Peugeot Forum » 407 » Peugeot 407 Forum
brauche Hilfe, bei Peugeot 407 HDI SW funktioniert Klimaanlage nicht / Klickgeräusch nicht zu höhren
Peugeot 407 Forum
brauche Hilfe, bei Peugeot 407 HDI SW funktioniert Klimaanlage nicht / Klickgeräusch nicht zu höhren
Hallo lieben Peugeot Freunde!
Ich habe ein Problem.
Bei meinem Peugeot 407 SW HDI 136, Baujahr 2007 funktioniert die Klima Anlage nicht.
Ich habe das Auto vor kurzem gekauft, kann also nicht sagen wie lange die Klimaanlage schon defekt ist.
Der Vorbesitzer meinte nur das sie im Herbst noch funktioniert hätte. Klimaservice habe ich schon machen lassen.
Laufleistung 200.000 km,
Wenn ich die Klimaanlage einschalte, höre ich nicht dieses ominöse Klickgeräusch das ich z.b von meinem alten Peugeot 307 kenne, die Magnetkupplung dürfte also nicht anziehen.
Auf der oberseite des Kompressors direkt drauf montiert befindet sich ein gelber zweipoliger Stecker, diesen habe ich mal abgesteckt und ein Meßgerät dran gehängt.
Komischerweise messe ich sobald die Zündung an ist immer etwa 3,5 Volt, egal ob das Auto läuft, die Klima ein bzw. ausgeschalten ist. Immer nur etwa 3.5 Volt.
Müsste ich an diesem gelben Stecker nicht beim Einschalten der Klimaanlage 12 Volt messen, sodass die Magnetkupplung anziehen kann??
wenn ja wo könnte dann der Fehler liegen? Stecker? Sicherung? Steuerung?
Sicherung denke ich eher nicht da Lüftung usw. einfandfrei funktioniert.
Stecker und Kabelstrang habe ich soweit sichtbar auch kontrolliert.
eine Extra Sicherung nur für die Klima habe ich laut meinem Handbuch nicht entdeckt.
gibt es vielleicht ein Relais oder so, das defekt sein könnte?
bitte um Antworten falls jemand schon Erfahrungen hat,
vielleicht gibt es ja auch eine typische bereits bekannte Schwachstelle bei den 407 SW ?
Ich wette um 5¤ dass dein Klimakühler a) durch nen Stein durchgeschlagen ist oder b) durch Salz usw. durgefressen worden ist.
D.h. geh zum Klimaspezialisten (oder Peugeot) und lasse es prüfen! PUNKT. Die bauen Unterdruck auf und können es sofort bestätigen. Es ist eine , sogar wenn nicht die EINE häufigste Uhrsache wegen Klimaproblemen beim 407...
Btw. das Thema wurde hier x-mal behandelt, suchen hilft;-)
P.S: wenn das Kühlmittel (R134a) im Kühlkreis nicht da ist , springt der Kompressor auch nicht an da er nicht geschmiert wird...(dem Kühlmittel wird Öl zugegeben)
tja, ich habe aber als erstes vor 7 Tagen ein Klimaservice durchführen lassen,
Anlage wurde neu gefüllt und die Dichtheit bestätigt,
auch bei Neu gefüllter Klimaanlage springt sie nicht an,
wie erwähnt vielleicht hat jemand eine Ahnung warum ich beim gelben Stecker nur 3 und keine 12 Volt messe,
Hmm ggf. hätte ich 5¤ verloren (nach einigen Jahren)...
war die Komplett leer? Nach dem Klimaservice , lieft die Anlage - d.h. Lüfter angelaufen & Kompressor auch beim Einschalten der Klima ?
Warst Du bei "nachuntersuchung" beim dem Service und ggf. haben die auch Leuchtimittel (UV) ins System zugetan?
Mit den Messungen kann ich nicht helfen, hab kein Messgerät sowieso.
also ich habe das Auto gekauft in dem wissen das die Klimaanlage nicht funktioniert,
als erstes nach dem Kauf dachte ich, mach doch mal ein Klimaservice dann funktioniert die Klima meisst wieder,
hat dann nach dem Service leider noch immer nicht funktioniert,
dann habe ich mal wie oben beschrieben gemessen usw.
also Kompressor/Klima ist in meinem Besitz noch nie gelaufen,
dann müßen sich hier mehr Technisch versierte Leute äussern, aber wahrscheinlich wirst Du zu Peugeot fahren müßen und Diagonostik per PP2000.
Vielleicht meldet sich aber jemand mit einer Idee, die es Lösen könnte!
Hallo, kann mal jemand erzählen was nun das Problem war? Stehe gerade vor der selben Problematik.
Wieviel Volt sollten bei eingeschalteter Klima auf dem Stecker anliegen?
Gruß
Pitsche407
@pitsche407: also warst Du auch schon zum Testen wieviel Kältemittel drin ist? Funktionierte bei dir die Klima vorher?
Hallo,
nein habe erst für Mitte nächster Woche einen Termin bekommen. Hab heute mal beide Stecker vom Kompressor gemacht und gemessen, hab auf beiden bei eingeschalteter Klima min. 12V??!!
Hab weiter oben gelesen der Klimakühler wäre öfters durch Steinschlage beschädigt, wie geht dass denn bitte? Ich konnte weder von vorne noch von unten irgendwie einen Weg finden, wie ein Stein dahin kommen sollte?
"Ich konnte weder von vorne noch von unten irgendwie einen Weg finden, wie ein Stein dahin kommen sollte? " - nun ja, die Steine kommen von vorne durchs Maul;-) Klimakühler ist der erste im Weg und sehr empfindlich (wie Stein so auch Salz).
Meiner hatte nicht mal 1,5 Jahre überlebt. Lass mal erstmal alle Stecker dran, fahr zum Klima-Service (muss nicht Peugeot sein) und dann schaut man weiter.
Das könnte dich auch interessieren: