Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Ruckeln und Aussetzer 2,0 HDI mit geräuschen

Snooopy 21.05.2010, 10:05
Hallo zusammen,

jetzt habe ich auch ein Ruckeln bei konstanter Fahrt bei ca 1500-2200upm.
Das Problem ist ja überall haufenweise nachzulesen.
Bei meinem habe ich nun die Besonderheit das ab und an für
eine knappe Sekunde der Motor keine Leistung mehr hat. Meist treten die
Aussetzer beim Beschleunigen auf seltener bei konstanter Fahrt.
Bei diesen Aussetzern hört man aus dem Motorraum ein Geräusch
als würde irgendwo Luft entweichen.
Dieses Geräusch hört man auch sehr oft wenn man stark Beschleunigt
und dann schlagartig Gas weg nimmt. Dann ist das Geräusch aber auch noch etwas heftiger. Man hört ein schlagartiges entweichen von einem Druck.

Meine Vermutung war jetzt der Turboschlauch, aber die Werkstatt konnte
da nichts finden.
Die Frage die sich jetzt stellt ist kann es doch ein Haarriss im Schlauch sein den man nicht sieht, oder kann es doch das AGR sein.
Kann eine Fehlfunktion des AGR auch solche Geräusche verursachen weil das Abgas falsch geleitet wird?
Oder hat jemand noch eine andere Vermutung.
Der FAP ist im übrigen vor ca 7 Tkm erneuert worden.

Gruß

Snooopy
hermthal 24.05.2010, 15:04
HAllo,
bei meinem 407 mit RHR Motor hatte ich dieses Problem vor zwei Jahren auch schon mal. Die werkstatt hat mir eine neues Ladedruckmagnetventil eingebaut. Nur leider war dieses Problem nicht gelöst. Ich fahre jetzt seit dem mit diesem Ruckeln, weil ich auch keine Ahnung mehr habe, was ich da noch machen soll. Letztes Jahr hat sich dann noch mein AGR-Ventil verabschiedet. Ist dann auch noch erneuert worden. Hatte es auch nicht viel besser gemacht mit dem ruckeln. Also, wie gesagt, das Problem mit dem ruckeln ist bei meinem ständig. Nicht nur manchmal, immer. Manche sagen, es sei wegen dem Parikelfilter, der sich reinigt. Dann reinigt sich meiner ununterbrochen. Kann also nicht sein. Habe beim Freundlichen den Fehlerspeicher mal auslesen kassen. Keine Fehler vorhanden. Ruckeln immer noch da. Die guten Leute von Peugeot haben auch keine ahnung mehr, was sie noch machen sollen. HELP!!!! Vielleicht weiß doch noch jemand hier weiter.Denn das ruckeln geht mir auf den Sack. entschuldigung Zeiger.
LT2611P407 25.05.2010, 17:39
Hi,

Was für ein Zufall. Habe den gleichen Motor 2,0 Hdi.
Meiner ist Bj. 2007 44000 km. Problem tauchte erstmals vor 14 Tagen auf. Wurde mit jedem Tag schlimmer. Springt nicht richtig an und wenn ja klingt er wie ein T34( sehr starkes ruckeln und scheppern). Aber wenn er an ist ist er an. Motor lauft dann normal ohne Leistungsverlust und ohne Nebengeräusche. War heute beim Peugeothändler meines Vertrauens. Auch hier beim Auslesen keine Fehlerangabe. Aber jetzt kommts . Das Problem ist wohl aus früheren Bj. bekannt. Die wussten zumindest irgendwas und wollten nicht so recht mit der Sprache raus. Bei mir ist das Doppelschwungrad defekt. Kostenpunkt inkl. Einbau 1100,- Euro. Die zerlegen halt Dein ganzes Auto. Werden es an einem Tag nicht schaffen. Allein das Doppelschwungrad kostet ca. 600,- plus Einbau natürlich.

Ich glaube bei Dir dürfte das gleiche Problem sein´.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Mfg
Snooopy 25.05.2010, 22:34
Hallo,
das Zweimassenschwungrad macht aber nicht meiner beschriebenen Geräusche und starten tut meiner auch immer einwandfrei.
Daher glaube ich nicht an das ZMS.
Gruß
Snooopy
understatement 26.05.2010, 07:28
...oder kann es doch das AGR sein.
Kann eine Fehlfunktion des AGR auch solche Geräusche verursachen weil das Abgas falsch geleitet wird?
Hi

...ich würde diese Vermutung unterstützen und ihr nachgehen. Nicht das Abgas wird falsch geleitet, sondern der Ladedruck verschwindet "rückwärts" durch das AGR (wenn das nicht beim Beschleunigen sofort schließt) in den Abgastrakt und man bekommt so ein riesig künstliches Turboloch.

Gruß!
Snooopy 26.05.2010, 17:03
Danke für die Antwort.
Ich werde den Wagen nächste Woche wieder zu Peugeot geben
mit meiner Vermutung.
Viele Grüße
Snooopy
hermthal 27.05.2010, 20:16
ZMS halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Habe mal folgendes probiert. Fahrzeug im Stand auf 2000 Umdrehungen gebracht. Da fängt er nämlich auch an zu ruckeln. Ich denke, ich muss doch noch mal zu Peugeot fahren. Doch meine Werkstatt hat im Moment eine Vorlaufzeit von fünf Wochen. Das kann dauern. Bei mir wurde das AGR Ventil und das Ladedruckmagentventil bereits erneuert. Was ich jetzt noch gesehen habe ist, das mein Luftdosierer am ölen ist. Ob es vielleicht daran liegen kann? Mal schauen, was kommt.
Fergie40 01.06.2010, 08:49
Hallo 407er Kollegen/innen,
habe seit Ende Dezember auch das Problem mit dem Ruckeln zw. 1800 u. 2200 upm; weiters kurze Aussetzer (rund eine Sekunde dann wieder Leistung). Fallweise kommt es mir vor als hätte der Motor zuwenig Leistung (2.0 HDI 136).
Bei Kälte weigert er sich sofort anzuspringen und ruckelt wie ein Einzylinder Diesel. Noch dazu habe ich das Problem dass die Karre nicht gerade knauserig mit dem Sprit umgeht (mind. 7.2l /100km, im Winter 8-9 Liter) dabei fahre ich weder Bleifuß noch Kurzstrecken.
Bei dem Wagen wurde schon so ziehmlich alles getauscht (zuletzt das AGR, vor zwei Wochen die allerletzte Software Release eingespielt). Im Steuergerät sind keine Fehler zu erkennen!
Nach einem Neustart ist der Fehler dann meist weg (der Fehler zeigt sich leider nicht täglich).
Bin schon richtig sauer da ich meine Freizeit beim Freundlichen verbringe (wenn ich mich nicht irre seit Ende Dez. bis jetzt 20x).
Von den anderen Fehlern die bis jetzt aufgetreten sind will ich gar nicht berichten.

Sagt mal hat vielleicht jemand Ahnung ob die 2.2 Benziner 163 PS besser funktionieren als dieser Diesel; wie hoch liegt der Durchschnittsspritverbrauch bei normaler Fahrweise? Trage mich schon mit dem Gedanken zu tauschen.
:-x
understatement 01.06.2010, 09:36
Bei Kälte weigert er sich sofort anzuspringen und ruckelt wie ein Einzylinder Diesel....
...im Winter 8-9 Liter...
Die Kältesymptome (schlechtes Anspringen und sehr hoher Verbrauch) hat der Threaderöffner ja nicht beschrieben und deshalb denke ich, dass der Fall hier anders liegt.

Diese Kältesymptome weisen auf (mindestens) einen machmal hängenden und dann inkontinenten injektor hin. Über diesen Injektor verschwindet immer dann, wenn man einen Leistungsverlust hat, der Raildruck ...und natürlich auch Diesel.

Der Fehler ist gefährlich, denn die zu langen Spühzeiten können den Kolben so erhitzen, dass er kollabiert (Loch, oder Riss)

Lass unbedingt die Injektoren auf einem Injetorenprüfstand testen (nicht nur die Rücklaufmengen!!!)

Gruß!

PS: Hast Du eine Siemens, oder eine Delphi Common Rail Anlage? (es gab beide in Deinem RHR Motor).
Fergie40 01.06.2010, 13:08
Die injektoren wurden bereits Mitte Jänner getauscht, hat leider nichts gebracht.
Bezüglich Hersteller bin ich mir nicht ganz sicher; habe leider das Auto momentan nicht in der Nähe; werde es heute Abend noch posten.

Danke
Fergie