Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Zahnriemenwechsel.. ja oder nein..

Digu 27.03.2008, 08:09
Hallo,

1. Ich brauche eure Meinung. Muss bei einem Peugeot 406 HDI 90 EZ. 11.2001 und km Stand ca. 84500 der Zahnriemen gewechselt werden oder nicht?

2. Kann man irgendwie feststellen in welchem Zustand der Zahnriemen ist, und wenn ja was kostet das etwa?

3. Ich kann leider nicht feststellen ob das in der Vergangenheit schon einmal gemacht wurde (keine Unterlagen dabei), und ich würde gerne wissen ob der Riemen aufgrund des vermuteten Alters von ca. 7 Jahren reissen kann oder nicht... Was kostet denn so ein Wechsel ca. bei Peugeot bzw. einer freien Werkstatt?

3a. Habe gelesen das beim 406er ab Baujahr 2001 der Wechselintervall zwischen120-150000km bzw. 5 Jahren liegt, stimmt das?

4. Wie würdet ihr den Restwert des Wagens einschätzen. Es ist ein 2.0 HDI 90 Tendance mit Standardausstattung. (2 Airbags, ZV, Alarmanlage, Wegfahrsperre, elektr. Aussenspiegel) optischer Zustand etwa Note 2- bis 3+ würde ich sagen... Technisch einwandfrei in Ordnung.

zVII 27.03.2008, 09:41
2: Das Öffnen und Nachschauen kostet nicht viel weniger wie das Wechseln. Die Arbeit ist debei kostspieliger als das Material das getauscht werden soll.

3a: Stimmt soweit ich weiß. Nach 7 Jahren sollte man das schon mal machen lassen.
Unbezahlbar ist es nicht. Lässt du den alten hingegen drauf und er stirbt, nimmt er noch einiges mehr mit in den Tod, vor allem Geld!

4: Schau doch mal bei Schwacke oder DAT nach, die Werte sind recht reell.

http://www.dat.de
http://www.schwacke.de
rh29 27.03.2008, 14:52
die grenzwerte werden zwar von hersteller zu hersteller und modell zu modell immer mal erhöht um eine bessere qualität vorzutäuschen, aber jede vernünftige werkstatt empfielt den riemenwechsel alle 6 jahre oder 120tkm (bei dieselmotoren auch 90tkm), je nachdem was eher eintritt.
außerdem verkürzt sich das intervall auch noch durch sportliche fahrweise, ich kenne leute die haben das ding nach 60tkm zum reißen gebracht!

den zustand feststellen kann man nciht, entweder dran oder ab! da ein gerissener riemen einen motor-totalschaden bedeutet würde ich es einfach machen lassen was der riemen für dein modell kostet kann ich dir leider nicht sagen, fahre einfach rum und lass dir angebote machen, frage bekannte welche freien werkstätten sich gut auf sowas verstehen und welche eher pferde beschlagen sollten.
Digu 27.03.2008, 20:20
Habe heute mal direkt beim hiesigen Peugeot Händler angefragt. Die Auskunft für mein Modell Peugeot 406 2.0 HDI 90 von 11/2001 war:
160 000km oder 8 Jahre... Danach hätte ich also noch bis nächstes Jahr Zeit...Jetzt weiss ich gar nicht mehr so recht was ich nun glauben soll... ich stelle das jetzt mal so in den Raum....Peugeot selber sollte es doch eigentlich genau wissen, oder? :-(
Emma 27.03.2008, 21:38
Erfahrungswerte: Wenn der Hersteller 160 000km oder 8 Jahre sagt und es sollte doch etwas passieren, übernimmt er die Kosten. Vorraussetzung: alle Wartungen lt. Herstellervorgaben durchgeführt.
peucool 30.03.2008, 22:35
Hi Digu

Habe zwar nicht bei Peugeot in der Werkstatt gearbeitet sondern bei einen anderen Hersteller (Volvo/Hyundai und fahre selber 306er bzw. 406er 2L 110 HDI 75tkm BJ: 03/99 Phase1 EZ: 12/2000) aber kann dir nur Raten den mal machen zu lassen, da ich der Meinung bin lieber zu Früh als zu Spät!!!! Bei uns hat der Hersteller auch alle 120tkm bzw. 6 Jahre zu wechseln empfohlen aber je nach Fahrstill gab es fälle die sind nach 70-75tkm bzw. 5 Jahren schon gerissen!!!!! :-( :-( :-(

Natürlich gibt es auch Ausnahmen da halten die auch schon mal 10 Jahre und 200tkm aber das ist so ne sache.........

Ich bin der Meinung kann sein das ich da falsch liege aber deiner hat glaub ich auch nen Turbo oder? Was ich damit sagen will der Motor hat schon Power und daher würde ich das machen lassen!!!! :-D :-D :-D

Kann dir noch weiter helfen, wenn du bei Schwacke was bewerten lassen willst kostet dir das Geld, ich mache gerad eine Ausbildung zum Automobilkaufmann. Komme somit überall ran, kann wenn du möchtes und ich deine Daten hätte dir über Schwackenet (da haben nur Händler einen Zugriff) dir eine Bewertung machen!!! :-D :-D :-D ---> Kostet für dich weil du ja Peugeot-Freunde-Mitglied bis nix mache ich gerne. Wenn du das möchtes muss du nur mich über mein Mitgliedsnamen anschreiben damit die anderen nicht alle dein Daten sehen!!!! Kann natürlich keine ganz genaue Bewertung abgeben da ich das Auto mir nicht genau genug ankucken kann!!!!!!!!!!! :-) :-) :-)

Netten Gruß von Peucool der Löwen-Fan 8-)
Eiswolf 31.03.2008, 19:52
Mal ganz in Kürze meine Zahnriemen-Erfahrungen:

Audi A6 2.5 TDI: 2 x Motortotalschaden nach Zahnriemenriss bei jeweils 70tkm, und ich fahre keineswegs "sportlich" Eher im gegenteil...gleichmäßige Langstrecke. Kostenübernahme für die Teile, Arbeit (2800?) ging auf meine Kappe.

Mein jetziger Peugeotmeister wiederum sagte, er hätte in seiner Dienstzeit noch keinen Zahnriemenriss bei einem Peugeot erlebt.

Ich würde ihn tauschen lassen, wenn er fällig ist.

P.S.: Bei meinem 106er hab ich ihn selbst gewechselt bei 123tkm, direkt nachdem ich ihn gekauft hatte. Also entweder war er gewechselt worden (was nicht dokumentiert war), oder er sah nach 120tkm immer noch aus wie neu.
passat 31.03.2008, 19:58
ich hatte einen p 406 hdi 110 ps. bei 120000 km habe ich den zahnriemen tauschen lassen und bei der klimaanlage ein service durchgeführt! wäre schade um den motor.
Digu 02.04.2008, 07:05
Danke liebe Leute für die zahlreichen Meinungen, Hilfsangebote und Erfahrungswerte!