Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Tachostand tot am 406

reloader 16.09.2008, 13:26
Hallo zusammen,

es geht mal wieder um einen defekten Tacho. Habe an meinem 406 break Bj. '97 seit geraumer Zeit einen Wackelk. am Zeigerinstrument. Unter 60 - 80 Km/h tut sich zumeist nix, ab dann zeigt der Zeiger (meistens) die gefahrene Geschwindigkeit an.

Habe die Reparatur, nämlich den Ausbau des Teils und das neue verlöten der Lötstellen (wie hier im Forum von Force406 so schön beschrieben ist) bislang immer vor mir hergeschoben. Nun, seit ein paar Tagen, ist aber auch noch die Kilometerstandsanzeige ausgefallen, sprich sie bleibt dunkel, und zwar dauerhaft, ganz ohne Wackler. Der Tüv u. die nächste Insp. nahen, daher wäre es schön wenn wenigstens ein Kilometerstand angezeigt würde.

Nun stellt sich die Frage ob's jetzt gleich 'ne neue Tachoeinheit sein darf, oder ob sich dies reparieren lässt. Kann an einen Wackelkontakt diesmal nicht recht glauben. Kurzum: Wer hatte so einen Fall schon einmal,- und es wie(?) in den Griff bebommen??

Danke im vorraus für eure Antworten.

Gruß Thomas
Force406 16.09.2008, 16:51
Hallo Thomas.

Vorweg: Im Tacho des 406 herrschen eigene physikalische
Gesetze, ähnlich wie im LHC-Teilchenbeschleuniger. :-D

Meine Anleitungen haben bei mir nie zum Erfolg geführt, aber
mein Tacho funktioniert im Winter einfach so.

Deine Beleuchtungs ist aber defekt, weil das Lämpchen den
Geist aufgab, also Ersatzlampe besorgen.

Der Rest vom Tacho kann alles sein - Vom Abnehmer-Sensor
am Getriebe über den Tacho bis hin zum Wandler...

Selbst mit nem neuen Tacho kann das alte Problem also
bestehen bleiben...

Nicht zuletzt, weil die Tachos, die bei Ebay & Co angeboten
werden, auch defekt sein können.

Bei meinem 406 kam ich nie zu einer definitiven Diagnose, da
die Eigenschaften der Ausfälle zu keinem der Teile typisch sind.

Alles was ich bei meinem 406 Sagen kann ist, dass der Tacho ab
einer Gewissen Außentemperatur funktioniert.

to be continued....

MfG Force406
reloader 17.09.2008, 12:00
Hallo Force406,

zunächst mal danke für deine rasche Antwort. Hm, du meinst der nicht mehr angezeigte Kilometerstand liegt an einem defekten Leuchtmittel, einer Art "von hinten"-Beleuchtung??
Bin bislang eigentlich von einer mehrstelligen 7-Segmentanzeige ausgegangen, die halt wie eine Zählerbaugruppe mit der Zündung eingeschaltet wird und zum angezeigten Wert je n. Geberimpulsen die gefahrene Strecke als Impulse bzw. Zahlen hinzuaddiert.

Ne defekte Lampe wäre ja das Kleinste, aber bei allem Respekt, da glaube ich nicht dran. :-(

Werde wohl mal eines machen: Den Tacho wie beschrieben ausbauen, besagte Stellen nachlöten,- und dann mal sehen in wie weit es geholfen hat. Und falls, wovon ich fast ausgehe, der Tacho wieder geht und die Km-Anzeige immer noch (trotz überprüfter Leuchtmittel) nicht, ja dann hilft wohl nur noch Ersatz. Mal sehen wo ich den dann herkriege und wie meine tatsächlich gefahrenen Kilometer da rein kommen, übrigens erst 80.000.

Werde berichten wie es gelaufen ist.

Gruß Thomas
reloader 17.09.2008, 14:28
So und ich nochmal.

Also erfreulicherweise hat(te) Force406 Recht mit der Behauptung, das die Kilometeranzeige hinterleuchtet wird, und das Problem des nicht angezeigten Wertes "nur" das defekte Lämpchen ist. Bei genauem Hinsehen wird der Wert nämlich schon angezeigt, nur eben sehr dunkel. :lol:

Habe die ganze Geschichte jetzt auseinander gebaut, wo die Ausbauhilfe echt nützlich war. Allerdings, das Problem mit dem wackelnden Geschwindigkeitszeiger werd' ich wohl so nicht in den Griff kriegen. :-? Denn, ja denn: Peugeot hat wohl mehrere Modelle und Platinen in seine Tachos eingebaut. Bei mir gibt es keine Folien, und die ganze Sache sieht auch anders aus wie in den Anleitungen beschrieben. Solider alles. Werde einzelne Lötstellen dennoch mal nachlöten, es wird kein Fehler sein.

Bis dann.
Force406 17.09.2008, 16:40
Hallo Thomas.

Kann es sein, dass du einen Tacho von Jaeger hast?
Meiner ist von Sagem. Das würde uns sagen, dass es vom Tachomodell
unabhängig ist. Wenn du an deinen Wandler unterm Handschuhfach
kommst, und ein paar Bilder ins Netz setzen könntest, wüssten
wir evtl., dass es der ist, oder doch der Geber am Getriebe.

Der Geber am Getriebe, das hatten wir hier im Forum mal...

MfG Force406
Force406 18.09.2008, 10:27
Ich habe da nochmal was gefunden:

http://www.peugeotboard.de/modules/n...?topic_id=4954

Hier war es eindeutig der Geber.

Den werde ich bei mir evtl. mal tauschen, kostet 29 ?...
reloader 18.09.2008, 19:25
Hallo Force406 und andere interessierte,

habe meinen Tacho bzw. die ganze Anzeigeeinheit wieder eingebaut. Das defekte Leuchtmittel hab' ich vorher natürlich ersetzt,- und siehe da: der Kilometerstand wird wieder angezeigt. :-)

Das Lämpchen gab es übrigends nicht einzeln, sondern nur in Verbindung mit dem festen Sockel. Habe mal versucht es zu zerlegen, ist mir auch nicht gelungen. Kosten beim freundl. Peugeothändler: 2,18 Euro.

Was den Wackel am Zeigerinstrument betrifft: der ist erwartungsgemäss immer noch da. :-( Jedenfalls wissen wir jetzt was es n-i-c-h-t ist. Der Tacho. Stimme mit Force406 überein, das es der Geber sein könnte, habe den Link verfolgt, danke dafür. Habe aber leider nirgends einen Hinweis entdeckt wo er (der Geber) sitzt u. mich mal selber auf die Suche gemacht. Bin der Meinung das er unter meinem Luftfilter auf dem Achstrichtergehäuse eingeschraubt sein könnte, denn an der Stelle machte er ja Sinn. Scheint so zu sein, denn nach abziehen des Steckerchen u. anschl. Probefahrt wackelt am Zeiger garnichts mehr. Ergo: vermutl. den richtigen Geber erwischt. Typischerweise hat er auch einen 3poligen Anschluss. Na ja, werde ihn in den nächsen Tagen neu besorgen ... und euch berichten. Da ich kein Bild gefunden habe werd' ich wohl eins machen, zur Freude aller die demnächst danach suchen.

Als denn ...
Gruß Thomas :lol:
Nick406 19.09.2008, 01:28
Hallo.

Also ich habe meine tachobeleuchtung auf BLAU umgerüstet.
Bla Bla, das ist nicht erlaubt und Bla Bla...

dazu musst ich auch die tachoblätter rausholen ( die zeigerchen abmachen ) und dann beim wiedereinbau hat mein zeiger auch gesponnen.

von der 20 auf die 40 gesprungen und dann ging gar nix mehr weiter in sachen zeigerbewegung.
Aber genau auf der rückseite der ganzen maschina ist eine schraueb einzudrehen,
die hab ich eingeschraubt und den tacho normal eingebaut wie er drin war, und zack die Bohne. Er geht.

prüf das doch mal ob die schraube GRADE und TIEF genug eingeschraubt ist.vielleicht is meine vermutung falsch, aber es könnte ja klappen

grüße
Sunny 19.09.2008, 07:33
Hallo!

Etwas Offtopic:
Nick406 schrieb:
Also ich habe meine tachobeleuchtung auf BLAU umgerüstet.
Bla Bla, das ist nicht erlaubt und Bla Bla...
Da hast Du unrecht - es ist erlaubt. Du kannst im Innenraum alles auf blau umruesten, ausser was nach aussen dringen kann. Und das sind dann nur Deckenleuchten. Die sollten nicht blau werden. Es gibt keinerlei Vorschriften, welche Farben fuer die Instrumente erlaubt sind und welche nicht, abgesehen von den Kontrolleuchten, die weiterhin ihre Farben haben muessen (Blinkersymbol leuchtet gruen, Fernlicht blau etc etc etc.

Gruesse,
Sunny
Force406 19.09.2008, 07:50
Hm...

Also ich habe auch mal nach dem Stecker gesucht, und auch einen
gefunden... :-D
Er saß auf der Fahrerseite unten am Getriebe irgendwo. Da ich mit
den Händen kaum beikam, nahm ich mein flaches Kamera-Handy
zur Hilfe, um zwei verwackelte Bilder des Kandidaten zu machen.

Ich weiß nicht, ob der Stecker der richtige ist, aber evtl. kann das
jemand bestätigen oder dementieren:

Bild der Buchse

Bild des Steckers

MfG