Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum 407 2.0 HDI ruckelt bei hoher Drehzahl

Christoph74 24.01.2013, 06:24
Hallo,

auf der Autbahn habe ich letztens ein Ruckeln bei meinem 407 SW (BJ 08/2006) bemerkt. Dieses äußert sich nur im 5. oder 6. Gang bei über 3000 U/min. Der Wagen stottert quasi so, als ob ich das Gaspedal abrupt loslassen und wieder voll durchtreten würde. D.h. das Ruckeln ist stärker, wenn ich das Gaspedal voll durchdrücke und der Wagen beschleunigt nicht mehr (bei 170km/h im 6. Gang ist Schluss). Wenn ich ganz leicht Gas gebe ist das Ruckeln nicht ganz so stark. Ich fahre zu 90% Autobahn meist unter 2000U/min. Daher bin bereits den Motor zweimal für ca 15min hochtourig (im 3 und 4 Gang) gefahren, damit evtl. Rückstände in de Abgasanlage verbrannt werden. Dies hat jedoch nicht geholfen. Der Bordcomputer zeigt keine Fehler an. Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich, woran es liegen könnte?

Danke vorab für Eure Antworten.

Grüße

Christoph
merlin99 24.01.2013, 06:58
Moin Christoph,

was Du erwähnen könntest wäre wieviel KM & welches Motörchen du hast;-)

Versuch mal 10Minuten bei 3500 RPM zu Fahren, für mich sind 3000 beim HDi nicht sonderlich "hoch". Was man generell sagen kann: könnte auch FAP Filter hin sein - Lebensdauer erreicht, AGR Ventil , Injektor oder auch was anderes Ohne Diagnostik (original Peugeot) wirst Du wohl nicht weiterkommen.
Christoph74 24.01.2013, 07:31
Hi,

Also mein hdi hat 136ps und jetzt 97tkm weg. Bei 3500 bin ich gestern schon gefahren.hat nicht geholfen.
Christoph74 24.01.2013, 07:55
Kann es evtl. auch am verdreckten Kraftstofffilter liegen?

Habe den Wagen vor knappe 6 Monaten gekauft und weiß nicht genau, ob der Filter vorher erneuert woren ist.
merlin99 24.01.2013, 08:48
Nun, da kann man ggf. sagen: selber Schuld. Nach kauf eines Gebrauchten würde ich immer mindestens Motoröl und alle Filter tauschen, muss ja nicht bei PUG sein... Kostet nicht die Welt...

Ggf. auch Zahnriemen und Wasserpumpe, da man fast nie sicher sein kann wieviel KM wegretuschiert wurden....
Christoph74 24.01.2013, 10:13
Ich hatte in meiner Anfrage nicht um eine Schuldzuweisung, sondern um konstruktive Beiträge gebeten.

Der Wagen wurde vor der Übergabe einer Inspektion unterzogen. Motoröl und Ölfilter wurden vom Verkäufer (Autohaus) ausgetauscht, ob der Kraftstofffilter wohl nicht, werde dies aber noch in Erfahrung bringen. In Anbetracht dessen, dass mir die Laufleistung vertraglich zugesichert wurde, finde ich es als etwas zu überzogen, dann den Zahnriemen auszuwechseln, wenn dieser erst bei 240tkm fällig ist.
merlin99 24.01.2013, 11:38
Was Du von wem, unter welchen Konditionen usw. gekauft hast, hast Du nicht erwähnt, d.h. ich bin von worstcase ausgegangen - merkwürdiger Händler, Privatperson die sich um Wagen nicht gekümmert hat usw. - das kommt sehr oft vor...

240tkm ist bei Langstrecke, Stadtverkehr ist 160 oder 180...
Ich hab Dir konstruktiv geantwortet und mir bekannte mögliche Ursachen genannt... und auch auf die Diagnostik verwiessen.
stechuskaktus 24.01.2013, 12:43
Theoretisch kann es der Kraftstofffilter sein, mal tauschen kann so oder so nicht schaden, wird irgendwann eher fällig,
nur wundert mich dass da keine Fehlermeldung kommt denn an sich wird ja da was gemessen (oder war es nur der Wassergehalt ? ).
Partikelfilter schliesse ich eher aus da der Staudruck gemessen wird und eine Meldung kommen müsste (noch lange bevor er deswegen ruckelt), aber kann natürlich trotzdem irgendwie sein, aber eher unwahrscheinlich.
Luftfilter schaut man sich bei solchen Situationen eigentlich auch üblicherweise an, mal gut ausklopfen reicht da schon eigentlich vorläufig, aber an sich müsste wenn da was richtig zu ist auch was an Fehlermeldung kommen. Sonst das übliche wie alle Schläuche was Sitz und Dichtigkeit angeht untersuchen, Rest wäre dann Fehler auslesen bzw. einfach mal Profi drüber schauen lassen - aber was er dann findet bzw. vorsorglich (ggf. ohne Erfolg) tauscht ist dann immer so die Frage.