Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Batterie ausbauen und laden

lionsclub 05.02.2010, 08:59
Hallo zusammen, nach den kalten Tagen und einigen Kurzstrecken möchte ich gerne mein Batterie aufladen. Frage an die Experten:
Kann ich die Batterie ohne Probleme ausbauen und laden oder gibt es Probleme nach dem Abklemmen?
Ich habe keine Lust irgendetwas neu zu programmieren oder abzustimmen. Bei meinem vorherigen Wagen, einem Nissan, musste dann der Sicherheitscode vom Radio neu eigegeben werden und die Endpunkte für die elektrischen Fensterheber mussten neu justiert werden.
Welche Arbeiten kommen beim 407 SW 136 HDI auf mich zu?
Emma 05.02.2010, 11:33
Vor Ausbau der Batterie PKW in den ECO Modus schalten lassen. Lt. Hersteller sollte man 15min ca. warten, bis ein Steuergerät oder die Batterie abgeklemmt wird (Schutzmaßnahme). Schlüssel immer abziehen. Nach dem er in ECO ist, zuerst Masse abklemmen.
Batterie ausbauen, laden, einbauen. Radiocode geht nicht verloren, weil Radio über Fahrgestell Nr. einmalig kodiert wurde. Brauchst dann nur noch Datum, Uhrzeit einstellen. Funktionsprobe Zentralverriegelung und Fensterheber durchführen.
Mankimanky 05.02.2010, 17:13
Ich hatte nur die beiden Pole abgeklemmt und das Ladegerät angeklemmt. Nach einer Nacht war die Batterie voll. Hatte die Pole wieder angeschlossen und das Auto lief wieder. Ich hatte dann nur das Datum und die Zeit neu eingestellt. Alles andere blieb so wie es war. da ich ein Stromanschluss in der Garage habe, hatte ich die Batterie nicht mal rausgenommen.
lionsclub 12.02.2010, 07:38
Danke für die Informationen, dann kann ich die Batterie ja laden.

Nachtrag:
Hat prima geklappt.
Allerdings habe ich nach dem Einbau der Batterie noch einen kurzen Check im Motorraum vorgenommen.
DAbei ist mir aufgefallen, dass der Servo-Behälter leer ist.
Damit ich nicht auch Probleme mit der Lenkung bekomme. werde ich jetzt zunächst einmal den freundlichen besuchen.

Gruß

Lionsclub
pacman 13.02.2010, 21:11
Habe auch einen 407 136, Akku ausbauen ist kein Propl.Man muss nur warten bis alle anzeigen finster sind,dan kann man den akku ausbauen.
pugnerd 26.02.2010, 11:53
Hallo,

Batterie zum Laden ausbauen? Doch wohl nur, wenn man Laternenparker in der Großstadt ist, oder?

Für alles andere gibt es Ladegeräte von Ctek. Ich habe das 3600er und die Batterien meiner PSAler schon mehrfach damit aufgeladen. Und zwar OHNE irgendetwas vorher abzuklemmen oder Deckel von der Batterie rauszudrehen. Die Dinger werden sogar bei den Jungs mit dem Stern im Showroom benutzt, die gibt es auch als 'Originalteil'.
Es gibt auch Nachbauten, die kenne ich nicht und würde ich bei dem Preis auch nicht empfehlen. Soviel sollte einem die Elektronik im Auto wert sein.

Grüße

pugnerd
stechuskaktus 07.12.2010, 18:00
Man kann problemlos ohne abklemmen laden (selbst schon am 407 gemacht und ohne Schäden), auch mit 30¤ Ladegeräten die natürlich Kaltladung, automatische Runterregelung etc. auch haben. Einfach dran und gut ist.
Wenn ein Auto diesen Ladestrom nicht verträgt, frage ich mich besser nicht wie er eine Ladung durch Lichtmaschine oder gar Überbrückung vom anderen Auto verträgt

p.s. Es gibt auch sicher eine Sicherung von Batterie zur Elektronik, kann mir kaum vorstellen dass ausgerechnet der Stromweg keine hat.
Mankimanky 07.12.2010, 18:45
So isses! Habe auch im vorigen Winter der Ladegerät (Steckdose inne Garage) an den Kemmen der Batterie gesteckt und eine Nacht dran gelassen. Nichts weiter gemacht. Dann war alles wieder Top.

Also, nur ausbauen und abklemmen wenn keine Steckdose in der Nähe ist.
schmittepaul 19.02.2011, 19:19
Hi
Kann mir jemand sagen wieviel Ampere die Batterie beim 2L Diesel hat?
Gruß Frank
chris308pl 19.02.2011, 20:35
schmittepaul schrieb:
Hi
Kann mir jemand sagen wieviel Ampere die Batterie beim 2L Diesel hat?
Gruß Frank
480A-50AH oder
640A-60AH