Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Hupe tot

RudiRatlos 09.09.2008, 17:31
Hallo,
am Freitag muss ich zum TÜV und meine Hupe geht nicht. Sicherung ist ok. Jetzt wollte ich mal nach einem korrodierten Kabel suchen.

Aber wo finde ich die Hupe im Motorraum??? Oder sitzt die Tröte woanders? Kann mir da mal jemand unter die Arme bzw. in die Hupe greifen?

Gruß: Herbert
Unbekannt 11.09.2008, 09:48
Nach dem bis jetzt keiner geantwortet hat: Such evtl. mal zwischen Kühler und Frontgitter.

Falls sie dort sitzt, miß mit einem Phasenprüfer Plus- und Minuskabel, so weit, wie Du problemlos rankommst. Wenn Strom und Masse drauf sind, abzwicken, die alte Hupe einfach tot drin lassen und irgendwo irgendeine eine Hupe vom Schrotthändler hinhängen.

Falls Du es bis zum TÜV nicht schaffst - ich habe bisher nicht einmal erlebt, dass TÜV oder DEKRA die Hupe prüften.

Gruß - Spargel
errorload 14.09.2008, 10:35
Meist ist die Hupe nicht tot, sondern die Kontakte im Lenkrad oxidiert.
4 Stück Sternförmig angeordnet.

Die Abdeckung kannste mit bissel Kraft vom Lenkrad ziehen, ansonsten gibts noch ein Loch an der Unterseite - mittig und ziemlich am Ende von dir aus gesehen.
(kann zu sein, kann man aber ertasten etwa 5mm Durchmesser)
wo du mit nem Schraubenzieher die Klammern hebeln kannst.

Bei mir hat ein kräftiger Ruck gereicht und das Ding war ab.

Da die Kontakte versilbert sind oxidieren die gern, bisschen Stahlwolle wirkt wunder (nimm bloss keine Feile oder so)

Die Hupe sitzt vorne links vorm Rad, hinter der Stossstange.
Kommste drann wenn du die Verkleidung unten abschraubst.
RudiRatlos 19.09.2008, 18:33
@errorload: doppelter Treffer:
a) es waren die Kontakte im Pralltopf
b) die Tröte sitzt im Radkasten vorne links.

Guter Rat, danke. Ich war 3 Minuten in der Werkstatt, ein Griff, etwas gerubbelt - fertig und gratis dazu. :-)

@Spargel: Denkste! TÜVer in den Wagen reingesetzt - was war die erste Handbewegung? Richtig: der Druck auf die Tröte. :-o

Gruß: Herbert
errorload 21.09.2008, 17:30
Wär auch Armutszeugnis meinerseits wenn ich als Ex-Peugeotschrauber und aktiver IT-Systemelektroniker das net innen Griff bekomm *g ...

Hab meine Karre fast komplett zerlegt und umgebaut.
Musik, BT-Freisprecheinrichtung, Navi

CarPC (im Bau) - zur Kontrolle von Motorsteuergerät und Gasanlage und Steuerung der ganzen Features wie Lightshow, Laserprojektor, div. Beleuchtungen für Showzwecke ect.

btw. Die Franzosen bauen elektrisch gesehen nur Mist

Hab fast alles neu verkabelt.
Bis auf die originalen Lautsprecherleitungen
(die waren verdrillt - gegen Störungen)
Sind jetzt Steuerleitungen.

Deswegen hab ich jetzt auch 2 Nebelschlussleuchten, musste nur 1 Kabel nachziehen *lol*

Und am Bordsteuergerät (BSU) kann man auch schon ne Menge einstellen...