Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Zahnriemenwechsel Coupe 406 3.0 Ltr. 207 PS

thom406 11.02.2008, 16:32
Hallo verehrte Peugeot Freunde,
hat jemand von Euch schon mal den Zahnriemen eines 406 Coupe 3 Ltr. mit 207 PS gewechselt? Leider gibt es für diesen Motor keinerlei Reparaturanleitungen (habe zumindest keine gefunden) oder doch? Habe hier im Forum alles durchforstet, was mit Zahnriemenwechsel zu tun hat. Auch hier existiert noch keine nähere Information dazu, außer dass es ein ziemliches Gewurschtel sein muss. Hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel und kann mir eine Hilfestellung dazu geben? Auf was muss ich besonders achten? Ich möchte den Wechsel selbst durchführen.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Thomas
Unbekannt 11.02.2008, 17:38
wenn du so etwas noch nich gemacht hast würde ich dir raten lasse es lieber machen. ich wollts auch selber machen. aber dazu brauch man spezialwerkzeug und man darf nix verstellen sonst droht ein motorschaden, wenn man das nich richtig macht. investier lieber ein bisschen mehr und fahr in eine peugeot werkstatt. so hast du garantie und ersparst dir viel stress und eventuell ärger. aber wenn du sowas schon mal gemacht hast will ich dich sicher nicht abhalten. dann können dir andere hier sicher ein paar gute tipps geben :-) wieviel km hat dein 406 runter? denke dran auch gleich die wasserpumpe,spannrolle und den steuerriemen der zusatzagregate wechseln zu lassen. so ist man auf der sicheren seite.

gruß Nico 8-)
Unbekannt 12.02.2008, 11:35
Hi Thomas,

Infos findest Du vermutl. unter www.citdoks.de bzw. unter Dokumentationen von Citroen XM.

Wenn Du nicht wirklich ein Profi bist - laß die Finger weg. Wenn Du trotzdem selber ran willst, kann ich Dir zumindest die Teile beschaffen (lassen) und evtl. psychlogischen Beistand leisten.

Hast Du mit Deiner Hausbank schön über die langfristige Finanzierung eines V6-Zahnriemenwechsels gesprochen?

Gruß - Spargel
thom406 13.02.2008, 09:45
Hallo Spargel,
zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort. Unter Deinem Link habe ich keine weiteren Informationen gefunden. Generell weiß ich, worauf es beim Zahnriemenwechsel ankommt. Hab schon mal einen bei einem anderen Fabrikat gewechselt (war allerdings kein V6). In meinem Fall hätte ich halt gern gewusst, welches Spezialwerkzeug man unter Umständen braucht, den Wert der Spannung des Riemens (ich möchte einen Zahnriemenspannungsprüfer benutzen), wie ich die Nockenwellen und Kurbelwelle feststellen kann und welche Teile man benötigt. Vielleicht gibts speziell für diesen Motor noch einige Tipps, die einem das Leben leichter machen. Die Wasserpumpe und den Keilrippenriemen mit Spannrolle wechsle ich natürlich gleich mit.

Gruß Thomas
Unbekannt 13.02.2008, 13:40
OK - Thomas,

dann frag mal die Jungs von der anderen PSA-Fraktion unter www.Andre-Citroen-Club.de
Dort sind gleich ein paar drin, die an ihren XM dieses Spiel schon hinter sich gebracht haben.

Gruß - Spargel