Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Batterie bei Druckluftsensoren wechseln. Erste Schritte

Segler 19.01.2015, 18:33
Hallo. Habe 4 Felgen in der Garage stehen bei denen die Druckluftsensoren keinen Saft mehr haben. 75 € für einen neuen Sensor sind mir einfach zu viel.
Habe den Sensor mit einer 12-er Nuss abgeschraubt und die Vergussmasse über der Baterie entfernt. Darunter kommt eine Lithium 3V Baterie zum Vorschein. CD 2450 A mit Lötfahnen. Habe die Baterie ausgebaut und werde demnächst welche bei Reichelt bestellen. Ein Test ergab das der Sensor die Kommunikation mit dem Auto verloren hat. Muss wahrscheinlich wieder angelernt werden. Wenn es funktioniert melde ich mich wieder.

Gruss aus Bayern Johann
Coupe407V6 18.02.2015, 10:54
Hallo Johann,

erstmal vielen Dank für die tolle Bebilderung!!!

1)
Wie hast du festgestellt, dass die Batterie der Sensoren leer ist und du sie wechseln musst?
War das nur ein Verdacht, oder kann man das irgendwo rausfinden, z.B. PP2000 bzw. DiagBox ?
Hätte ja auch sein können, dass der Sensor einfach kaputt ist...

2)
Womit hast du die Vergussmasse entfernt, einfach mit nem Schraubendreher?

3)
Wenn die neue Batterie eingelötet ist, womit ersetzt du die alte Vergussmasse?

4)
Wie geht das Anlernen der Sensoren mit PP2000 bzw. DiagBox?

Hintergrund meiner Fragen ist folgender:
Ich habe 4 gebrauchte Sensoren rumliegen, die in meine Winterräder sollen, da die bisher keine haben.
Da würde ich vorm Einbauenlassen gern testen, ob die Sensoren in Ordnung sind, Batterie noch gut und dann muss ich die Sensoren ja sicher auch in meinem 407 anlernen.
Diag-Interface und DiagBox V7.63 habe ich - aber bis auf das Auslesen des Fehlerspeichers hab ich mich noch nicht ran getraut...

Schonmal Danke für deine Tipps!
Dan_Oldb 18.02.2015, 21:21
Zitat Zitat von Coupe407V6 Beitrag anzeigen
... dann muss ich die Sensoren ja sicher auch in meinem 407 anlernen.
Diag-Interface und DiagBox V7.63 habe ich - aber bis auf das Auslesen des Fehlerspeichers hab ich mich noch nicht ran getraut...
Mit der Ausstattung wird das nichts werden, zum Einpflegen der Sensoren in das Steuergerät braucht es neben Lexia/PP2000/DiagBox auch ein zusätzliches Gerät welches direkt an die Sensoren gehalten wird. Hat kaum jemand ausser Citroen und Peugeot, ich muss demnächst trotz vorhandenem Diagnosezeug dort vorbei um meine Sensoren anlernen zu lassen.

Ciao, Daniel
Coupe407V6 19.02.2015, 11:43
Hallo Daniel,

hast du nähere Infos zu diesem zusätzlichen Gerät?

Was macht es, wie heißt es, etc.??

Ich kann mir erstmal keinen Reim drauf machen, wozu das Gerät gebraucht würde.
Rein von der Technik ist es doch so:
- die Sensoren senden den Druck
- jeder Sensor hat eine eigene eindeutige ID
- da sie ja nicht neu sind, sondern gebraucht, müssen die Sensoren selbst auch nicht irgendwie aktiviert werden etc.
- das Steuergerät im Auto empfängt die Druckwerte
Nun muss ich dem Steuergerät ja eigentlich nur noch sagen, "werte den Druck von Sensor mit ID xyz als Reifendruck vorn links" usw.

Oder wo liegt mein gedanklicher Fehler???
Dan_Oldb 19.02.2015, 20:52
Was macht es, wie heißt es, etc.??
TSS heisst das Ding, viel mehr weiss ich dazu auch nicht, bin aber schon häufiger drüber gestolpert. Mehr als diesen Link finde ich nicht auf die Schnelle: http://www.peugeotforum.de/forum/vie...hp?f=1&t=97975

Ich frage mal im Citroen nach, da sitzen Leute mit viel Plan, mal schauen was die dazu sagen.

Ciao, Daniel
Coupe407V6 20.02.2015, 10:23
Hallo Daniel,

vielen Dank für den Link!

Soweit ich den Beitrag dort verstehe, ist das TSS nur zum Auslesen der Sender-IDs von nöten.
Diese IDs stehen aber oben in der Mitte (z.B. bei einem meiner ID:CD74AFBB) auf den (originalen) Sensoren drauf. Also bräuchte man das Gerät bei Original-Sensoren ja nicht?!

Es gibt aber andere Sensoren im freien Handel, die erst diese ID einprogrammiert bekommen müssen, hab ich bei eBay schon zu kaufen gesehen. Dafür braucht man dann natürlich ein solches zusätzliches Gerät.

Hast du denn eine Ahnung, wie die Schritte zum Anlernen der Sensoren mit DiagBox/PP2000 sind???
Dann würde ich bei mir am WE da einfach mal gucken und probieren...
Dan_Oldb 20.02.2015, 16:18
Hast du denn eine Ahnung, wie die Schritte zum Anlernen der Sensoren mit DiagBox/PP2000 sind???
Dann würde ich bei mir am WE da einfach mal gucken und probieren...
Leider nicht, und ich komme auch gerade nicht dazu es mit meinem System auszuprobieren, habe hier auch einen Satz Alus mit Sensoren die noch in meinen Wagen eingetragen werden müssen. Eventuell schaffe ich es am Wochenende.
Ich hatte den Abschnitt mit den Speicherplätzen und Drücken etc. schonmal gefunden, aber aus dem Kopf bekomme ich das nicht mehr zusammen.

Ciao, Daniel
Coupe407V6 24.02.2015, 17:15
Hallo Daniel,

hast du am letzten WE etwas machen können?
Neue Erkenntnisse?
merlin99 24.02.2015, 18:12
Ich hab das so verstanden, das jene extra Box die Sensoren dazu bringt in dem Momment die ID's zu senden, wo per PP2k/diagbox der Befehl zum lernen ans Steuergereat geschickt wird. Bin aber gespannt wie es nun wirklich funktioniert.
Dan_Oldb 25.02.2015, 13:10
hast du am letzten WE etwas machen können?
Neue Erkenntnisse?
Leider nicht, bin momentan zu sehr mit Arbeit, Kita meines Sohnes, etc beschäftigt.

Ciao, Daniel