Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Zahnriemenwechsel

cbmuenster 28.01.2007, 19:30
Hallo
ich fahre seit 4Jahren einen Peugeot 406 Break 1.9TD ´99 mit 90PS. Ich bin total zufrieden mit dem Auto. Das Auto hat auch schon mehr als 230.000km gefahren von den ich bereits 100.000km gefahren bin.
Bis auf das der Kühler auf seltamerweise Wasser verloren hat und dann wieder eine lange zeitlang nicht mehr hatte ich nie probleme :-? .
Zu meine Frage: Ich fahre schon eine ganze Weile durch die gegend und auf einmal fällt mir ein :-o : dass-irgendwann-mal-auch-ein-superauto-eine-neuen-zahnriemen-braucht. Laut Scheckheft ist der Riemen zuletzt bei 115.000km gewechselt worden.

Schönen Danke im vorraus.

cbmünster

PS Wie teuer wird das wohl?? :-D
Force406 29.01.2007, 06:20
Hallo CBMuenster.

Der Zahnriemen wird beim 406 alle 120.000 km ODER alle 6
Jahre gewechselt. Wird wohl etwas teurer.

MfG Force406
Sunny 29.01.2007, 13:01
Hallo!

Irgendwie habe ich im Sinn, dass die TurboDiesel kuerzere Intervalle haben, aber ich bin mir da nicht sicher. Ich glaube, es waren 90.000. Weiss das einer genau?

Danke & Gruesse,
Sunny
Myxin 29.01.2007, 18:38
Beim TD HDI 160000
Almoehy 30.01.2007, 09:01
hab das gleiche auto, nur limousine. alle 120.000 km reicht. riemen kostet im nachbau kein vermögen. gibt es als "nur riemen" oder als "komplettsatz". mein mechaniker meinte, komplettsatz ist nur jedes 2. mal nötig, das wissen aber nur die wenigsten. wahrscheinlich ist letztens (bei 115.000) alles getauscht worden. riemen allein reicht dann. vielleicht hast du einen freund oder bekannten der dir "!" helfen "!" kann??? so kommst du recht günstig davon.
puma 30.01.2007, 15:14
moin erstmal,

ich hatte den gleichen motor und ein zahnriemenwechsel ist alle 120.000 km oder alle 6 jahre fällig.
daran sollte man sich sicherheitshalber halten.
das wird dann wohl ein fall für die werkstatt, denn die spannrolle sollte auch gewechselt werden.