Peugeot Forum » 406 » Peugeot 406 Forum
kühlerlüfter 2 ohne Funktion, Stop im Display bei Klima an... FRUSTRATION!!! :)
Peugeot 406 Forum
kühlerlüfter 2 ohne Funktion, Stop im Display bei Klima an... FRUSTRATION!!! :)
Hallo liebe Peugeot Gemeinde.
Möglicherweise hat ja ein versierter Peugeot Schrauber eine Idee, und kann mir weiterhelfen.
Ist ein Pugg 406 Break 2l hdi 80kW RHZ Bj 99 HSN+TSN 3003 874
Folgendes Problem: Fahrzeug läuft problemlos und erreicht im Normal Betrieb die 90 Grad laut Anzeige NIE!
Fahrzeug unter Belastung: Anhängerbetrieb mit 1,5t berg hoch -> Motor wird warm, geht über 90 Grad, STOP im Display, Kühlerventilator läuft nicht!
Stecker vom Temperatursensor abezogen, Lüfter in Fahrtrichtung rechts läuft (Lüfter R) wenige sekunden später an... links ohne Funktion.
Temperatursensor Widerstand laut Listen i.O.
Fall 2:
Normal Betrieb des Fahrzeugs. Klimaanlage wird eingeschaltet. Luft wird kalt, also funktioniert. Stop im Display!
Was bis jetzt festgestellt wurde. Bei Einschalten von AC läuft Lüfter R an, und schaltet sich 20 sek später wieder aus, dann erscheint Stop im Display, 20 sekunden später schaltet sich Lüfter R wieder ein, STOP erlischt. Das wiederholt sich periodisch.
Fehlerspeicher auslesen bringt mich auch nicht weiter.
intermittierende Fehler!
Drehzahl Gebläsemotor niedrig kurzschluß nach Masse bla bla
Kühlungsfunktion vereinigt mit Steuergerät (Hääää?!?)
usw.
weitere vorgensweise:
Alle Sicherungen meines erachtens i.O.
Wohlgemerkt Lüfter L hab ich noch nie laufen gesehen. daher relais in der Mitte sowie das linke in Fahrtrichtung links gebrückt -> Lüfter L meldet sich auch mal zu Wort.
Alle Relais untereinander getauscht. keine Besserung. Würde grundsätzlich die Relais für i.O. befinden.
Fazit:
Lüfter L+R technisch in Ordnung, Temperatursensor in Ordnung.
Auf die Frage, wo das Problem besteht kann mir vielleicht keiner eine Antwort geben.
Aber weißs jemand zufällig, ob die Relais für den Lüfter L vom Motorsteuergerät geschaltet werden, und ob ggfs da der Hund begraben liegt?
Ich bin nervlich bald echt am Ende, wollte eigentlich mit dem Schiff nen Wohnwagen ziehen...
Für nen guten Tipp wäre ich echt dankbar
Kühlergrill wegbauen und die Relais mit Anschlußstecker kontrollieren, oxydieren gerne. Ebenfalls kommen auch die Wiederstände in Frage. Sitzt alles am Lüfterträger.
PS: Bei meinem Bekannten, 406 Break 2,0 HDI, war ein Wiederstand durchgeschmort. Selben Symtome wie bei Dir.
WIDERSTAND (Teile Nr.:1267E3)
0,8 OHM
NR - SCHWARZ
- TURBODIESEL DW10ATED
WIDERSTAND (Teile Nr.:1267A9)
0,54 OHM
GR - GRAU
- TURBODIESEL DW10ATED
Danke für den Tipp
Die Relais hatte ich schon rausgehabt, eins war auch ziemlich oxidiert ... alles saubergemacht und mit Kontaktfett eingesetzt.
Ich prüfe nochmals die Relais mit ner externen Batterie und unter Last.
Und danach geb ich mich auf die Suche nach dem heiligen Gral, ähh den Widerständen.
Jetzt geh ich erstmal Kaffee trinken.
So, Kaffee ist mittlerweile kalt.
Relais nochmal ausgebaut, Sockel nochmal begutachtet, und siehe da, am oxidierten Relais in der Mitte war der Sockel ebenso angegriffen. An der Rückseite des Sockels hat sich ein kleines Kabel verabschiedet und das 2te riss auch ab, als ich den ganzen Kabelsalat noch vorne gezogen hab.
Also kurzerhand die stecker aus dem Sockel entriegelt, die noch drin waren, alle Steckhülsen abgeschnitten und mit 6,3mm Hülsen neu gecrimpt. Mit Schlumpschlauch
überzogen, dabei den Heißluftfön gehimmelt
, alles wieder zusammengebaut.
Batterie wieder angeschlossen, Radiocode eingegeben, anmachen + Klima --> und BEIDE LÜFTER schnurren brav vor sich hin *indieluftspring* .
Fehlerspeicher gelöscht, und jetzt gehts zum nächsten Problem ...
Dank Dir Emma, ohne Dein Kommentar hätt ich mich heute morgen wohl nicht nochmal an die gleiche Stelle begeben.
Nach dem ich diesen alten Beitrag gefunden und gelesen habe, konnte ich mein Problem mit der "Motorkontrolle defekt" Anzeige und der nicht funktionierenden Klimaanlage lösen.
In meinem Fall war es eine defekte Thermosicherung, die am Kühler sitzt, zusammen mit den Relais.
Bei mir kamm es so zum Stande: Nach einem kleinen Frontalschaden war mein Lüftermotor blockiert. Und als dieser anlaufen sollte, aber nicht konnte, heizte die Spule die an den Relais sitzt auf und zerstörte die Thermosicherung.
Kosten für die Sicherung 0,80, der Ärger vor dem Fund des Fehlers groß!
Wenn man cooling fan resistor peugeot 308 eingibt, weis man welches Teil ich meine.
P.S.: Habe einen 308er Bj. 2009
Das könnte dich auch interessieren: