Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Diagnose verzweiflung

merso 05.12.2012, 17:13
Hallo alle zusammen da sind wir wieder mit der karre.

Also mein Wagen Peugeot 407 Baujahr 12/2005 HDI 2.0 l 136 PS ruckelt immer mal ist es aber auch weg jetzt haben wir eine einspritzdüse getauscht was die diagnose von peugeot ergab..
Das blieb leider nur von kurzem erfolg wenn ich den Lap-top anschließe zeigt er mir keine Fehler an und wenn ich auf das messen der einspritzdüsen gehe hat 1 düse immer ohne gas geben ca.120 % die anderen so an die 93 bis 100 beim Gasgeben sind sie dann aber alle auf 98,4 was wohl richtig ist ??
aber jetzt kommt das problem mal hat düse nummer 2 die 120 % mal düse 3 die 120 % usw.. jetzt sagte mein schrauber er Tippt auf ein defektes Motorsteuergerät
Was sagen die experten dazu vielleicht hat jemand von euch schonmal diese erfahrung gemacht und kann mir einen TIPP geben wie und was ich jetzt machen..
Ach ja und noch was wenn er komisch läuft verbraucht mein wagen laut anzeige 13 liter bei 50 Kmh im 3 Gang wenn er normal läuft steht dort 3,2 l bei 50 Khm im 3 Gang also bitte dringend um guten rat DANKE !!
merlin99 05.12.2012, 20:22
Interessantes Problem, muss man zugeben. Wirklichen Rat hab ich nicht, etwas solches ist mir auch aus anderen Foren nicht bekannt. Mit dem Stuergerät, ja leider gibt es scheinbar Probleme damit beim 407, wäre nicht die erste BSI/BSM.

Das Rückeln - könnte EGR, FAP,Luftmengenmesser sein ?... Hast Du Siemens Injektoren?

Was meinte Peugeot dazu? Die haben ja Zugriff auf die InfoFlash (da könnte es was geben), und können ja auch Daten direkt nach FR schicken, sofern keiner in DE Zentrale damit fertig wird.
merso 05.12.2012, 20:42
Zitat Zitat von merlin99
Interessantes Problem, muss man zugeben. Wirklichen Rat hab ich nicht, etwas solches ist mir auch aus anderen Foren nicht bekannt. Mit dem Stuergerät, ja leider gibt es scheinbar Probleme damit beim 407, wäre nicht die erste BSI/BSM.

Das Rückeln - könnte EGR, FAP,Luftmengenmesser sein ?... Hast Du Siemens Injektoren?

Was meinte Peugeot dazu? Die haben ja Zugriff auf die InfoFlash (da könnte es was geben), und können ja auch Daten direkt nach FR schicken, sofern keiner in DE Zentrale damit fertig wird.
Hi und danke erstmal also wir haben alles ausgelesen usw..und es wird einfach kein fehler angezeigt nix wirklich nix also wir haben da schon ein profigerät und zugriff auf alles es ist nicht der FAP oder EGR den luftmengenmesser müsste doch auch der fehlerspeicher anzeigen oder nicht ?
Naja ich kenne schon die Antwort von der Peugeotwerktstatt..erst werden sie sagen das alle 4 injektoren / JA SIND VON SIEMENS ..defekt sind und getauscht werden müssen und danach werden sie an das Motorsteuergerät gehen und mich abziehen wie sie es halt so machen mit uns deswegen versuche ich irgendwie alles alleine zu lösen den viel schlauer als ein guter automechaniker sind die nicht
merlin99 05.12.2012, 20:50
Nein , muss nicht wirklich ein Fehlereintrag im Speicher sein. Wenn es kein PP2000 oder DiagBox ist, kommst Du nicht an alles ran. In der Software gibt es 2 Modi , normal und expert... usw.
Ich möchte damit nicht sagen dass das Profiteil schlecht sei!, nur ist PSA halt bisschen anders, nicht VAG. EGR kann z.B. mechanisch Innen bisschen klemmen, oder gar die klappe von den Stifften gebrochen sein... Das wird von der Software nicht immer mitgekriegt, da der elektronische Teil vom EGR "alles i.O." meldet...aber immernoch nicht komplett zu ist. usw.

Gibt auch vernünftige PUG Werkstätten. Siemens Injektoren können soweit mir bekannt gereinigt werden & Teils auch repariert (die Düse kann getauscht werden). Bei Delphi nur 1:1 Tauschen, nix mit Reparieren.

Wie voll ist der FAP? Bzw. habt ihr den versucht manuell per Diagnostik zu regenerieren?
merso 05.12.2012, 20:56
Zitat Zitat von merlin99
Nein , muss nicht wirklich ein Fehlereintrag im Speicher sein. Wenn es kein PP2000 oder DiagBox ist, kommst Du nicht an alles ran. In der Software gibt es 2 Modi , normal und expert... usw.
Ich möchte damit nicht sagen dass das Profiteil schlecht sei!, nur ist PSA halt bisschen anders, nicht VAG. EGR kann z.B. mechanisch Innen bisschen klemmen, oder gar die klappe von den Stifften gebrochen sein... Das wird von der Software nicht immer mitgekriegt, da der elektronische Teil vom EGR "alles i.O." meldet...aber immernoch nicht komplett zu ist. usw.

Gibt auch vernünftige PUG Werkstätten. Siemens Injektoren können soweit mir bekannt gereinigt werden & Teils auch repariert (die Düse kann getauscht werden). Bei Delphi nur 1:1 Tauschen, nix mit Reparieren.

Wie voll ist der FAP? Bzw. habt ihr den versucht manuell per Diagnostik zu regenerieren?
Werde deine beiträge meinen Schrauber zeigen so in 2 wochen ca..dann werde ich berichten ob wir etwas gefunden haben ok
merso 07.12.2012, 16:28
Vielleicht hilft es ja zur Diagnose heute morgen und heute mittag nach ca 3 Km fahrt an Ampel geht das standgas auf einmal um ca 400 umdrehungen von alleine hoch ..war vorher auch nicht
merlin99 07.12.2012, 20:08
Ich hab das so verstanden, dass die Drehzahl halt mal hochgesprungen ist ?
merso 09.12.2012, 11:38
Zitat Zitat von merlin99
Ich hab das so verstanden, dass die Drehzahl halt mal hochgesprungen ist ?
Ja genau aber das war vorher alles nicht ..wie gesagt normal ist die drehzahl so um die 800 umdrehungen und in diesem fall ging sie hoch auf 1400 ohne das ich gas gegeben habe
merlin99 10.12.2012, 06:53
Ach wenn nur so..., das kann bei heutigen Autos schon mal vorkommen Voll mit Sensoren, Leitungen, Elektronik usw. da nehme ich solche Sachen fast nicht mehr Tragisch Es nervt aber passiert.
merso 25.01.2013, 23:46
Hi mein Auto ist wieder OK !!

Peugeot wollte 4 neue Injektoren einbauen
Habe die alten einfach via Ultraschall reinigen lassen für 50 euro und siehe da kein ruckeln mehr er zieht wieder voll durch !!
Und danke für den Tipp mit dem Hilfsrahmen haben den Festgezogen jetzt ist das knacken weg !!

Ach ja noch was hast du erfahrungen mit diesen Powerboxen die es so bei Ebay gibt und die einem 30 Ps mehr verprechen ohne den Motor zu beschädigen ?

LG