Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Zahnriemenwechsel

cbmuenster 28.01.2007, 19:30
Hallo
ich fahre seit 4Jahren einen Peugeot 406 Break 1.9TD ´99 mit 90PS. Ich bin total zufrieden mit dem Auto. Das Auto hat auch schon mehr als 230.000km gefahren von den ich bereits 100.000km gefahren bin.
Bis auf das der Kühler auf seltamerweise Wasser verloren hat und dann wieder eine lange zeitlang nicht mehr hatte ich nie probleme :-? .
Zu meine Frage: Ich fahre schon eine ganze Weile durch die gegend und auf einmal fällt mir ein :-o : dass-irgendwann-mal-auch-ein-superauto-eine-neuen-zahnriemen-braucht. Laut Scheckheft ist der Riemen zuletzt bei 115.000km gewechselt worden.

Schönen Danke im vorraus.

cbmünster

PS Wie teuer wird das wohl?? :-D
Force406 29.01.2007, 06:20
Hallo CBMuenster.

Der Zahnriemen wird beim 406 alle 120.000 km ODER alle 6
Jahre gewechselt. Wird wohl etwas teurer.

MfG Force406
Sunny 29.01.2007, 13:01
Hallo!

Irgendwie habe ich im Sinn, dass die TurboDiesel kuerzere Intervalle haben, aber ich bin mir da nicht sicher. Ich glaube, es waren 90.000. Weiss das einer genau?

Danke & Gruesse,
Sunny
Myxin 29.01.2007, 18:38
Beim TD HDI 160000
Almoehy 30.01.2007, 09:01
hab das gleiche auto, nur limousine. alle 120.000 km reicht. riemen kostet im nachbau kein vermögen. gibt es als "nur riemen" oder als "komplettsatz". mein mechaniker meinte, komplettsatz ist nur jedes 2. mal nötig, das wissen aber nur die wenigsten. wahrscheinlich ist letztens (bei 115.000) alles getauscht worden. riemen allein reicht dann. vielleicht hast du einen freund oder bekannten der dir "!" helfen "!" kann??? so kommst du recht günstig davon.
puma 30.01.2007, 15:14
moin erstmal,

ich hatte den gleichen motor und ein zahnriemenwechsel ist alle 120.000 km oder alle 6 jahre fällig.
daran sollte man sich sicherheitshalber halten.
das wird dann wohl ein fall für die werkstatt, denn die spannrolle sollte auch gewechselt werden.
eventuell wird dir noch eine neue wasserpumpe angedreht, denn deren wechsel ist bei der gelegenheit leicht gemacht.
geht die wasserpumpe nach dem zahnriemenwechsel kaputt bist du beim gleichen stundensatz wie nur beim riemen.
also eine investition in die zukunft die du wagen kannst wenn der wagen noch länger dein bleiben soll.

mfg
rh29 30.01.2007, 19:04
@sunny: in meinem 306er buch wird beim diesel 90.000 als intervall empfohlen.

wie puma schon sagt sollte am am zubehörkit und der wasserpumpe nicht unbedingt sparen, auch würde ich da in die werkstatt gehen das es ordentlich gemacht wird, wenn die oma nen bypass braucht geht man auch nicht zum bekannten selbst wenn er zahnarzt ist ;-)
cbmuenster 06.03.2007, 21:02
Superviele Antworten.Danke!! :-)
Danke für den Tipp mit der Wapu. Vielleicht hört dann auch das seltsame ICH-VERLIER-MAL-EIN-WENIG-WASSER auf. Bin ca. 8Wochen ohne Kühlwasserverlust gefahren und auf einmal leuchtet die doofe rote Lampe wieder. K-Wasser sofort wieder nachgefüllt (5L ist immer für notfall dabei) :-D !!
Das war vor ungefähr drei Wochen. Seit dem ist der Ausgleichbehälter voll :-?
Norweger 16.03.2007, 13:02
Seit Ihr euch mit den allen 6 jahren sicher? habe vor wenigen Tagen mit meinem Dorfschmied gesprochen(der Mann hat Ahnung!). Mein 406 wird jetzt im Sommer 10 Jahre hat aber erst knapp 60.000 KM auf der Uhr. Er fand da wäre kein Wechsel lällig und ich könnte so noch etwas Geld sparen :-D Was kostet denn der Wechsel mit Wapu ungefähr?
Bon route
Sunny 16.03.2007, 13:10
Hallo!

Ja, mit den 6 Jahren das ist sicher. Sei froh, dass er noch nicht gerissen ist!
Der Riemen ist auch Gummi und altert. Er ist auch mehr oder weniger der Witterung und allen Temperaturschwankungen ausgesetzt, so dass er wirklich proes und hart wird. An Material Riemen + Spannrolle usw. sollten es ca. 150 Euro sein, die WaPu nochmals 50-60, der Rest haengt dann von der Einbauzeit ab. Es werden wohl 3-4 Stunden sein... ?

Gruesse,
Sunny