Peugeot 407 Forum
407 Einparkhilfe defekt ?
Hallo liebe Forum-Mitglieder!
Nach dem Wintereinbruch beim 407-Pferdchen ist ein folgendes Problem aufgetreten:
Bordcomputer meldet einen defekt {Einparkhilfe}. Nun was kuriose bei der Sache ist, dass die Einparkhilfe mal funktioniert und ein wenig später eine Fehlermeldung ausgibt. Oder die Sachen, wie Sporade Fehlermeldungen für { Bremslicht hinten oder Blinker links} treten inzwischen auch. Habe schon gelesen, dass es evtl. die Sensoren fällig sind und die mal erneuern müsste.
Meine Frage an Euch, ob jemand von euch noch ähnliche Erfarungen hatte.
Grüße Andre
ob ein sensor der pdc defekt ist kann man ganz leicht testen. kommt denn die fehlermeldung jedesmal noch während du einparkst bzw im rückwärtsgang bist? such dir eine zweite person die mal hinter jedem sensor die hand hält im rückwärtsgang, da wo es nicht piept ist der sensor defekt. ansonsten liegt es an was anderem. die sensoren gibts paarweise als ersatz zu kaufen.
zu den fehlermeldungen bezüglich bremslicht etc.defekt schau mal hier: http://www.peugeotboard.de/peugeotfo...orumpost203677
es kann verschiedene ursachen haben aber höchstwahrscheinlich liegt die sache schon klar auf der hand das es auch bei dir ein kontaktfehler am stecker des linken rücklichts ist, da die fehlermeldungen nur sporadisch kommen. du kannst erstmal versuchen den stecker zu lösen und mit kontaktspray einprühen. wenn das dann nicht hilft gehst du wie in der anleitung die ich im link gepostet habe vor. danach sollte das problem auch behoben sein.
Hi,
Fehlermeldung der PDC hatte ich am Wochenende auch. Bei mir waren's offenbar aber nur mit Schnee verdreckte Sensoren. Nach Abwischen und sauber machen hat es wieder funktioniert.
Gruß
Achim
Hi,
danke für die Rückmeldungen. Die Sensoren und die Stecker wurden gereinigt Problem besteht immer noch. Kann man die Sensoren irgendwie messen um ein defekt auszuschließen.
Grüße Andre
Hi,
alle Stecker und Verbindungen wurden auf Funktion geprüft, kein Fehler. Die Sensoren wurden auch schon soweit gemessen und die sind in Ordnung. Habe jetzt die BOX von Bosch in der Hand allerdings finde über ihn garnichts im Netz.
Grüße Andre
dann bring das ding doch mal zu bosch, vlt können die das prüfen und eventuell reparieren ansonsten hilft wohl nru austauschen denn was anderes kommt nicht mehr in frage, das teil kost ca 140¤ und muss per laptop telecodiert werden.
Du kannst beim Peugeot Service über die Diagnoseschnittstelle auslesen, wenn ein Sensor defekt ist, er sagt Dir auch welcher.
Bevor Du im Trüben stocherst und ein neues Steuergerät auf Verdacht kaufst, wäre das sicher intelligenter.
mike
Ich hatte das beim C5 auch schon, erfuhr über Auslesen, welcher Sensor es war, Reinigen der Kontakte löste mein Problem damals.
Hallo,
habe jetzt mal auslesen lassen, allerdings nicht beim freundlichnen sodern in einer Werkstatt meines vertrauens. Diagnose stellte fest, dass ein Sensor Defekt ist. Den habe ich mir ausgebaut und angeschaut. Äußerlich lieferte er keinen guten Eindrück was nochmal ein Beweis dafür war, dass es sich um einen defekten Bauteil handelt. Nach ein Paar Anrufen bin ich fast vom Stuhl geflogen, als ich den Preis für ein Stück erfuhr ! < 115,00 incl.MwSt.¤>. Am Telefon versuchte ich den Art.Nr./Part.Nr. für Sensor rauszukriegen, wollte aber der gute Mann es für sich behalten.
Danke für eure Hilfe und die Unterstützung!
Grüße Andre
stimmt aber der preis. die teilenummer ist 659088
Hallo andre-saz,
leider stimmt der Preis.
Mir is vor 2 Wochen einer hinten reingekracht, im Gutachten steht zu den Sensoren der Einparkhilfe folgendes, Teile-Nr. 659088 Preis 96,37¤ (ohne MWST!) das sind dann mit MWST 114,68¤. Das is der Preis für 1 Sensor!
tech
Das könnte dich auch interessieren: