Peugeot 406 Forum
Problem mit der Elektrik
Hallo zusammen,
seit einem halben Jahr habe ich ein Problem mit einem 406 3.0, Bj. 4/97, das die Werkstatt meines Vertrauens und die hier ansässige Peugeotwerkstatt nicht in den Griff bekommen. Und zwar entlädt sich nach wenigen Stunden, nicht immer, aber immer öfter, die Batterie des Wagens. Dabei ist es egal, ob der Wagen vorher auf der Lang- oder Kurzstrecke bewegt wurde, der Saft ist weg und der Wagen tot. Als erstes wurde der Kern des Übels bei den Relais für die Lüfter gefunden, was aber nicht zur Behebung des Problems führte, auch der Tausch der Batterie brachte keine Verbesserung und die Lima bringt die geforderte Leistung. Letzte Diagnose, vor 3 Wochen, war, daß das Steuergerät defekt sei. Irgendwie kann ich das allerdings nicht ganz nachvollziehen, da die Vergleichsmessung ein anderes Ergebnis hatte. Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, wo das Problem liegt und/oder hatte den selben Schlamassel mit seinem 406 und kann mir weiterhelfen (vll doch das Steuergerät?). Danke schonmal im voraus, Gruß Ingo
Eine frage hast du irgentwelches zübehör im wagen (navi, Musik anlage,...)
Hi 106S1,
das einzige, was nachgerüstet wurde war eine Freisprecheinrichtung, ansonsten alles so, wie es serienmäßig ab Werk geliefert wurde,
Gruß Ingo
Großes Sorry, meinte latürnich Löwenversteher!!!!!!
Ohne irgentwie an der diagnose der werkstatt zu zweifeln kann es auch an deiner evtl. Falsch montieten Freisprech einrichtung liegen.
Wenn das prob. lüfter sein sollte müsstes du den lüfter hören wenn es läuft.
Wenn du sicher sein willst hilft oft die meinung einer 2. Werkstatt.
Ps. Löwen versteher ist nur ein rang 106S1 ist mein "Name"
Also manchmal läuft der Lüfter im Betrieb unüberhörbar mit, zumeist bei Leerlaufdrehzahl, auch wenn der Wagen gerade erst gestartet wurde, die Freisprecheinrichtung ist seit 7 Jahren installiert und hat bisher nie Probleme gemacht. Aber da werde ich mal ein Auge drauf werfen. Danke für deine Antwort und Hilfe!
Der Lüfter läuft auch leise mit wenn deine Klimaanlage an ist!
Ps. Auch nach 7 jahren kann z.b. irgent ein kabel durchgescheuert sein o. ä.
Dann werde ich in Kürze in der Werkstatt das mal checken lassen, auf die Idee ist bisher noch niemand gekommen, bin dankbar für jeden Denkanstoß, weils doch extrem nervig ist. Aber das kaputte Steuergerät würdest du auch ausschliessen?
Alles ist möglich leider.es hängt aber auch immer von der kompetens der Werkstatt ab ob die diagnose korrekt ist.
Bei der einen Werkstatt bin ich mir mit der Kompetenz eigentlich sicher, den Meister kennen wir seit über 30 Jahren, der hat selbst die widerspenstigsten 604 von uns gebändigt bekommen. Aber hier werde ich wohl oder übel mal ne weitere Werkstatt aufsuchen müssen.....hmmm
Das könnte dich auch interessieren: