Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum 407 coupe 2.7 hdi Automatik Drehzahl bzw Gangwechsel Probleme

peugeot 407 06.04.2014, 18:54
Hallo

Manchmal beim Gangwechsel geht bei mein peugeot der Drehzahl höher und dann wird der Gangwechsel.
Beispiel
2 Gang, Drehzahl 2000 u/min, das automatikgeteiebe nimmt den Gang raus (man spürt es) Drehzahl geht bisschen hoch so 2500 u/min und dann legt die Getriebe den 3 gang rein.

Das passiert nicht immer aber manchmal

Wollte wissen ob das normal ist?? Bzw wo der Fehler liegen kann.

Dann wie immer im Voraus für eure Antworten
heima 07.04.2014, 08:30
Hallo!
1. Drehzahlschwankungen um +- <5% (von 5Tupm) sind doch ganz normal.
2. Treten diese Schwankungen auch bei warmen Motor und warmen Getriebe auf? Wenn das überhaupt ein Fehler sein sollte,...
3. ... dann suche an der Software und an den drehzahlgebenden Sensoren weiter.
4. Auch die beste Elektronic braucht in den Regelkreisen Schwankungen und Dämpfungsglieder.
5. Dieser -meist unterforderte bärenstarke- Motor ist erst 15' nach dem die Kühlwasseranzeige auf "normal" steht einigermassen "warm" und im normalen Betriebszustand.
MfG
Mennie 07.04.2014, 13:37
Hi peugeot 407,

bei mir hat das mit dem Getriebe genauso angefangen. Ich dachte auch als erstes an Software und Sensoren. Um es kurz zu machen, es lag letztendlich am Schaltschieberkasten - die Kanäle waren verstopft. Meine Vorbesitzer hatten das Getriebe nicht Warten lassen (Getriebe-Spülung). Laut Peugeot soll das Öl ewig halten. Ich behaupte, das auch Öl altert und seine Eigenschaften einbüßt. Du kannst Dir ja mal meine Beiträge diesbezüglich durchlesen.....

Gruß
Mennie
peugeot 407 07.04.2014, 15:56
hallo Mennie,

hast den Getriebeöl gewechselt?? Wenn ja ist das Fehler dann verschwunden??

Gruß
peugeot 407 07.04.2014, 15:57
Ich weis das laut Peugeot das Getriebeöl lebenslang halten soll, aber das ich falsch.
Der Meister meinte ich soll es nach 150TKM wechseln, Kostenpunkt ca 350€
peugeot 407 07.04.2014, 15:58
Heute hatte ich das Problem nicht, hab es langsam warm laufen lassen, am Anfang bisschen ruckeln, lag wahrscheinlich auch dran da der Motor kalt war, als es warm geworden, lief alles bestens.

Hab aber trotzdem vor den Getriebeöl zu wechseln beim ca 130TKM
Mennie 07.04.2014, 18:12
Hi peugeot 407,

nicht wechseln lassen, dabei kommt nicht alles Öl mit dem Dreck raus. Bei einem Fachmann spülen lassen. Hab ich machen lassen (350€) und es war für 'ne kurze Zeit weg. Ich musste das Getriebe zerlegen lassen (überholen) - hat 2800€ gekostet. Nu iss alles i.O.
Schau mal unter der-oelmann.de nach.

Gruß
Mennie
peugeot 407 09.04.2014, 21:17
Also ich hab es 2 Tage angeschaut. Es ist alles in Ordnung, das passiert nur wenn der Motor kalt ist. Ich denke das der Motor und getriebeelektronik sich selber so einstellen bis das Motor warm gelaufen ist

Beim kalten Zustand tut sich der Drehzahl einstellen. Also bei 2 gang wenn der Drehzahl hoch geht so bis 2000 dann geht der Drehzahl kurz runter auf 1800, dann bis 2000 und wird gang gewechselt nur in kalte Zustand
Wenn alles warm ist, dann läuft es einwandfrei