Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Problem mit Tachostand

moelli 08.01.2008, 19:30
Guten abend erstmal!

Ich habe ein riesiges Problem und brauche dringend einen Rat.

Ich bin stolzer Besitzer eines 406 Break, 1,8 l 116 PS , Bj 2000.

Bis zum 08.12.2007 hatte ich einen Kilometerstand von 71500km. Wie gesagt, bis zum 18.12.. Während der Fahrt habe ich dann bemerkt, dass die Anzeigen (Tank, Drehzahlmesser, Kilometerzähler) für ca. 2 sec. heruntergefahren sind und anschliessend wieder normal angezeigt haben. Bis auf den Kilometerstand. Der stand plötzlich auf 621500 km, in Worten: sechshunderteinundzwanzigtausendfünfhundert. Und ab da zählt er nun munter und brav weiter, ohne Problem.
Ich habe sofort Kontakt mit Peugeot aufgenommen und dort wurde versucht, die Elektronik zu reseten, allerdings ohne Erfolg. Eine Anfrage bei Peugoet in Saarbrücken durch den Händler brachte auch keinen Erfolg. Eine Rückstellung des Tachos auf den tatsächlichen KM-Stand ist bei Peugoet nicht möglich.
Was kann ich auf legalem Weg tun, um meinen tatsächlichen Tachostand wieder zu bekommen. Zumal ich in diesem Monat zum TÜV muß. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und/oder einen Tipp für mich.
Gruß Moelli
Unbekannt 08.01.2008, 19:54
oh oh...mit dem kilometerstand wirst du den wagen nie wieder los. es gibt da nur eine möglichkeit. und zwar muss der speicherplatz des kimlometerzählers bzw der tachosoftware verändert werden. und das geht nur illegal in unserem land. aber in deinem fall wäre mir das völlig egal. hast ja schon alles über peugeot versucht...ohne erfolg. ich denke das hier hilft dir weiter:

http://www.tacho-team.de/
Unbekannt 09.01.2008, 12:52
Ich würde mir von meinem Händler diesen "elektronischen Vorgang" mit "Soll- und Ist-Km-Stand" schriftlich bestätigen lassen. Stell Dir vor, was die gegnerische Versicherung bezahlt, wenn Dir einen in den Wagen reindonnert und du kannst den KM-Stand nicht nachweisen.

Wenn Du den Wagen irgendwann mal verkaufen willst, falls er nicht vorher durch z.B. Unfall aus dem Autoleben ausgeschieden ist, würde ich in dem Moment auch auf Parci´s Idee zurückgreifen oder eine gebrauchte Einheit einsetzen.

Gruß - Spargel