Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Bremsscheibe - Abgenutzt?

Unbekannt 20.08.2009, 18:30
Hallo Leute

Heute habe ich mit meinem Ölwechsel & Filtertausch begonnen. Dazu habe ich den Wagen vorne aufgebockt.

Im Zuge habe ich mir unten so alles angesehen. Ob der wo sappert. :-) Da ist alles trocken.

Naja dann wollte ich doch noch eine Fleißaufgabe finden und habe mir die Beläge angesehen.

Ihr solltet wissen, es sind die ersten Belege und die ersten Scheiben. Und der Löwe hat 50.000 KM am Bückl.

Die vorderen Beläge sind noch ca. 4mm vorhanden.
Die hinteren geschätzt 6 mm.

Die vordere Bremsscheibe hat nun am äusseren und inneren Rand eine Erhöhung von rund 1,5 - 2 mm. Das bedeutet, dass soviel an Bremsfläche weg gekommen ist.

Die hintere BS ist noch fast eben.

Nun die Frage.
Ist der Verschleiss - bei echt Material schonender Fahrweise - nach 50.000 KM normal? Faher eher sehr zart und vorauschauend. Ist allerdings eine Tiptronic verbaut.

Soll ich jetzt schon Belege und Scheiben tauschen? Mit sticht da alles von ATE ins Auge. Evtl ATE Powerdisk (Scheibe) und ATE Power-Pad (Klötze)

Was sagt Ihr dazu?
Unbekannt 20.08.2009, 19:56
die mindestdicke der originalscheiben kenne ich nicht, aber wenn der grad schon gute 2mm breit ist dürfte diese schon (bald) erreicht sein, das heißt das sie noch locker etwa ein bremsbelagleben halten, also die kannste ruhig noch drauf lassen. wenn die beläge runter sind meldet sich schon dein bordcomputer ;-) dürfte nicht mehr lange dauern. und wenn du dann ine werke fährst würd ich gleich mal nachfragen wegen der vorderen BS. die sollten die mindestdicke wissen. also jetzt irgendwas wechseln brauchste nicht, kannst beruhigt weiterfahren.
Unbekannt 21.08.2009, 11:27
Du meinst nur die Belege tauschen und mit dieser Bremsscheibe den Satz abfahren? Und danach Bremsscheiben auch tauschen?

Habe mal ein aktuelles Bild des IST Zustandes gemacht und hier angefügt.

Sollen Teile ersetzt werden?
Manni_306B 21.08.2009, 12:57
Also, dass die Beläge bei 50.000 km runter sind ist eigentlich normal. Es ist natürlich sehr stark von der Fahrweise abhängig und davon wo du deine Kilometer zusammen fährst, aber so der Richtwert dürfte bei 50.000 km liegen. Die Scheiben dagegen müssten noch gut sein. Wenn die ihre Verschleißgrenze bereits erreicht haben wäre es eine sehr mindere Qualität die da verbaut ist. Aber die kann man ja einfach nachmessen lassen. Eine gute Werkstatt sollte da auch ehrlich sein.

Gruß
Unbekannt 21.08.2009, 13:47
Wie gesagt das sind noch die ersten original Beläge und Bremsscheiben.

Daher das Bild zur Meinungsbildung.

Will mir die Freundlichen ersparen.

Da stellt sich die Frage:
Tauschen oder Tausch noch nicht notwendig?
Unbekannt 21.08.2009, 15:17
die scheiben auf keinen fall, die könn noch drauf bleiben, und wie gesagt wenn die beläge fertig sind meldet sich schon rechtzeitig der bordcomputer. bis es soweit is brauchste dir kein kopf machen, wozu die beläge jetz schon tauschen wenn sie noch einige tausend km drauf bleiben können.
Unbekannt 21.08.2009, 16:52
Jetzt ist mir bezüglich Bremsen alles klar!

Bedanke mich bei euch.

Beste Grüße sendet
IRON
lionsclub 31.08.2009, 17:52
Ich musste nach ca. 90.000 km die vorderen Bremskötze wechseln, waren kurz vor Verschleißmarke. Scheibe noch ok.
Hinten alles noch in Ordnung.
Fahre den 2 l Diesel mit 136 PS und Automatikgetriebe.

cu Lionsclub.