Peugeot 407 Forum
407 SW Heckklappe öffnet immer mit
Hallo,
ich habe gerade meinen 406 verkauft und mir einen gebrauchten 407 SW Kombi zugelegt.
Und schon habe ich ein Problem: Beim Öffnen des Autos egal ob mit Schlüssel schließen oder durch Drücken der Fernbedienung öffnet immer die Heckklappe mit. Manchmal kann man sogar das Auto wieder verschließen, OHNE dass die Heckklappe geschlossen wird. Ist natürlich nicht sehr schön, wenn das Auto mit offener Heckklappe abgestellt wird. Ich habe mich auch bemüht wirklich nur den Knopf für Fahrzeug verschließen auf der Fernbedienung zu drücken. Klappt trotzdem nicht. Der Vorbesitzer hatte das Problem natürlich nicht.
Weiss jemand von Euch einen Rat ?
Ist irgendwo etwas verstellt oder defekt ?
Danke in Voraus !
KathiLoewe :-(
Meinst du sie "öffnet" oder meinst du, dass sie "entriegelt". Es ist völlig normal, dass die Heckklappe beim Aufschließen über das Türschloß oder beim Entriegeln mit der Fernbedienung auch entriegelt. Allerdings sollte sie sich dann beim Abschließen auch wieder mit Verriegeln.
Hi Kathiloewe,
hört sich zumindest nicht Normal an. Wenn Du den SW gebraucht gekauft hast, müsste er aber noch Werksgarantie haben, oder? Ich würd mal zur WS fahren und das abchecken lassen, bevor Dein Wagen zwei Jahr alt geworden ist.
Was mir manchmal passiert ist, dass die Heckscheibe entriegelt. Die springt dann ja ein wenig auf und lässt sich dann natürlich nicht mehr verschließen, bevor man sie nicht zugemacht hat. Das führe ich aber auf meine Wurstfinger zurück ;-)
Aber Du meinst wirklich die Heckklappe oder?
Also, bei Drücken des mittleren Feldes auf der Fernbedienung entriegelt und öffnet sich leicht die Heckscheibe! Diese muss dann manuell wieder geschlossen werden und kann dann erst per Fernbedienung (oberes Feld) oder Schlüssel an den Türen wieder verriegelt werden.
Hatte da mein Aha-Erlebnis, als ich versehentlich die Heckscheibe mit FB entriegelte und öffnete und dann nicht wusste, warum sich der Wagen nicht verschließen lässt! (Nette Warnfunktion! Erst also Heckscheibe schließen).
Das ist also NORMAL!
Von einm Entriegeln und Öffnen der Heckklappe per Fernbedienung ist mir nichts abekannt.
Nun soll das Problem auch bei Öffnen per Schlüssel auftreten, so dass ein Defekt der Fernbedienung eigentlich ausgeschlossen ist. Daher vermute ich - als Laie - einen Defekt in der Zentralverriegelungselektronik.
Hallo Ihr Peugeot-Freunde da draußen,
vielen Dank für Eure Ratschläge. Das Problem hat sich inzwischen gelöst, nachdem sich ein fachkundiger Mann dessen angenommen hatte. Der Griff der Heckklappe war so verkantet, so dass sich die Tür immer mit öffnete jedoch nicht wieder mitschloss. Ist irgendwie komisch, dass ich das beim manuellen Öffnen der Klappe nicht gemerkt haben soll....
Tja, Frau an der Heckklappe ....
Gruß
KathiLoewe
Das könnte dich auch interessieren: