Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Wasser unter Rücksitzbank 406 Break

Lorenzo1812 01.04.2010, 16:30
Hallo Chris,
beim meinem 406 Break Bj.1999 abe ich auch Wasser unter der Rücksitzbank, auf der Fahrerseite.
Wenn den schwazen runden Kunststoffpropfen entferne kann das Wasser stehen sehen.

Die Vorschäge den Kunststoffprofen mit Silicon zu verkleben
halte ich nicht für sinnvoll. Mir ist wichtig zu erfahren vorher das Wasser kommt und wie ich den Zulauf stoppen kann.

Deinen Lösungsvorschlag ist gut.

Hast du eine Möglichkeit gefunden die Stelle trocken zu legen
und zu kontrollieren ob es jetzt trocken bleibt?

Gruss
Lorenzo
Roger68 07.05.2010, 06:08
ich981 schrieb:
hallo

mein break gluckert rechts über dem fahrer,hat das dein break auch?
der rechte schweller ist wahrscheinlich deswegen schon durchgerostest.

mfg
Das Gluggern hatte ich auch:-(
In beide Grundschwellen vorn am Tiefsten Punkt R+L ein 6 er Loch reingebort aus beiden Schwellern kam ca 10 Minuten Wasser gelaufen !! Jezt ist Ruhe ! Aber wie sehen die Schweller von Innen aus ?
feynman 28.07.2011, 14:26
Ich habe das gleiche Problem mit der nassen Rücksitzbank hinter dem Fahrersitz. werde mich der Sache demnächst auch annehmen müssen, der Rücksitz ist schon unten ganz schön verrostet..steht da wohl schon länger feucht, ohne dass ich es gemerkt hätte.

Danke für die Tips mit den Deckeln im unterboden, diesse werde ich zuerst kontrollieren. Danach dann weitersehen.

vlg Christoph
APvB 18.08.2011, 18:59
Moin,

hab das Wochenende mich um dies soviel diskutierte Problem gekümmert.
Vorab dies ist kein spezielles Problem des 406, dies er geht so vielen alten Autos mit solchen Blindstopfen.

Foto-0022:
So sah die ganze Bescherung aus. Zuerst versuchte ich diesen grünen Filz komplett rauszunehmen, was aber an einer Sechskantschraube, welche den Gurt fixiert, gescheitert ist. Dann halt einfach den Filz weiter hochgeschoben und es geht auch so.
Der Blindstopfen versteckt sich hinter dieser schwarzen Plasteleiste, unter der Schraube bzw. verleiht selbiger überhaupt halt.
Also Schraube raus.

Foto-0023:
Nach heraus gepoppelten Blindstopfen und wirklich gepoppelt, dieses kleine Mistding, kann man unter das Auto schauen, genauer gesagt ins Radhaus. Somit dürfte klar sein vorher das Wasser kommt.
Hab gleich nach der Radhausschale geschaut, weil ich dachte ich könnte das Loch erspähen, doch leider kommt es hinter der Radhausschale hervor. Warum auch immer.

Foto-0024:
Also Rost entfernt, schon das es für Dremel solche kleinen Drahtbürstenaufsätze gibt und Rostumwandler drauf geknallt. (Falls sich jemand am blauen Kabel stört, dies ist nur das Cinchkabel der Box im Kofferraum.)

Foto-0025:
Nochmal denn kleinen Mistbock fotografiert, als ich wegen der Trocknungszeit grad nix zu tun hatte.

Foto-0026:
So dick Silikon um den stopfen geschmiert und denn Stopfen wieder reingepoltert.
Natürlich schön glatt schmieren und bei den kanten auf satte Dicke des Silikon achten.
Nach reichlich zeit zum trocken werden, dass ganze mit Zinkspray drüber gesprüht.
Damit die behandelte Fläche versiegelt ist.

Hoffe dies hilft auch anderen.
Wünsche viel Spaß beim nachwerkeln.

Bisher tiptop trocken. Werde notfalls berichten.
Gruß

swedemick 24.08.2011, 21:56
Die Passagiere die hinten rechts sitzen bekommen bei mir nasse Füsse. Letzthin habe ich gesehen was bei mir das Problem ist: irgendwie kommt Regenwasser aus der Unterkante der Türe ins Innere und der Teppich wird nass. Mal sehen was da nicht stimmt.