Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum 407 SW HDI 135 Chiptuning

Martl-2 27.01.2006, 10:00
Hallo Whale307 und andere Tuningspezialisten,

wieviele km hast Du schon mit den Tuning hinter Dich gebracht und was hast Du gelöhnt? Kannst Du einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben?!

Interessieren würde mich auch: Wie kann es sein, daß sich beim Chiptuning die Höchstgeschwindigkeit ändert? Nachdem der Motor einen Drehzahlbegrenzer hat, Getriebe, Radumfang etc. alles gleich bleibt, kann sich die Höchstgeschwindigkeit ja nicht ändern :lol: - die Drehzahlgrenze erreicht mein 407 HDI FAP 100 KW Automatic auch ohne Tuning....

Viele Grüsse
Martl-2
whale307 30.01.2006, 07:46
hi,

erstmal ne gute neue woche.

ich habe mit meinem 307-er ca. 100 tsd kilometer gemacht, ohne auch irgendwann mal ein problem zu haben.
mein 407-er hat, wie gesagt, eine leistungssteigerung durch die steuergerät-optimierung vom clemens von 135 auf 165 ps bekommen. gekostet hat das knapp 700 euro.
kuck mal auf www.clemens-motorsport.de nach oder ruf den meister clemens einfach an, der ist gut drauf. wie sich das tuning auf die endgeschwindigkeit auswirkt kann ich nicht sagen, weil bei dem momentanen wetter hier bei uns auf der schwäbischen alb ist es besser, a bissle vorsichtig zu fahren.
ausserdem hab ich jetzt grade mal 2.500 km runter, da muss mein flitzer ja noch nicht unbedingt bis an die grenze geplagt werden. ein kurzer sprint auf der freien a8 am sonntagmorgen hat meine düse aber locker!! auf 230 gebracht, nicht übel meine ich mit winterreifen und für noch nicht freigefahren! aber die höchstgeschwindigkeit ist ja nicht das ein und alles, überlegt einfach mal was für einen spass der anzug an der ampel oder die sicherheit beim überholen bringt. 8-) :-D
Wusa 30.01.2006, 14:26
Also ich muß sagen das meiner auch ohne Leistungssteigerung an die 230 km/h hin marschiert. Jetzt mit der Leistungssteigerung schafft er es ohne probleme. Ich dank mal das liegt daran das wenn man ohne Chip Vollgas fährt, das Auto zwar hoch dreht, aber noch nicht wirklich am Begrenzer ist. Da geht halt irgendwann nixmehr weil die Masseträgheit bei einer bestimmten Geschwindigkeit recht groß ist. Vielleicht kann man durch den Chip diesen Punkt etwas hinausschieben. Weil wie Dust sagt, die Gesetze der Physik was Radumfang und Übersetzung angeht, kann man ja nicht verändern. Also meine Meinung ist das die kiste mit den Mechanischen Bedingungen die vorliegen etwa 245 km/h fahren kannVorrausgesetzt es geht entweder bergab, man hat extremen Rückenwind oder man hilft mittels Chip etwas nach. Das ist zumindest meine Erfahrung. Dann kommt auch der Begrenzer.
Versuch es einfach mal im vierten Gang aus. Wenn der begrenzer kommt hört und fühlt sich das anders an wie wenn man einfach bei normaler Höchstgeschwindigkeit angekommen ist.

Grüßle Wusa
Martl-2 14.02.2006, 17:38
Hallo Tuningfreaks,

hat jemand speziell Erfahrung mit dem

**** 407 HDI 2.0 FAP 100 KW Automatic? ***

Soll ich das Ding eintragen lassen und/oder der Versicherung melden?

Bin für jeden Erfahrungsbericht und Tipp dankbar!

Bin kurz davor, mir so ein Chiptuning von Clemens einbauen zu lassen ...

Grüsse
Martl-2
whale307 15.02.2006, 06:22
lass es auf jeden fall eintragen. ich hab es meiner versicherung gemeldet, hat sich aber nix geändert, mein
versicherungs-fuzzi hat es einfach so zur kenntnis genommen und eine aktennotiz angefertigt.
Force406 15.02.2006, 08:09
Hallöchen.
Bei all der Freude über Chiptuning sollte man eines nie vergessen: Je mehr Chiptuning desto weniger Motorlebensdauer. Grade bei den heutigen Motoren, wo aus 2 Litern 135 PS und mehr gezogen wird ist das ein riskantes Spielchen.

MfG Force406
whale307 15.02.2006, 08:47
siehe meinen beitrag von früher. ich habe gute erfahrungen gemacht.
klar, man muss das teil dann natürlich nicht immer an der
obergrenze treiben, aber da macht auch ein nicht upgegradeter (mann was für ein wort) motor nicht ewig mit.
Wusa 15.02.2006, 14:36
Es ist ja auch so, das der Chip nicht dauerhaft die Leistung steigert. Bei mir ist er nur beim Kickdown aktiv. Und wann gibt man schonmal richtig Vollgas? Der Motor hat auch so schon genügend Leistung. Selbst beim Überholen geb ich kein Vollgas (außer ich hab mich dermaßen verschätzt int:
:-) ) Aber in der Regel ist das nicht erforderlich.

Man plagt den Motor also nur kurzzeitig. Natürlich nur im warmen Zustand. Von daher betrachte ich das Ganze nicht als sonderlich tragisch.

Grüßle Wusa