Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 1007 Forum Batterie ausbauen zum Laden

Ente107 17.11.2009, 10:13
Nach dem ich eine neue Batterie (vorgeladen) für meinen 1007 brauchte, möchte ich sie gern zur Kontrolle ausbauen und Nachladen um sicherzugehen, das sie auch zu 100% geladen ist. Der Winter kommt...

Der 1007 steht auf einem Stellplatz vor dem Haus... wenn er dann "Batterielos" ist, kann ich den 1007 noch mit dem Schlüssel abschliessen/aufschliessen? Ich frage deshalb, nicht das, wenn ich ihn zugemacht habe, ich nicht wieder in ihn reinkomme um die Motorhaube zu entriegeln!

Danke...
rolfbrings 19.11.2009, 17:17
hallo, reinkommen ist kein problem, da mit dem zündschlüssel aufgeschlossen werden kann.
nur würde ich nicht die batterie abklemmen, da der bordcomputer neu gebootet oder wie das heisst werden muss.
wenn die batterie galaden werden soll,nicht abklemmen sondern einfach anklemmen.niemals schnelladen wurde mir beim löwchenhändler empfohlen.
gruss
hallo-dirk 19.11.2009, 19:05
Warum denn nicht abklemmen?

Du befolgst einfach die Schritte, wie sie in der Bedienungsanleitung unter Batteriewechsel stehen.
Ente107 20.11.2009, 10:17
Also bedenkenlos die Batterie ausbauen, Türe zu und mit dem Schlüssel abschliessen...

Die Batterie soll dann über Nacht an die Steckdose. Und der Bordcomputer wird den 1007 schon wieder richtig "booten", wenn er Strom hat... was soll den im Grunde genommen kaputt gehen? Meine Bedenken habe/hatte ich, das ich nicht mehr in den 1007 reinkomme, wenn er ohne Batterie ist. Das Türschloss lässt sich ja per Schlüssel mechanisch öffnen/schliessen.

Womit beginne ich beim Abklemmen der Batterie, die Anweisung im Handbuch ist nämlich eine andere, wie ich sie im Gedächtnis habe?

Danke...
Hessi01 20.11.2009, 11:39
Hallo

glaube mich erinnern zu können an ein Gerät welches in den Zigarettenanzünder gesteckt wird, eine Batterie eingebaut hat, und dadurch das Bordnetz mit Strom versorgt wenn die Batterie(Auto) ausgebaut wurde. War auch gar nicht so teuer. 10¤?
Könnte vielleicht helfen bei dem Problem.

Ich würde erst das -/Massekabel von der Batt. abklemmen. Dann den + Pol.
So kann kein Kurzschluß zur Batterie hin entstehen wenn der + Pol an die Karosserie kommen sollte.

Wenn du bei eingebauter Batt. lädst und das Ladegerät in den Motorraum stellst, achte beim Haube zumachen auf das Stromkabel. :-D

beste Grüße
hessi01
Unbekannt 20.11.2009, 17:54
Wieso überhaupt nachladen?

Und um sie zu prüfen, kann ich bei ausgeschalteter Zündung auch die Kontrolle am Zigarettenanzünder oder einem sonstigen, leicht zugänglichen Verbraucher vornehmen.

Wenn der Wagen nicht gerade mal höchstens 5 km Kurzstrecke gefahren wird, gibt es dafür die Lichtmaschine.

Oder ist der 1007 sooo klein, daß man diese aus Platzgründen weglassen mußte? Hessie, hast Du deshalb einen Faltwohnwagen, um die LiMa zu transportieren?

Gruß - Spargel
hallo-dirk 20.11.2009, 19:00
Eigentlich hat der "kleine" sogar eine ueberwachung des Batterierzustandes und meldet automatisch einen niedriegen Ladezustand.

Warum ich das weiß?

Mein BC hat sich mal darueber beschwert, als meine Tochter ihren Nitendo zu lange am Zigarettenanzuender hatte und ich dann mit Licht losgefahren bin. Nach 5 min war die Meldung verschwunden....
Hessi01 20.11.2009, 19:48
@spargel
In den Falti kommen immer die, die mich beim Fahren nerven.
Damit ich in Ruhe Musik hören kann.
Und wenn sie zu laut schreien, oben auf den Falti und geht es durch die Waschstrasse.

Mein BC warnt mich auch immer das die Batterie bald leer ist wenn ich im Stand die Musik anmache.
Verstehe ich nicht, sind doch nur ein paarWatt.:-D

beste Grüße
hessi01
Janeisklar 21.11.2009, 12:56
Wenn es so weit ist und Du nach einer ca. 30 minütigen Fahrt diese Meldung bekommst, weil man einige Minuten Musik hört oder die Türen 4-5 mal öffnet und schließt, gibt es nur eines: Ne neue Batterie!
Da hilf kein "Nachladen" oder ähnliches.