Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Anzeige "Bremsli. hi. re def." und "ESP/ASR def." ab & zu

SSTiegel407 30.05.2012, 06:39
Hallo Löwenkinder,

hab da mal wieder ne Frage.
In den letzten Tagen leuchtet ab und zu die Anzeige auf "Bremslicht hinten rechts" defekt.
Hab nach dem ersten und zweiten und dritten Mal immer nach die Leuchtobst geglotzt und festgestellt das alles i.O. ist. :?:
Nun gesellt sich seit zwei Tagen ein weiterer Fehler dazu, nämlich "ESP/ASR" defekt. :?:
Hat zufälliger Weise jemand ne Idee, das ganze Gepiepse nervt ganz schön.

Danke SSTiegel407
merlin99 30.05.2012, 07:43
Da sollte man erstmal die Erdung der Lichter neu machen, bekannt, einfach suchen.

Mit dem ESP, könnten mehrere Sachen sein, aberauch nur Falschmeldung durch die Lichter.
Roland 30.05.2012, 10:02
Hallo!

Die Sache mit dem Massefehler im Rücklicht ist bekannt. Es kann aber auch sein, dass sich die Birne tatsächlich demnächst verabschiedet. Die Elektronik des 407ers ist da ziemlich empfindlich eingestellt und meckert teilweise schon zu früh wenn z.B.: die Lampe aufgrund von Altersschwäche schon weniger Strom aufnimmt.

Die Sach mit dem ESP/ASR kann mit dem oben erwähnten Massefehler zusammenhängen, es kann aber auch sein, dass es ein davon unabhängiger Fehler ist. In diesem Fall ist wahrscheinlich einer der ABS Sensoren defekt. Das ESP nimmt von diesen Sensoren die Geschwindigkeit der Räder ab.

mfg roland
SSTiegel407 31.05.2012, 06:49
So liebe Katzenfahrer,
kurzes Resüme einer 3stündigen Bastelaktion am gestrigen Nachmittag.

1. Rückleuchten komplett demontiert, gesäubert und Massekabel erneuert (durch Kabel mit größerem
Querschnitt ersetzt) , war kein Akt bin ja E-Techniker, Erfolg null, der blöde Fehler ist noch
da

2.Sämtliche Glühlampen der Rücklichter gegen neue getauscht, Erfolg null , schöne Sch.......

3.Meine 2m und 100kg in den Fussraum vor dem Fahrersitz gequetscht und Bremslichtschalter
demontiert. Das Teil komplett zerlegt Kontakte gereinigt, zusammengesetzt, eingebaut und eingestellt.
Erfolg ,im Moment ist der Fehler weg und meine Rückenschmerzen lassen auch langsam
wieder nach

Sollte sich was neues ergeben lasse ich es euch wissen.

Bis dahin vielen Dank erst Mal
SSTiegel407
Roland 31.05.2012, 06:56
Hallo!

Danke für die Info!
Soweit ich weiß ist der Bremslichtschalter bis jetzt noch nicht als Übeltäter ausfindig gemacht worden.

mfg roland
SSTiegel407 31.05.2012, 07:15
Hallo Roland,

Habe zwischendrin gestern noch mal Rumgegoogelt und bin dabei auf nen Beitrag, in einem anderen Forum, gestoßen wo der Fehler auch beschrieben wird.
Ähnliches hat auch ein Kumpel von mir gehabt (arbeitet bei VW). Ein Kontakt von Bremslichtschalter verkokelt und ständig gingen beim Passat sämtliche Motorkontrollleuchten an. Bremslichtschalter getauscht, Ruhe is.
Deshalb mal auf gut Glück die Sache probiert und bis jetzt funktionierts ja.

MfG SSTiegel407
stechuskaktus 31.05.2012, 14:04
Wo ist denn der Schalter genau ? (Foto wäre ideal aber auch eine Idioten-sichere Beschreibung ist ok)
Weil ich habe das auch nur eben nicht ständig, mal taucht es auf, mal nicht.
Ich gehe daher mal davon aus dass der ABS-Sensor nicht defekt ist weil der wäre dann ständig defekt, diese Meldung kommt mir eher so vor als ob der Bremsschalter an-korrodiert ist denn es taucht idr. erst nach erster Bremsung auf, selten schon beim anmachen und losfahren ohne zu bremsen... manchmal verschwindet es nach einer kräftigeren Bremsung wieder. Von daher klingt euer Bremsschalter schon plausibel

p.s. Im Winter ist es eine andere Geschichte, da ist eine gewisse Unterspannung angesagt und dann spinnt es auch so, da braucht man aber nur 10 km fahren und wieder neu anmachen, nur im Sommer ist das eben eine andere Geschichte.
SSTiegel407 01.06.2012, 06:27
Moin, Moin,

wie du beschreibst trat bei mir der Fehler auch immer beim Bremsen auf und auch nur ab und zu.

Dehalb hier ne kleine Bastelanleitung.
Der Schalter sitzt über dem Bremspedal.
Dazu die kleine Filzabdeckung demontieren (ist mit zwei Plastiknippeln am Armaturenbrett befestigt).
Dann seinen Körper in den Fussraum zwängen :x und mit der Taschenlampe nach oben leuchten.
Dort sollte über dem Bremspedal ein Schalter mit grünem Stecker zu sehen sein welcher über einen Stößel vom Bremspedal betätigt wird (wenn`s schön leise ist kann man hören wie er schaltet).
Stecker lösen, und Schalter durch leichtes Drehen (recht oder links rum ?????? :?: ) entriegeln.
Schalter rausnehmen (Achtung !!!!! der Stößel hat kleine Raststufen und läst sich ganz leicht in den Schalter schieben, muss aber bei wiedermontage ganz draußen sein).
Schalter auseinander bauen (etwas knifflig).
Beim einbauen darauf achten das der Stößel ganz draußen ist.
Nach dem Einbauen testen ob der Stößel beim betätigen des Bremspedals sich auch weit genug bewegt (Hörprobe ob der Schalter klickt).
Danach Stecker anschließen und schauen ob alles geht (Bremslichter).
Das war´s eigentlich. :mrgreen:
hänge mal noch ein Bild von dem Schalter hinten an.

Na dann viel Glück
SSTiegel407
http://www.autoteilemann.de/media/ca...22-73-0001.jpg
limonade 01.06.2012, 21:36
ich hatte dieses problem vor etwa 2 wochen auch. habe bei peugeot einen neuen bremslichtschalter bekommen und die kontakte
des steckers der glühlampenplatine, also der stecker zum rücklicht wurde fett eingeschmiert. mit leitungsfähigem fett. glaube batteriepolfett war das.der fehler ist weg. und es wurde kein massekabel gezogen.

mfg limo
stechuskaktus 27.07.2012, 05:55
Gut habe das Teil raus, war eine schwere Geburt aber egal (übrigens haben die Bremslichter funktioniert, also ich zweifle noch bisschen ob das die Ursache war aber mal schauen, werde berichten).

1.Frage:
Wohin muss der rote Schieberegler beim Bremslichtschalter ?
Das macht zwar nur ein Unterschied von 2mm zw. ganz links und ganz recht geschoben, wie tief dann das Teil (das was der Schraubenzieher anzeigt) reingeht, aber wie ist die Einstellung die man hier braucht ?
So wie es im Bild ist, geht er 2 mm tiefer rein als wenn ich es in die andere Richtung schiebe.
Habe es nämlich auseinander gebaut, die Kontakte sahen da gut aus aber etwas abgerieben und Kontaktspray drauf... Jetzt ist es wieder zu, nur die Frage nach Einstellung bleibt ja.

Ah ja noch zur Sicherheit: Die Kontakte innen sind im Ruhezustand geschlossen und werden durch Drücken geöffnet/Kontakt abgebrochen ?

2.Frage:
Und wenn wir schon dabei sind, diese Raststufen (braunes Plastik) also worauf ich aufpassen sollte vor Wiedereinbau damit es draußen ist, die sind ja nicht gerade die besten Halter, sollte man das bisschen da an das schwarze Plastik ankleben ? Weil einmal reingedrück bleibt es doch so und geht es nicht ganz tief rein wenn ich fest bremse und bleibt dann so ? K.a. wie weit das Teil zusammen gedrückt ist, aber wenn weit dann wäre es die Schwachstelle.

Danke

Edit: Habe an die Pole ein Diodentester dran gemacht, wenn man jeweils 1 + 2 und 3 + 4 Pol verbindet, dann schaltet er wenn man das Teil zusammen drückt, also funktioniert rein elektrisch betrachtet wohl, bleiben also wohl noch die mechanischen Fragen.