Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Ruckeln beim 407 HDI 2,0

Kallinho 10.06.2006, 19:17
Hallo 407 Freunde

Hab da ein Problem mit meinem 407 HDI 2.0 Platinum

Bin ca 7500 km ohne Probleme mit meinem Löwen gefahren und dann fing er plötzlich an zu Ruckeln.
Die Leistung hat sich auch irgendwie verringert.
Früher konnte ich per Fußgas ohne weiteres 230km/h fahren, jetzt sinds mit Tempomat auf 254km/h grademal noch 210km/h.
Außerdem zieht er wesentlich schlechter als früher. Bei 130 im 6. Gang und Beschleunigen mittels Tempomat auf 200 dauert es fast 10 Sekunden bis überhaupt etwas passiert und dann beschleunigt er nur mäßig im Vergleich zu Anfangs.

Ich habe festgestellt, dass bei wenigem Gasgeben bzw Halten der Geschwindigkeit oftmals eine Art Aussetzen des Motors zu spüren ist. Fühlt sich etwa so an, als wenn für Bruchteile einer Sekunde kein Diesel in den Motor gelangt und man davon sagen wir mal Nicken muss. Das Ganze tritt auch auf, wenn ich den Tempomat benutze...

Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Ne neue Software is schon aufgespielt und das Abgasrückführungsventil wurde auch schon ausgetauscht.

MFG Pascal :-(
Matting 10.06.2006, 19:31
tagchen,

also erstmal, ich hab meinen 407 leider immer noch nicht, kann ihn aber am montag endlich in meine arme schliessen, jeepppeeeeeeee. (termin von donnerstag hat sich leider auf montag verschoben :-( )

grundsätzlich kann ich zu diesem problem was den 2.0HDI betrifft daher leider nicht s beitragen, aber...ich hab vor 2 jahren den mondeo 2.0l TDCI 130PS gefahren. da ford und psa zusammen einen diesel entwickelt haben, gehe ich mal davon aus, dass diese beiden motoren weitestgehend baugleich sein werden. (kann dazu eventuell jemand was sagen??)
mit dem mondeo hatte ich das selbe problem, wie das hier beschriebene. wenig leistung, geringe endgeschwindigkeit, ruckeln beim beschleunigen. ich war damit mehrfach beim feundlichen, aber immer ergebnislos. ein angeblich defektes und in der serie bereits geändertes AGR wurde erfolglos getauscht. bis zu dem tag als ich auf der autobahn gerade bei 200 in der linke spur das erlebnis hatte, dass plötzlich garnix mehr ging...motorkontrollleuchte an, motor nach sofortigen auskuppeln aus, also ausrollen und ab auf den standstreifen.
da hab ich erstmal 2 minuten tief durchgeatmet und dann einfach versucht den motor neu zu starten. motor lief. also, von der autobahn runter, nächsten freundlich aufgesucht, fehlerspeicher auslesen lassen. und siehe da, ein fehler im fehlerspeicher: ausfall eines DRÜCKSENSORS für die CR-PUMPE. nach dem austausch trat der fehler nie wieder auf.
eventuell hilfts euch ja auch weiter

ansonsten siehe auch mal in der suche unter "LEISTUNGSABFALL"

grßchen M@tting
Kallinho 10.06.2006, 19:42
Vielen Dank für die schnelle Aw!
Hatte mir die anderen Threads auch schon durchgelesen und mir die einzelnen Hinweise rausgeschrieben ;-)
Hoffe so werd ich am Montag etwas mit der Werkstatt zusammen finden, das das Problem löst.
Wobei die Beschreibungen mit dem Leistungsverlust irgendwie anders ist...

Mal schaun was noch kommt
Alesia 11.06.2006, 09:38
Mein 407 (2.0 HDI) ist bei 46000 Km angekommen und hat bislang keines der bekannten Probleme ausgelassen (2x neue Servopumpe, neues Getriebe, 4x com 2000, verölte Kupplung wegen geplatzter Simmeringe etc.).
Obwohl auch in diesem Forum fast alle die Höchstgeschwindigkeit ihrer 407 mit "nur" 200 - 210 Km/H angeben, habe ich die Hoffnung auf eine bessere Endgeschwindigkeit noch nicht aufgegeben - bei einem Fahrzeug, das mit 208 Km/H in den Papieren angegeben ist, sollten laut Tacho zumindest um die 220 Km/H möglich sein (ich hatte 4 Wochen einen Audi A4 Kombi mit 140 PS, der lief lt. Tacho ca. 220 Km/H ohne die geringste Anstrengung).
Mein Peugeot läuft bis 180 Km/H recht zügig, danach quält er sich mit viel Anlauf auf ebener Strecke bis etwa 200 Km/H, mehr ist bzw. war leider nie drin. Bei sehr starkem langem Gefälle schafft er auch mal 235 und das bei wirklich moderater Drehzahl (knapp über 4000 U/min.), er könnte also, wenn er wollte...
Das von Dir beschriebene Aussetzen ist mir auch schon aufgefallen, es fühlt sich an, als würde der Wagen beim zurücknehmen des Gaspedals eher noch etwas beschleunigen, als er es bei Vollgas tut.
Leider kann ich nichts zur Problemlösung beitragen, da meine WS die Leistung meines Fahrzeugs für ausreichend hält (lt. Gesetz ist sie das mit 5% innerhalb der angegebenen Geschwindigkeit ja auch) und ausser dem Tausch des AGR diesbezüglich nichts unternehmen konnte oder wollte, ich hoffe also umso mehr, dass Deine Werkstatt einen Fehler findet, mit dem ich meine WS dann konfrontieren kann.

Gruß und schönen Sonntag
Mister_X 13.06.2006, 14:53
Hallo Leidende,

also ich habe das Problem auch schon bemerkt, es ist am leichtesten zu provozieren wenn man ganz langsam im 4 Gang fährt. da wird das ruckeln richtig interessant er stottert nicht aber er ruckelt.

Habe nun ja auch schon das Problem mit dem Leistungsabfall beim 407 (siehe Forumpost) und warte jetzt mal ab, ob das Problem mit dem zusammenhängt und dann dadurch behoben werden würde.

Genaues kann ich auch nichts sagen.

Meine Werkstatt meinte damals, dass das ein Zusammentreffen vieler Faktoren sein kann, dass manche Sensoren nichts mit gewissen Infos anfangen können und somit nicht richtig einspritzen und was weiss ich was da noch alles philosophiert wurde. Der Erfinder des Motors hätte sich dabei wahrscheinlich im Grabe umgedreht hätte ers gehört.

Ich werde nach der anstehenden Reperatur mal mit denen nochmals reden ob das Problem damit zusammen hängt und nun weg sein sollte, dann werde ich mich wieder melden.

Grüße

Mister_X
Tom70 14.06.2006, 14:44
Hi,

auch meiner ruckelt im 4. Gang bei unterturigem Fahren. Hab schon gedacht, ich hab Kängeru-Diesel getankt. Es beruhigt mich aber jetzt ein bischen, das auch andere das gleiche festgestellt haben. Werde diese Rubrik interessiert weiterverfolgen.
Gruß
Tom
Mister_X 15.06.2006, 22:13
Hey,

woher bekommt man denn bitte Kanguru-Diesel?

Neues umweltschonendes Mittel von einem der großen Tankkonzerne so ne Beimischung von Tierteilchen (wobei wir wieder beim dem Thema im Forum mit dem komischer Löwengeruch sind)

Ein bisschen Kanguru hier und da noch ein wenig Löwe dort und schon fährt der wie ein Kätzchen.

Gute Idee ;-)))

Aber mal sehen was nun nächste Woche passiert. Hoffen wirs beste.

Grüße

Mister_X
rh29 15.06.2006, 22:20
aus sonnenblumen macht man sonenblumenöl
aus kängurus anscheinden känguruöl
leute passt auf eure babys auf, es soll auch babyöl geben...
Tom70 16.06.2006, 09:17
Nee, habt mal keine Angst, dass ist keine neue Diesel-Sorte!!

Man sagt halt nur so, wenn das Auto sich z.B beim Anfahren aufschaukelt (vor und zurück). Passiert oft Leuten, die nach länger Zeit mal wieder mit Schaltung fahren müssen und den Schleifpunkt mit der Kupplung nicht sofort wieder treffen. Bei Fahranfänger kommt das auch häuig mal vor. Als Ergebnis folgt meisten ein abgewürgter Motor.
Dann kommt manchmal der nicht ganz ernst gemeinte Spruch... Na, haste Kängeru-Benzin (Diesel) getankt... Dein Auto macht Sprünge wie gleichnamiges Tier.
PS: ich will hier über keinen Lästern, es kann jedem mal passieren, mir auch!

Als denn
Tom
Mister_X 16.06.2006, 19:26
Hey Leute,

also das mit dem Babyöl ist der Brüller. Ich habe mich weggeschmissen vor Lachen coole Sache ey.

Vor allem passt auf euer Motoröl auf net, dass das Kanguruöl auf die Idee kommt mit dem zu tauschen, denn dann wünsche ich euch allen viel Spass.

Aber mal ernsthaft. Würde denn jeder schlechte Autofahren einen Peugeot fahren? Und dann ausgerechnet einen 407? Nur damit alle ruckelnden Autofahrer sofort erkannt werden?

Nein so ein Klischee will sich doch keiner geben, also schiebt man das in erster Linie mal aufs Auto oder auf verschiedene Öl-Sorten.

Und ich persönlich möchte hier offiziell eine Entschuldigung mir gegenüber erhalten. Ich fahr zwar nicht wie ein Formel 1 Fahrer (ah obwohl den Lappen hatten wir ja schonmal weg *grübel*) ach nein also ich fahr anständig Auto und schon gar net wie ein Kanguru und hoppel auf den Bundes- und Landesstraßen rum. :-o

Daher bestehe ich auf eine offizielle Richtigstellung, dass wir 407-Fahrer alles gute Autofahrer sind und unsere Autos einfach mal den Kanguru im Tank raus lassen wollen. :-D

Beste Wünsche ins Wochenende

Mister X alias el Presidente de Tierteilchen... 8-)