Peugeot 407 Forum
Bremspedal (Aussetzer)
Guten Morgen zusammen,
ich wollte über einen merkwürdigen und fatalen Aussetzer des Bremspedal, der einfach nicht passieren darf. :evil:
Ich war am Wochenende mit dem Löwen unterwegs. Nach ca 10 Min Fahrt (30 und 50 kmh) konnte ich auf einmal nicht bremsen. Das heisst, ich hatte einen gegen Druck am Bremspedal, so dass der wagen nicht bremsen konnte (zum Glück bei einer 30kmh Fahrt).
Ich habe dann die Handbremse gezogen und zum Stillstand gekommen. Bei abgeschalteten Wagen lässte sich der Bremspedal immer noch nicht betätigen. Nach 5 min und den Wagen 2 mal aus und eingeschaltet war wieder alles OK.
Bis Heute ist noch alles OK.
Ich kann von Aussen her nichts erkennen, was das Problem erklärt.
Ob die Fussmatte bis hinter dem Pedal gerutscht ist und deswegen er blockiert wurde kann ich nicht 100% sagen. Aber fakt ist: dass die Fussmatte mir schon mal gerutscht ist und der Gaspedal ist daran hängen geblieben.
Erstmal habe ich die Fussmatte rausgenommen um diesen Fall erstmal auszuschliessen.
Hat jemand vielleicht schon mal so ein Problem erlebt und vielleicht auch schon den Fehler gefunden?
nope.
Schau dir die Rückrufaktion YWY an, ggf. wegen dem Teppich: es gibt Halterungen im Boden welche die Matte arretieren, hast Du keine?
Sofern Du keine hast, kann man die ja nachbauen ggf.
Hallo Merlin99,
die Halterungen sind vorhanden.
Allerdings ist eine von der Karosserieverkleidung abgegangen und die 2te hält leider nicht mehr, was die Vermutung mit der Fussmatte belebt.
Auf der anderen Seite wenn ich mir die höhe des Bremspedals anschaue dann kann ich mir kaum vorstellen dass die Matte bis dahin kurvig hoch geht ohne das Gas-und Kopplungspedal vorher schon zu berühren.
Es ist ein Hororrrätsel. Ich habe erstmal das Auto abgestellt bis ich erstmal Meinungen und Mut angesammelt habe. Denn wer weiss, das Pedal kann auch auf dem Weg zumr Werkstatt schon versagen.
Eine Horrorvorstellung.
Das Pedal darf nie aber auch nie versagen, das wünsche ich keinem.
Moro,
beste Lösung wäre, das Fzg. zu der Werkstatt deines Vertrauens bringen zu lassen. Sollte es nicht die Fußmatte sein und es passiert nochmal, könnte es anders ausgehen. Bei so Sachen wie Bremsen, Reifen etc. nie was Riskieren. Aber Schlussendlich liegt die Entscheidung bei dir.
...genaueso werde ich es machen. Ich sammele etwas Mut,mich ins Auto zu setzen und zur nächsten WS zu fahren....
Das könnte dich auch interessieren: