Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Einparkhilfe

Rookie 22.06.2009, 08:54
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem frischgebackener Besitzer eines 407 SW 140 (EZ:8/2006) ... und mächtig stolz!!!

Vorher bin ich einen 106er gefahren. Auch ein schönes Auto - aber kein Vergleich!

Was mir aber jetzt noch zum vollendeten Glück fehlt sind Parksensoren vorne und hinten. Das Auto ist doch ein wenig unübersichtlich!

Kann mir da jemand einen Rat geben, ob es da ein besonders gutes "System" gibt!? Ich hab mal gelesen, dass es für vorne nur 2 Sensoren gibt. Und soll ich das direkt bei meinem Peugeot-Händler einbauen lassen oder wäre das egal? Wie teuer könnte mich der Spaß denn eigentlich kommen?

Vielen Dank schonmal!!!

Rookie
Unbekannt 22.06.2009, 11:48
also original von peugeot kostet das system für hinten 220¤ und für vorne ebenfals 220¤ eine montageanleitung ist immer dabei egal von welchem hersteller. wenn ud ahnung von elektrik hast und keine zwei linken hände und viel zeit dann kann man das selber einbauen, wenn du dir ds nich zutraust dann lasses lieber einbauen. außerdem müssen die sensoren dann noch in wagenfarbe lackiert werden. ein sonst gutes system is der bosch parkpilot aber auch sehr teuer, oder von weaco (http://www.waeco.com/de/302_708.php) liegen aber alle etwa im selben preissegment wie die von peugeot für VO und HI
Roland 22.06.2009, 12:38
Hallo!

Spiele auch mit dem Gedanken die Einparkhilfe für hinten nach zu rüsten. Gibts da vielleicht eine Teilenummer? Muss die dann in einer Werkstatt freigeschaltet werden? Ist das nur ein Zubehörteil mit einer eigenen Anzeigeeinheit oder integierts sich das Teil in den Boardcomputer?
Außerdem würde es mich interessieren, ob man die Sensoren auch höher montieren kann? Wenn man nämlich die schwarzen Kunststoffsensoren in die schwarzen Kunststoffzierleisten reinschraubt, dann müsste man die Dinger nich mehr lackieren, würden dann allerdings ca. 15cm höher sitzen.
Oder wäre es vielleicht möglich die Sensoren mit einem Lackstift zu bepinseln?

mfg mephisto
Rookie 22.06.2009, 12:56
Tach,

@407 driver: vielen Dank! Was die Kosten angeht, hab ich schon mit sowas gerechnet!

Ob die Einparkhilfe in den Bordcomputer integriert werden kann, hängt sicherlich vom jeweilige Bordcomputer ab. Ich hab da nur die serienmäßige Variante. Da wird es sicherlich nicht gehen.
Ein Bekannter hat sich eine Einparkhilfe (vorne + hinten) vor Jaren für seinem C5 nachrüsten lassen. Er hat da vorne und hinten kleine, sehr unaufällige LED-Teile montiert bekommen. Als zusätzliche Unterstützung zum Piep-Ton. Die vorderen Sensoren müssen aber immer durch einen kleinen Knopf unter dem Lenkrad ein- bzw. ausgeschaltet werden. Wenn sie immer an wären, würde man durchdrehen. Die maulen immer - auch auf der Autobahn.
Unbekannt 22.06.2009, 13:15
teile nummer für HI 969007 und für VO 969001. Der Stufenbohrer zum Bohren des Stossfängers hat die Bestellnummer 9871RQ. die höhe und die abstände für die sensoren sind genau vorgegeben! ich würde sie nicht höher einbauen, die sitzen nicht umsonst mitten in der stoßstange. mit dem bordcomputer haben die einparkhilfen zum nachrüsten nix zu tun, das piepen wird auch nicht über die werks-lautsprecher ausgestrahlt sondern über den mitgeliferten hochtöner. der anschluss erfolgt vom steuergerät zu den sensoren, an masse und an das kabel vom rückfahrscheinwerfer. montage dauert hinten 2-3 stunden, die stoßstange muss dazu demontiert werden. das lackieren mit dem lackstift kann man zwar machen würde ich aber nicht. das sieht dann aus wie "gewollt aber nicht gekonnt".
4-0-7 23.06.2009, 11:14
407driver schrieb:
[...]das piepen wird auch nicht über die werks-lautsprecher ausgestrahlt sondern über den mitgeliferten hochtöner.[...]
Auch beim normalen Set? Da hätte ich erwartet, dass es sich wie bei der serienmäßigen Ausstattung so in das System integrieren lässt, dass 1. der Ton über die Boxen kommt und 2. beim Multi-Display die Entfernungsanzeige eingeblendet wird...

??
Unbekannt 23.06.2009, 12:20
nee das geht nur wenn die einparkhilfe von werk aus schon drin is. leider. das is ja meistens das problem wenn man was "nachrüstet" da muss man oft abstriche machen
Rookie 23.06.2009, 16:10
Hi,

hab mich jetzt mal umgehört und bin auf das System "Beep & Park Nr.5" von Valeo gestoßen. Bei ATU für 259 Euro.
4 Sensoren vorne und 4 hinten.

Hat damit schon jemand Erfahrungen sammeln können.

Und: sind die Parksensoren vorne immer aktiv oder wie werden die aktiviert bzw. deaktiviert?

Schöne Grüße,
Rookie
JonDover 23.06.2009, 21:09
Nimm doch die 96719Z (für Hinten sofern nicht bereits vorhanden) und verbinde sie mit der o.g. vorderen EH. Wenn man sich die vordere Nachrüstet, muß man leider einen separaten Schalter oder Taster mit Zeitrelais zum Aktivieren nachrüsten. Da die hintere EH über den Rückwärtsgang (Schalter im Getriebe) aktiviert wird, oder du schaltest immer erst in den Rückwärtsgang zum aktivieren und parkst dann vorwärts ein. :-D
Sonst bekommt man auch wie oben schon beschrieben eine Macke an jeder roten Ampel...

Beschreibung 96719Z:
-. 4 Sensoren, die lackiert werden können, in den hinteren Stoßfänger zu integrieren.
-. Ein unterbrochenes akustisches Signal in variablen Abständen gibt die Entfernung zwischen Fahrzeug und Hindernis an. Wird die Entfernung kleiner, werden die Signalabstände kürzer,bis zu einem kontinuierlichen Ton, bei dem gestoppt werden muss.
-. Die Empfindlichkeit muss eingestellt werden (siehe Montageanleitung).
-. System 4 Sensoren identisch mit dem serienmäßigen System.

Sicher weiß ich - sofern dein Display die Softwareversion 24.1 besitzt, (steht hinten auf dem Display SW...) kannst du dir die Entfernung auch Grafisch im Display anzeigen lassen. Dies musst du dir von der WS allerdings freischalten lassen. Mit der SW 12.1 funktioniert es aber definitiv nicht.

Gruß
JD

PS: Angesichts der hohen Anschaffungskosten einer vorderen EH würde ich lieber einen bekannten mitnehmen und ab in das nächste Parkhaus. Man bekommt eigentlich schon recht schnell ein Gefühl für die vorderen Abmasse. Anfänglich hat jeder 407 Besitzer das gleiche Problem gehabt.
Rookie 24.06.2009, 21:15
Das ist halt jetzt so ne Frage. Bei meinem Peugeot-Händler kostet die Einparkhilfe 220 Euro. Wenn ich vorne jetzt auch noch eine haben will, dann halt entsprechend doppelt so viel.

Da mir aber noch die 407 sw-Erfahrung fehlt weiß ich halt nicht, ob eine vordere Einparkhilfe unbedingt notwendig ist. Zumal ich gehört habe, dass die Dinger vorne mehr irritieren als helfen.