Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Achstraggelenk- Krankheit beim 407 SW

Skatsim 02.12.2011, 15:20
Hallöchen,

erhielt heute ne Hiobsbotschaft in der Werkstatt (freie), die mir die Lust
aufs Weiterfahren ziemlich vermieste.
Die Achstraggelenke vorne sind grade mal 16 Monate alt, und schon
wieder im Eimer.
Auf Nachfrage bei Peugeot nach Ersatzteilen hieß es dort, es gäbe diese
Teile nicht mehr als Ersatzteil.
Man habe vielmehr aufgrund der hohen Anzahle an Defekten nunmehr einen
Umrüstsatz, der bei neuerlichen Schäden zu verbauen sei. Kostenpunkt ca 1000-1200 Euro.
Äh, ich soll also jetzt so richtig bluten, nur weil die Ingenieure bei dem 2004er Modell
geschludert haben, oder wie? Ich kann mir das nicht leisten.
Weiterfahren allerdings auf eigene Gefahr hieß es. (als bangemachender Hinweis, das doch
so fix als möglich machen zu lassen).
Wie ist das jetzt? Sieht das echt so düster aus für mich? Die warn doch damals (August 2010)
schon nicht gerade billig, und die haben 7 Stunden lang für den Einbau gebraucht (Das Autohaus, wo ich ihn kaufte hat den Arbeitslohn auf Kulanz erstattet, ich brauchte nur den Teilepreis berappen).
Unbekannt 02.12.2011, 16:21
traggelenke wirds noch reichlich in anderen onlineshops geben. muss ja nicht direkt von peugeot kommen.
oder machs wie ich,
ich konnte meinen 407 endlich loswerden. habe ihn bei ebay versteigert und er wird nächste woche abgeholt *freu* geld stimmt auch. wenn man überlegt dass das esp im eimer ist, fahrertür undicht etc...kann ich nich meckern :-)
nach über 4 jahre peugeot hab ich auch keine lust mehr darauf.
nu kann ich mir endlich meinen langersehnten golf gti abholen.

in diesem sinne, au revoir
Skatsim 02.12.2011, 16:31
Danke vorab schonmal. Ich werde meinen 407 allerdings nicht verkaufen, da ich das Auto nach wie vor Spitze finde. Andere Defekte habe ich nicht, alles dicht, nichts klappert und die Elektronik hält noch, toi toi toi.
Dass die Anzeige des Navi/Bordcomputers bei großer Hitze im Sommer versagt,
ist nur ein temporäres Problem durch das Parken in der Sonne.
Mit offenen Fenstern zum Auskühlen und anschließender Klimaanlage hört das wieder auf.

Das mit den online Shops lass ich mir mal durch den Kopf gehen. Wäre auch nicht das erste Ersatzteil, das ich finde, obwohl die Werkstatt steif und fest behauptet, das sei unmöglich (< z.B. seinerzeit ein Ersatzkatalysator für den Renault Kangoo 1,2 16V)

Gruß Skatsim

P.S. Haben diese Traggelenke nicht auch ne Teilenummer, anhand derer ich auch auf jeden Fall die richtigen finde?
106S1 02.12.2011, 17:03
auf das traggelenkt gib peugeot erweiterte kulanz "garantie"

bis 48 MOnate alt und nicht über 150.000km übernimmt peugeot die kosten voll
bis 60 Monate und max. 200.000km übernimmt peugeot das Material!
Skatsim 02.12.2011, 18:17
na ja, ob ich da nach über einem Jahr die Teilekosten von Peugeot zurückholen kann?
Zweifelhaft. Erstaunlich, dass das Autohaus (Ford) das nicht wusste.
Die stehen doch über die Werkstatt wegen der Teile in Kontakt mit Peugeot.

- so, ich habe jetzt mal eine Anfrage an Peugeot Deutschland gestellt.
Mal sehen, was die so meinen.
106S1 02.12.2011, 20:50
sorry im voraus

aber wer fährt mit nen Peugeot zu Ford??? das was ich geschrieben habe ist NUR im Peugeot autohaus möglich da es eine interne regelung von peugeot ist. der ford händler kann das nicht machen .
Skatsim 03.12.2011, 16:37
Nun, ich habe den Wagen dort gekauft - ergo musste ich mit dem Problem erst mal zu denen.

Ich hätte das hier entdeckt. Das wäre doch eine Alternative:

http://www.ebay.de/itm/190601239401?...84.m1423.l2649
Roland 04.12.2011, 09:50
Hallo!

Traggelenke gitbs im Zubehör zum Schweinefüttern. Hatte nach defekt Originale verbaut und die waren nach ca. 18Monaten wieder hinüber. Hab jetzt ein Nachbauteil drinnen (seit ca, 12Monaten) Mal schaun wie lange es hält. Hat übrigens unter 90¤ gekostet.
Zur Einbauzeit:
7h? Haben die ein Traggelenk gewechselt oder haben die selbst ein neues geschmiedet?
Ich hab das Ding gemeinsam mit einem Bekannten (Er Mechaniker, ich nicht) getauscht. Waren nach 45min wieder fertig.
Hab mein Traggelenk übrigens mit Schmierfett zugepampt. Meine Theorie:
Das Traggelenk wird defekt, weil das Lager rostet. Das Lager rostet weil Feuchtigkeit reinkommt. Die Feuchtigkeit kommt rein, weil die Dichtung des Gelenks fürn A*** ist. Deswegen das Gelenk zusätzlich mit Fett (Wasserabweisend) abdichten.
Wenns nichts bringt, dann schadet es wenigstens nicht und hat nichts gekostet.

Wenn du hingegen nicht selbst schrauben willst, einfach zu ner freien WS fahren. Man braucht kein PUG-Mechaniker sein und man braucht auch kein Spezialwerkzeug.

mfg roland
Skatsim 06.12.2011, 00:03
Recht herzlichen Dank für den Tip. Der Grund für den Defekt schob das Autohaus damals auf die angeblich so schlechten Straßen in unserer Gegend (lächerlich).
Ich bin, seitdem ich den Peugeot besitze, Stammkunde in einer freien Werkstatt im Nachbarort.
Sorry, wenn ich das hier so deutlich sage, aber die Stundenlöhne in einer Vertragswerkstatt
kann sich echt nur ein Millionär leisten.
Davon sind wir seit dem Verkauf unseres Kangoos geheilt
(von den Stundenlöhnen, nicht vom Millionärsdasein, davon träumen wir weiterhin).
Ich werde also den Tip an den Mechaniker weitergeben.

Ich halte euch auf dem laufenden - die Teile sind bestellt, schau mer mal.
swordmaster 06.12.2011, 10:01
bei http://www.meyle.com/DE/Autoersatzteile.html müsste es auch für den 407 sog. HD-Ersatzteile geben. Das sind Komponenten, die spez. verstärkt wurden und somit länger halten. Meyle schaut sich auf dem Markt um bei welchen Autos verstärkt Probleme auftauchen an zB. Fahrwerksteilen und verbessert die dann.