss ich im Normalfall 6Wochen auf einen termin warten- es sei denn- man hat wie oben erwähnt eine gute Werkstatt an der Hand, welche die sofortdiagnose mit anbietet.

Von dem massiven Verbrauch der 2.2Liter Benzin Maschine mal ganz abgesehen.
Mein Golf 3 VR6 2.8L Baujahr 1992 hat den gleichen Verbrauch bei einer größeren Maschine mit mehr Bums gehabt als die Maschine von Peugeot.
Für ein Fahrzeug mit 2006 als Baujahr ist das nicht ansatzweise Zeitgemäß. Natürlich hätte ich mich darüber informieren können vorher- aber das die Franzosen solche Sprittfresser herstellen hat mich wirklich enttäuscht...

gruss
Zieh doch um, Richtung Norddeutschland. Ich fahre direkt zu meinem Händler und werde sofort bedient. Ist ein mittelgroßer Laden, und die Leute haben alle ihr Fachwissen; viele Mängel von meinem Vorgängerfahrzeug, die in diesem Forum besprochen wurden, kannten die Leute in der Werkstatt auch und haben sie beseitigt. Sogar die Verkäufer kennen die Mängel ihrer Fahrzeuge und sprechen offen darüber, wenn man Sie um Ihre Meinung bittet.
Also immer zur Werkstatt seines Vertrauens gehen :-D :-D :lol: :lol: :lol:
Übrigens sehen unsere Firmenfahrzeuge ( Mercedes, mehrere Audis )die Werkstätten öfter von innen, als mein kleiner Franzose.
Mein Verbrauch ist angenehm, 7,3l bei 60% Vollgas und Rest um die 140km/h.
Naja, will man nicht so viel verbrauchen, muß man Diesel fahren 8-) 8-) 8-)
Balu407 21.02.2012, 11:06
wenn deine garnatie abläuft dann kann man sie ich glaube für nicht ganz 400¤ um ein jahr verlängern, würde sich bei dir eventuell lohne