bih77
11.08.2011, 11:50
Grüß Gott aus dem sonnigen Graz :-)
Bin neu hier im Forum und ich habe mich angemeldet in der Hoffnung, dass mir jemand bei der Kaufentscheidung helfen kann.
Also, ich kriege noch in diesem Jahr mein erstes Kind :-) und ich bin "gezwungen" ein größeres Auto bis Ende dieses Jahres zu kaufen. Derzeit fahre ich einen 10 Jahre alten Ford Focus, leider nicht als Kombi. Das Budget fürs Auto beträgt max. 8000¤, Auto wird wahrscheinlich hier in Österreich gekauft, suche einen Kombi ab BJ. 2005 mit dem 2.0 Dieselmotor und so um 100tkm Laufleistung. Möchte nicht einen mit Vollausstattung, je weniger Elektronik desto weniger ärger später und Navi brauche ich sowieso nicht.
Seit letzter Woche recherchiere ich intensiv natürlich auch hier. Ich habe diverse Erfahrungsberichte schon gelesen und bin mir noch nicht ganz sicher, da es anscheinend relativ viele Probleme mit dem Fahrwerk, Elektronik usw. gibt
Also ich hätte ein Paar Fragen an euch (407 ab BJ. 2005) und zwar:
1. Welche Vorteile und Nachteile sind ihrer Meinung nach beim SW vorhanden. (z.B. Platz, Komfort, Sicherheit, Fahren)
2. Wie zuverlässig ist der 407 SW eigentlich? Typische Mängel, bitte sowohl kleinere als auch größere (wenn es welche ab 2005 gibt)
3. Ist der 2.0 HDI Motor mit 135 PS empfehlenswert? Eventuelle Schwachstellen (Turbo, Einspritzung), Verbrauch? Ich weiß, dass dieser Motor auch bei Ford und Volvo verbaut wurde, von dem her soll er recht robust sein, oder.
4. Wartungsintervalle:
- Zahnriemen nach 240.000 km? Ja/Nein (nach wie viel) - Kosten ca.?
- DPF-Wechsel nach 120 tkm? Ja/Nein (nach wie viel) - Kosten ca.?
- Ölwechsel nach 20tkm? Ja/Nein (nach wie viel)
5. Fast am wichtigstenPasst ein Kinderwagen in den Kofferraum (448 Liter) rein? Ich weiß es ist mehr Lifestyle-Kombi, aber es ist immer noch genügend Platz für meine kleine Familie oder?
6. Wie sieht es mit dem Korrosionsschutz bei Peugeot aktuell, speziell bei 407 SW aus? Sind die Peugeots immer noch gut geschützt wie in den 80ern?
7. Laut wiki erhielte 407 im Sommer 2006 ein Facelift, erkennbar z.B. nach Kühlergrill mit verchromten waagerechten Streben, aber in welchem Monat genau?
8. Gab es eine Ausstattungslinie vor dem Facelift wo diese Streben auch verchromt waren. Habe nämlich das bei einem 407sw aus 2005 gesehen, vielleicht war das nur ein Unfallauto wo neuer Kühlergrill verbaut wurde.
9. Ist der 407 nach dem Facelift im 2006 zuverlässiger geworden? Eventuelle Schwachstellen beseitigt?
Danke vielmals für eure Antworten im Voraus!