Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Problem bei verlegeung des Stromkabel von Batterie zum Kofferraum ! HILFE !!!

Str1k3 01.06.2007, 23:34
Habe mir heute andere Boxen in den Türen eingebaut, für die ich eine Endstufe benötige. Ich habe jetzt aber ein riesen problem...! Kann mir jemand sagen, wie man das Stromkabel von der Batterie aus zum Kofferraum verlegt ? Ich finde kein loch im Motorraum, das in den Innenraum geht.

Das ist das größte problem das ich habe. Ich hoffe, das mir jemand von euch helfen kann.

Bedanke mich schon mal im voraus !

PS: Ich habe den Peugeot 307 Baujahr 2000-2001 !
anraitt 02.06.2007, 01:07
Hallo,
da gibt es eine Lösung.

Auf der Fahrerseite unterhalb der Windschutzscheibe, höhe Scheibenwischer ist ein Lüftungsgitter - das lässt sich heraus klipsen.
Man sieht einen Gumminipel, den durchstossen.

Wichtig: das durchgezogene Kabel muß gegen Scheuern gesichert werden,
wichtig: sehr gut abdichten!!!
Im Innenraum befindet sich dort der Zentralcomputer, der sonst gewässert wird - das wird sehr teuer!

Der Plus-Anschluss kann an der Schraube erfolgen rechts von der Batterie im "Elektro-Kasten", dann kommt eine Sicherung, und weiter gehts.

Übrigens hilft hier auch die Foren - Suche weiter

Gruß anraitt
Str1k3 02.06.2007, 17:22
Danke für die Antwort !

Das ist mir irgendwie zu gefährlich..! Gibt es da nicht noch eine andere lösung ? Wenn das nicht richtig angedichtet ist, habe ich ehrlich gesagt keine lust, das dort irgendwas kaputt geht.

Oder mal ne andere frage. Mit was soll ich das Kabel schützen und womit soll ich das loch abdichten ? Mir fällt da gerade echt nichts ein.
anraitt 04.06.2007, 02:22
Hallo,

ich habe bei mir mit Acryl abgedichtet, geschützt ist das Kabel mit einem übergezogenem Gewebeschlauch.

Bei dünneren Kabeln lässt sich vieleicht der original Stopfen aufbohren.

Habe schon gehört, das Jemand bei der Heizung mit durch ist - hab da aber nichts passendes gesehen.

Gruß anraitt
Exilim 04.06.2007, 12:26
Ich habe auch lange rumgesucht, ist aber wirklich die beste und einfachste Lösung durch diesen Gummistopfen hinter dem Gitter zu gehen... Ich habs einfach mit Wasserresistentem Silikon abgedichtet, wenn du da nicht zu sparsam bist ist des auch sicher
Urmel 05.06.2007, 11:07
Auf der Beifahrerseite gibt es den Gimmustopfen auch noch mal. Da is auch nix was Kaputt gehen kann. Mein Kabel hab ich da durch geführt. Muß aber das Handschuhfach dafür ausbauen. Is halt bissl Fummelarbeit.

Gruß
Silbi 06.06.2007, 20:33
Also ich hab das kabel im beifahrer fußraum verlegt.
hab die plaste radausverkleidung abgemacht und ein loch in den fußinnenraum gebohrt. hab das kabel mit wellrohr überzogen und dann den bohrer so ausgesucht das das wellrohr saugend- leicht schwergänig durch geht und mit silicone abgedichtet.
ChriZ_307 10.06.2007, 21:53
Also ich hab mir keine große Arbeit gemacht.
Das einzigste was du brauchst ist ein Schraubendreher, Maulschlüssel und kabelbinder!!! Und es funktioniert super :-D

------------------------------------------------------------
Bevor du aber loslegst, alles was ich hier geschrieben habe machst du auf eigene Verantwortung!!! Vor allem am Sicherungskasten, nicht das etwas kaputt geht und ich dafür in Rechenschaft gezogen werde!
-------------------------------------------------------------

Als erstes klemmst du die Batterie ab damit du nix kaputt machst! Dann gehst du vom Sicherungskasten ganz rechts an den Hauptstrompol und verlegst das kabel durch eine vorhandene einkerbung nach hinten in Richtung Fußraum Faherseite!

(Ratsam wäre es den Luftfilterschlauch von den 2 Schlauchschellen zu befreien dann hast du Platz und an das Loch zu kommen!)

Dort angekommen ist in Höhe vom Gaspedal ein kleines Loch wo das Stromkabel locker durchpasst. Einfach mit einem Schraubenzieher die Dämmung durschstechen und du kommst im Fußraum auf der Fahrerseite raus (hinter der Verschraubung vom Gaspedal)

Das Kabel ziehst du dann in Richtung Beifahrerseite (damit du dein Fußraum frei hast) zur Plastikabdeckung vom Grundschweller.

Dort verlegst du das Kabel bis nach hinten zur Rückbank und kannst das Stromkabel unter der Rückenlehne durch zum Kofferraum legen!

und schon bist du im Kofferraum! ;-)

mfg
ChriZ
Veco 11.06.2007, 15:12
Hi...
über Basteln am 307cc findest einige Anregungen und "Kochbücher" und vielen Bilder unter http://www.copy-net.de/pages/_user/307cc/307cc.html in meine Schwarzwälder BasteleCCke:

1) ECO-Mode ohne Wirkung...12V-Direktleitung
2) Alarmanlage nicht CAN-Bus fähig..? Es geht doch!
3) VecoMatic (FEDT307cc) Plus - Selbstbau Dach-Modul
4) Mein 307cc spricht ...das Sprachmodul & Co.

Fortsetzung folgt, under anderem...
- Ein Handy für mein Löwe... mit Alarmmeldung (SMS), GMS-Ortung und Anti-Hijack

Viel Spaß bei basteln :-D

Veco
Gharok 11.06.2007, 16:41
Das Stromkabel muss getrennt vom Chinchkabel gelegt werden, da es sonst meistens zu Störungen kommt, also am besten auf beiden Seiten nach hinten gehen.