Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum 306 - wie Batterie ausbauen?

Fredill 13.11.2007, 13:41
...kann sein, dass dies schon 1000x gefragt wurde! ...kann sein, dass ich auch einfach zu ungeschickt bin! aber ich bin halt kein Mechaniker verdammt!

Muss die Batterie wechseln bei meinem 306. Hat aber auf dem +Anschluss so einen blöden roten Deckel (Klemme??) - wie krieg ich das Ding los? braucht's dazu Spezialwerkzeug?

hat jemand n'Tipp?

Danke
Fred
406-306c 13.11.2007, 15:01
meinst du eventuell die schutzkappe auf dem pluspol der neuen batterie ? einfach mit ner zange abziehen, kann sein dass sie sich dabei selbst zerlegt (beabsichtigt) oder meinst du etwas an der (alten) eingebauten batterie ? aber was 'rotes' hab ich als anschlussklemme oder so noch nicht gesehen, aber man lernt ja nie aus....
good luck
alfred
Sunny 13.11.2007, 16:01
Hallo!

Einfach nach oben hin wegklappen/ziehen, bei mir ging es dabei noch nie kaputt...

Gruesse,
Sunny
Fredill 13.11.2007, 16:02
der Deckel ist auf der alten, noch eingebauten Batterie. leider ist am Pluspol nicht einfach eine normale Klemme mit ner Mutter, nein es ist so ein Hartplastik-Deckel. Scheint mit ner Feder am Pol befestigt oder so. Wenn ich das Ding versuche mit einem Schraubenzieher zu lösen, bricht geht's kaputt - ausser jemand hat ne bessere Idee.
406-306c 14.11.2007, 11:26
das 'riecht' mir nach der 'neuen' plusklemme, bei meinem 1/97er hab ich noch die klassische klemme mit schraube (und plastikabdeckkappe), mein 10/99er die klemme die ohne werkzeug gelöst werden kann, nach vorne schaut ein gut daumengrosses eckiges plastikteil hervor, dieses nach oben ziehen(klappen) und die klemmung um den batteriepol löst sich und lässt sich dann komplett (mit dem hebel) von der batterie trennen. beim ersten mal hab ich da auch staunend vorgestanden.....aber ich bin auch noch so einer der sein autobastelleben mit einer 6V batterie unter der rücksitzbank begonnen hat.......
viel glück
alfred