Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Kühlerlüfter tot, fast heiß gefahren

Boarder 22.04.2013, 20:03
Hallo Löwenfreunde,
da ich im Moment nicht mehr weiter weis, hoffe ich das mir jemand von euch helfen kann.
Habe einen 406 er V6 3.0 mit defektem Kühlerlüfter,der aber läuft sobald ich die Klima einschalte, soll laut Peugeot auch so sein,
aber jetzt wo es wieder wärmer draußen wird und die Wassertemp. über 90 Grad steigt tut sich nichts mehr, und hätte die Maschine fast
sauer gefahren, wenn nicht sämtliche rote Flaggen angegangen wären.
Hab natürlich alle Sicherungen geprüft, alle Ok, danach die 3 Relais vorne zwischen den Lüftern, auch Ok, Temperatursensor beim Thermostat geht auch normal.
Habe mal was gehört von einem widerstand, und weis nicht wo dieses sitzt, oder es ist doch das Steuergerät für die Lüftermotoren,
kann mir vielleicht jemand sagen wo diese beiden teile verbaut sind, oder sonst irgendwie weiterhelfen,
steh ganz schön am schlauch (ohne Strom nix los):
Force406 24.04.2013, 19:01
Zitat Zitat von Boarder
(...)Temperatursensor beim Thermostat geht auch normal(...)
Whoer nimmst du diese Gewissheit? Wie wurde das überprüft?

MfG Force406
Boarder 25.04.2013, 18:19
Weil ich alles durch neu ausgetauscht habe, was sonst ?
Emma 05.05.2013, 12:32
Habe das selbe Proplem diese Woche mit meinem 406 Break gehabt. Ursache war ein defekter Lüftermotor. Da diese in Reihe geschaltet sind, totalausfall. Habe Lüftermotoren ausgebaut, Wiederstandsmessung, dann noch +/- draufgegeben, 1 x defekt. Habe Motor geöffnet. Ursache Kohlestifte hängengeblieben. Alles gangbar gemacht. 4 Löcher 4mm am Lüftergehäusemotor gebohrt, CO2 Schweißdraht mit Haken angefertigt, Kohlebürsten zurückgezogen, damit Kollekter wieder reingeht. Alles wieder i.O. ! Material 0,-€, Lohn Eigenleistung.
Vielleicht hilft Dir mein Erfahrungsbericht weiter.
Boarder 06.05.2013, 18:15
Danke Dir für die info,
da mir von einem bekannten (Kfz-Meister) gesagt wurde, das wenn die Lüftermotoren defekt wären, könne man sie nicht leicht mit dem Finger drehen, also hab ich alles andere probiert,
bis es mir am Samstag zu bunt wurde und ich die Lüftermotoren selbst kontrollierte, strom war ja auch drauf bei Temp. ,
und siehe da, Lüftermotoren defekt, man kann sich nicht mal mehr auf einen Kfz.-Meister von Pug verlassen :cry:
Emma 06.05.2013, 19:31
Wir sind alle nur Menschen. Auch er kann sich irren. Meistens hast Du beim 406 Lüfterproplem immer oxydierte Relais oder Kabelbaum. Lüftermotor eigentlich selten.