Peugeot 406 Forum
Türverkleidung
Hallo
Ich habe einen 406 und die hintere Türverriegelung auf der Fahrerseite ist Defekt. Habe versucht die Verkleidung zu entfernen um zu Prüfen ob ein Kabel Defekt ist oder was anderes Defekt ist. Habe aber keine Stelle gefunden um die Verkleidung zu entfernen. Ich würde mich freuen, wenn man mir sagt wie ich dies machen muß.
Im vorraus vielen Dank für die Hilfe.schererjosef@web.de
Hallo auch,
hat da noch keiner geantwortet? Naja, manchmal hab ich das Gefühl, dass sich keiner in diesem Forum für Banalitäten interessiert.
Also pass auf:
Als erstes den Rahmen vom inneren Türgriff entfernen ->Schraubendrehen hinter und ausclipsen...
Eine Schraube (Torx) ist im oberen Teil des Handgriffs, von unten. Die zweite Torx ist unterhalb der "Armlehne", versteckt hinter einer Kunststoffabdeckung, ca. 18mm groß. Einfach abhebeln mit Schraubendreher. Wenn Du die beiden Schrauben raus hast, im unteren Teil der Türverkleidung vorsichtig aber ruckartig ziehen. Der Rest ist nämlich geclipst. Kann sein, das der ein oder andere kaputt geht. Kriegst beim Peugeot-Fritzen, eilt ja nicht. Wenn Du alle Clipse raus hast, einfach Türverkleidung nach oben aus der Fensternut herausziehen. Wehrt sich aber ein bisschen.
Dahinter ist son Abdeckungszeug. Ist rundrum geklebt. Vorsichtig rundrum durch den Kleber schneiden. Bei mir klebte das danach trotzdem noch. Ansonsten Pattex oder Scheibenkleber. Dann haste Ruhe. Mit dem Rest da drinnen wegen Schloß und so, kann ich Dir jetzt grad nicht wirklich weiterhelfen. Das Problem hatte ich zum Glück noch nicht. Kann aber Kabelbruch sein. einfach mal durchmessen.
Gruß
Floh
@Floh:
Das problem mit der Hilfe ist wohl eher, daß kaum jemand mal eine Türverkelidung abnehmen muß und daher auch kaum Erfahrungen weitergeben kann.
@Josef:
Um das Brechen der Clipse zu verhindern, kannst Du sie mit dem Fön zuerst anwärmen. Der Kunststoff wird dadurch flexibler. Am besten kriegst Du die Clipse raus, wenn du nicht an der Verkleidung ziehst, sondern Dir einen Abdrücker baust.Billigste Lösung: Ein Malerspachtel nehmen und mit der Flex einen ca. 1 cm breiten Schlitz reinflexen. Damit kommst Du zischen Blech und Türverkleidung rein und kannst die Clipse problemlos heraus hebeln. Karrosseriebauer und Lackierer verwenden ähnliches Werkzeug.
Behandle erstmal die Steckverbindung Türe./.B-Säule mit Kontaktspray. Wenn das nix hilft, Türe aufmachen und die Steckverbindungen am Türschloß mit Kontaktspray behandeln. Evtl. hat sich aber auch nur das Gestänge ausgehakt, hatte meine Frau am 605.
Gruß - Spargel
Das könnte dich auch interessieren: