Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum 407sw: Heckscheibenwischer wischt nur 2/3 der Scheibe

Nugman 06.05.2012, 18:12
Hallo Forum,

vor einiger Zeit funktionierte mein Heckscheibenwischer nicht mehr, das Lager des Armes war fest. Beim Freundlichen habe ich damals den Wischerarm wechseln lassen. Seitdem wischt der Heckwischer nur über ca. 2/3 der Scheibe (nur ca. 140° statt 180°). Auf meine Reklamation hin wollte mir der Servicemeister zuerst erzählen "dass das beim 407 so wäre". Viel Diskutiererei meinerseits konnte ihn nicht von seinem Irrtum überzeugen, glücklicherweise stand aber ein zweiter 407sw am Hof, an dem ich ihm dann zeigen konnte wie der Wischer laufen muss. Einen Reparaturversuch später erzählte er mir dann, dass mein Wischermotor kaputt wäre. Sie hätten den von dem anderen 407er testweise eingebaut und damit ginge es. Da ein neuer Wischermotor mit Einbau knapp 200 EUR kosten sollte, beschloss ich, erstmal mit dem Fehler zu leben und zog ab.

Nun habe ich günstig einen gebrauchten Wischermotor in der Bucht geschossen und heute eingebaut. Ergebnis: Er wischt genau wie der alte auch nur 140°. Der neue Motor sieht genau aus wie der alte und die Teilenummern und Bezeichnungen an den Teilen stimmen überein, ich gehe also davon aus, dass ich das richtige Ersatzteil habe.
Hat mir mein freundlicher Berater wiedermal Scheiß erzählt und es liegt evtl. gar nicht am Motor? Ich habe keine Möglichkeit zum Einstellen der Start/Stop Positionen gefunden. Gibt es da irgendwo einen Anschlag oder irgendwas was sich verstellt haben könnte?
Für einen Tipp wäre ich echt dankbar!

Viele Grüße,
Nugman
Nugman 09.05.2012, 11:52
Hat keiner ne Idee? Wie funktioniert das hin- und zurück des Heckwischers überhaupt? Wird da die Laufrichtung des Motors umgekehrt (umgepolt)?

Gruß, Nugman
Roland 10.05.2012, 21:30
Hallo!

Hier mal ein Tipp:
Die Erfolgschancen sind zwar gering, aber wenigstens kostet der Versuch nichts.
Stell den Motor ab, lass die Türen offen.
Warte bis das Auto in den Energiesparmodus geschaltet hat und klemm dann die Batterie ab. Einpolig reicht.
Dann warte ca. 15min. und klemm die Batterie wieder an.
Stell nun den Motor an und probier mal die komplette Elektronik durch. Z.B.: Alle Scheiben runter/rauf, Spiegel anklappen/ausklappen.
Scheibenwischer vorne/hinten ein/aus.

Hintergrund:
Solange der Motor läuft, bewegt sich der Scheibenwischer in eine Richtung. Wahrscheinlich lässt dein 407 den Motor für eine bestimmte Zeit in die eine und für eine bestimmte Zeit in die andere Richtung laufen. Mit dem obigen Trick kann man vielleicht die Elektronik "reseten" und dann gehts wieder.

Vielleicht kann mal einer mit PP2000 Software hier im Forum mal nachschauen, ob man die Scheibenwischer neu einlernen kann.

Noch mal ne (vielleicht) blöde Frage: Hast du auf deinem 407 selbst Xenon nachgerüstet?

mfg roland
lionsclub 11.05.2012, 10:20
Deine Schilderung deutet daraufhin, dass die Werkstatt den Wischermotor vom anderen Fahrzeug warscheinlich gar nicht testweise getauscht hat. Das mit dem Wischermotor war warscheinlich nur eine Vermutung des Mechanikers. Hätte also nichts gebracht einen neuen Motor zu kaufen.
Die frage mit den nachgerüsteten Xenon Brennern ist gar nicht verkehrt. Meines wissens funktionieren dann nur die vorderen Wischer im Notlauf (Intervall). Allerdings ist die Elektronik des 407 sehr empfindlich.
Deshalb tatsächlich mal überlegen, was nachträglich drangefummelt wurde (Radio, Verstärker... TFL..)
Alles das kann den CAN Bus zum Absturz bringen.

Gruss
Lionsclub
Nugman 11.05.2012, 14:22
@Roland: Danke für den Tipp, das probiere ich mal! Muss nach dem Abklemmen der Batterie nicht irgendetwas mit dem Diagnosegerät initialisiert werden?

An der Elektronik hab ich nicht gefummelt, keine Xenon-Nachrüstung, kein anderes Radio. Ich habe lediglich einmal Dauerplus abgenommen um mein TomTom mit Strom zu versorgen, das ist aber schon ewig her und steht auch in keinem zeitlichen Zusammenhang zu dem Wischerproblem.

@lionsclub:
Das mit dem Wischermotor war warscheinlich nur eine Vermutung des Mechanikers. Hätte also nichts gebracht einen neuen Motor zu kaufen.
Ja, das denke ich JETZT auch. Allerdings haben sie mir damals erzählt sie HÄTTEN es mit dem Motor des anderen 407 ausprobiert. Im Nachhinein finde ich es auch etwas seltsam, dass sie testweise aus einem Kundenfahrzeug Teile ausbauen um an einem anderen Kundenfahrzeug Experimente zu machen ...
Inzwischen glaube ich, der Meister hatte einfach keine Idee wo er suchen soll, war aber zu feige das zu sagen und hat sich eine Geschichte ausgedacht um sich rauszureden (in dem Wissen dass ich keine 200 EUR ausgeben werde um seine Aussage zu widerlegen).

Vorgestern habe ich mich nochmal mit dem Werkstattmeister unterhalten. Er hat mir freundlicherweise die Seiten zum korrekten Einbau des Wischermotors aus den Serviceunterlagen ausgedruckt. Geholfen hat es aber auch nichts, ich hatte den Motor schon intuitiv richtig montiert - anhand der offiziellen Einbauanleitung konnte ich dies nun zumindest bestätigen.

Der Meister hat mir noch gesagt, dass die Motoren drehen bis sie auf Widerstand stoßen und dann bei zuviel Stromverbrauch umgepolt werden. Ich habe den Wischmotor dann mal testweise ohne Last mit aufgeklappter Scheibe laufen lassen: Er dreht hin- und zurück, wird also offenbar vom Steuergerät umgepolt, allerdings immer an derselben Stelle - mit oder ohne Last. Daher vermutete ich, dass sich das Steuergerät die Positionen wo es mal auf Widerstand gestoßen ist, merkt und dann den Motor immer nur bis dorthin dreht bevor die Laufrichtung umgekehrt wird. Die Frage ist jetzt, ob man diese Werte resetten kann. Ich werde heute abend mal testen, ob das mit dem Abklemmen der Batterie geht.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Viele Grüße, Nugman