Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Elektrik / Elektronik spinnt

indalo 21.05.2005, 10:20
Hi zusammen,

bei meinem Peugeot 406 HDI 2.0 Bj. 2000 spinnt seit einiger Zeit die Elektrik / Elektronik.

Folgende Symptome treten sporadisch auf:

- kein Strom verfügbar, obwohl die Batterie in Ordnung ist. ZV, Beleuchtung und Instrumente funktionieren nicht. Nach einer Wartezeit von 10 bis 30 Min. geht dann alles wie gehabt ohne irgend einen Eingriff.

- Radio lässt sich nicht mehr ausschalten. Erst ein Neustart und anschliessendes Ausschalten des Motors behebt den Fehler.

- Anzeige: "Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig" bei gezogener Handbremse obwohl der Bremsflüssigkeitsbehälter "maximum" anzeigt.

- durchgeschmorte Kontakte am Blinker- / Lichtschalter. Schalter getauscht.

Bekomme leider erst in vier Wochen einen Termin beim Händler, da in der gesamten Region Stuttgart alle Peugeothändler Urlaub, Schulung oder Krankenstände zu haben scheinen.

Es wäre nett, wenn hier vielleicht jemand einen Ratschlag hätte. Herzlichen Dank im voraus.

adios
indalo
mrowka 21.05.2005, 21:28
Versuch doch den stecker vom steuergerät kurz ab zu ziehen.
mach in dann wieder dran uns schau ob der fehler weg ist
Rolandrian 05.06.2005, 17:18
- Radio lässt sich nicht mehr ausschalten. Erst ein Neustart und anschliessendes Ausschalten des Motors behebt den Fehler.
Sali Indalo :-)
Ich hatte gestern zum ersten mal auch das Problem mit dem Radio. Ich habe den Wagen erst seit vorgestern, und wahr sehr erstaunt, das sich am Radio überhaupt nichts mehr verstellen lies! Wenigstens weiss ich jetzt wie man ihn trotzdem abschalten kann.
Grüessli Rolandrian
PremiumX 05.06.2005, 17:35
Hallo!
Ich empfehle ersmal nichts! Hört sich sehr kritisch an!! Wenn schon Kabel geschmorrt sind ist damit nicht zu spaßen!!!
Check am best mal die Board Spannung evtl hat die Lima nen def.
Aber wie gesagt sei lieber vorsichtig!!
MfG Premiumx :-(
indalo 11.06.2005, 16:44
Hi zusammen,

mittlerweile war ich in der Werkstatt und hatte die Möglichkeit beim Auslesen des Fehlerspeichers dabei zu sein. Es gab 2 Fehler: am Audioeingang des Radios und am Transponder des Schlüssels.

Habe das Auto dann 2 Tage in der Werkstatt lassen müssen, damit die Herrschaften von Peugeot mir sagen konnten, sie hätten die Massepunkte kontrolliert und gereinigt und ich solle doch am Montag das Auto noch ein mal vorbeibringen; mittlerweile sei man bei der 60 ? Rechnungsbetrag "angelangt" - ohne Worte.

Das Steuergerät, die Lichtmaschine und auch die Batterie ist laut Auskunft des Meisters nicht die Fehlerquelle. Entweder das Radio oder aber der Transponder im Schlüssel bzw. die Wegfahrsperre seien schuld am auftretenden Fehler. Die wollen nun am Montag das Radio und den Transponder "neu programieren". Irgendwie erscheint mir das aber ziemlich schwammig und seltsam, na ja...

Auffällig war aber, das ich seit meinem ersten Beitrag hier die Fernbedienung des Schlüssel nicht mehr benutzt habe und der Fehler die ganzen 3 Wochen nicht mehr aufgetaucht ist. Die Schlüssel sind beide noch die Originalen und der Code auf der Karte ist noch unangetastet.

Übrigens, das Steuergerät hatte ich abgehängt, aber eine Verbesserung war nicht zu erkennen. Das mit dem durchgeschmorten Kombischalter scheint ein Zulieferproblem (Jäger) zu sein, denn dieses Problem tritt öfter auf, hatte ich auch schon bei einem 205.

Nun, werde dann am Montag sehen, was die Herrschaften in der Werkstatt noch tun und dann darüber berichten.

Danke auch für die guten Ratschläge.

adios
indalo
indalo 31.07.2005, 11:17
Hi zusammen,

mittlerweile habe ich ganz unfreiwillig den Fehler gefunden.

Bei Tempo 150 auf der linken Spur fing letzte Woche das Auto an zu spinnen, bermesen, Stromausfall usw., ziemlich übel die Situation. Als dann der ADAC kam fan er heraus, dass die Pluszufuhr zum Sicherungskasten im Motorraum (zugleich auch Befestigung) lose war. Er hat dann die Mutter angezogen und voila, das Problem war weg.

War danach dann in der Werkstatt und habe das dem Meister gezeigt. Er hat dann nur sie Farben gewechselt und es war ihm nur noch peinlich. Gut dass ich mir nicht für über 500,00 ? ein neues Steuergerät einbauen habe lassen.

Nun denn, Euch noch gute Fahrt... ;-)

adios
indalo