Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Batterie aufladen oder wechseln

pusemuckel 08.07.2013, 10:22
Hallo,

hab bei meinem 407 festgestellt das ich die Batterie nachladen sollte.
Wie ist das, hab einen BC mit drin, muss ich den nach dem neu Anklemmen der Batterie von der Werkstatt wieder frei schalten lassen???

LG Thomas
matt808 08.07.2013, 22:04
Hallo Thomas,

eins nach dem anderen.

Wie hast Du festgestellt, dass Du die Batterie nachladen musst? Ist der Wagen nicht angesprungen?

Der Generator (Lichtmaschine) lädt die Batterie bei jeder Fahrt auf. Ob sie dabei wieder ganz voll wird, hängt von einigen Faktoren ab: Ladestand, Fahrtdauer, Größe der Batterie (Ah), Leistung der Lichtmaschine, …

Wie alt ist denn die Batterie? Die Dinger halten leider nicht ewig.

Nachladen mit einem Ladegerät ist bei einem normalen Fahrprofil eigentlich nicht nötig. Anders sieht die Sache aus, wenn man den Wagen nur selten bzw. oft Kurzstrecken fährt. Die Bleiakkus wollen gerne ganz geladen werden, daher ist eine große Batterie mit vielen Amperestunden auch nicht immer unbedingt die beste Wahl. Wenn ich weiß, dass ich viel Stadtverkehr fahre, dann kaufe ich eine kleine Batterie, da diese entsprechend schneller vollgeladen ist. Ich hatte testweise eine ca. 35 Ah Batterie im 407 Benziner drin, die ohne Probleme funktioniert hat. Beim Diesel sollte es schon ein bisschen mehr sein.

Zum Laden an sich:

Abklemmen muss man mit dem passenden Ladegerät heute nicht mehr. Ich habe mit Geräten von Ctek sehr gute Erfahrungen gemacht. Es gibt sie mit unterschiedlichen Amperestärken. Ich habe im Moment die 10 Amp Version, die noch einige Zusatzfunktionen mitbringt. Der Vorteil von mehr Ampere ist die kürzere Ladezeit.
Es gibt auch günstigere Nachbauten, allerdings wäre mir das Risiko zu hoch.

Ich handhabe es so, dass die Batterie beim Sommerwagen während der off-season ein Mal pro Monat geladen wird. Man kann sich auch an einen Spannungswert halten. Bei ca. 12,2 Volt sollte man nachladen.

Batterie abklemmen, wenn denn unbedingt notwendig, bitte nur nach Vorgabe:

Vor dem Abklemmen alle Türen und Fenster schließen und ca. 15 Minuten warten, bis alle Steuergeräte runtergefahren sind. Wagen nicht abschließen!

Dann Minus und Plus abklemmen.

Nach dem Anklemmen Zündung an, aber noch nicht starten. Einige Minuten (5-10) warten, bis sich die Steuergeräte initialisiert haben.

Ich lasse generell die ganzen Meldungen im Display durchlaufen, bis ich starte. Schaden kann es nicht.

Es kann sein, dass der Wagen neben Uhrzeit und Datum einige Einstellungen vergisst, zum Freundlichen muss man deswegen aber nicht.

Die Lichtautomatik kann deaktiviert sein oder die Automatikfunktion respektive der Einklemmschutz der Fensterheber muss reinitialisiert werden. Dazu jedes Fenster runter- und hochfahren und beim schließen den Schalter noch einige Sekunden länger ziehen.

Das Ganze kann man verhindern, indem man bspw. eine zweite Batterie anklemmt oder ein Ctek-Ladegerät mit Supply-Modus am besten mit den Ringösen anschließt.

Es gibt aber natürlich Situationen, in denen die Batterie vollständig abgeklemmt sein muss, z.B. das Laden mit klassischen Ladegeräten.

Gruß

matt808
pusemuckel 09.07.2013, 10:10
vielen Dank für die Tipps.
Nein hatte nur mal so mein Ladegerät angeklemmt um den Ladezustand zu checken. War halt so das meine Frau mir gesagt hat das das Radio nur ca. 5 min gespielt hat und dann in den Energiesparmodus gegangen ist. Das Ladegerät ansich zeigte gelb an unter dem Motto...Laden empfohlen. Ich find das echt blöd das beim 407er irgendwann der Energiesparmodus beim Radio rein geht. Kann man das nicht ändern lassen?
Ach so, die Batterie sollte so wie das Auto so ca. 3,5 Jahre alt sein.

LG Thomas
merlin99 09.07.2013, 10:23
Zitat Zitat von pusemuckel
irgendwann der Energiesparmodus beim Radio rein geht. Kann man das nicht ändern lassen?
Nein.
Nightwalker72 09.07.2013, 21:30
Vielleicht hatte deine Frau vorher schon Zündung etc. an, das verkürzt dann die Zeit.

Batterie prüfen lassen und du weißt wo du stehst, ein Nachladen wie bei meinem Vorredner schon geschrieben, sehe ich auch nicht als sinnvoll oder notwendig.
Eine Batterie hat einen Ladezustand und Ihre Kapazität, im Alter läßt die Kapazität nach, Sie kann voll geladen sein aber trotz allem bringt Sie nicht mehr Ihre Leistung und bricht sogar zusammen.
..Werd du mal älter und du merkst was ich meine :lol:

3,5 Jahre, nach meiner Erfahrung halten Batterien zwischen 4 und 6 Jahren alles drüber ist Top.

Übrigens...an meinen Vorredner, endlich mal jemand mit Wissen der nicht einfach große Batterien einbaut und es toll findet *Daumen hoch*