Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum PUG springt nicht mehr an, Elektronik spinnt, Steuergerät?

Emir58 30.07.2011, 07:07
Guten Tag,

gestern auf der Autobahn, ging bei meinem 206 S16 garnichts mehr.
Bei 150 Km/H ist die Elektronik und gleichzeitig der Motor ausgefallen. Neu starten hat nicht geklappt.

Nach ein paar Std. ist der ADAC gekommen. Er hat eine ganze weile vergeblich nach dem Fehler gesucht. Auch das Auslesen über OBD ging nicht. Er vermute es sei das Steuergerät, festlegen möge er sich aber nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Kann es auch was anderes sein? Wenn es doch das Steuergerät sein sollte, wo kann ich es reparieren lassen im Raum Hamburg?

Gruß
Emir
Pjotr 30.07.2011, 08:27
Mir vor ein paar Tagen dasselbe passiert. Lag an Spritmangel, obwohl die Tankanzeige längst nicht "auf Reserve" anzeigte.
Bei mir benötigte der ADAC locker eine Stunde. War nicht so toll auf der Bahn. Vielleicht ja auch in Deinem Fall nur eine Bagatelle,
hoffentlich. Gruß nach Hamburg
Emir58 30.07.2011, 09:32
Pjotr schrieb:
Mir vor ein paar Tagen dasselbe passiert. Lag an Spritmangel, obwohl die Tankanzeige längst nicht "auf Reserve" anzeigte.
Bei mir benötigte der ADAC locker eine Stunde. War nicht so toll auf der Bahn. Vielleicht ja auch in Deinem Fall nur eine Bagatelle,
hoffentlich. Gruß nach Hamburg
Hat bei dir denn die Elektronik auch gespinnt? Weil bei mir funktioniert noch nicht mal der OBD Stecker um das Auto auszulesen.
arfe 30.07.2011, 10:39
Was für ein Baujahr? Es gibt eine Serie vom Baujahr 2001 - 2002, da ist eine Signalleitung zum Motorsteuergerät sehr anfällig. D.h. dort ist immer der gleiche Kabelbruch zu finden. Ursache: Kein Signal zum OBD und somit geht einfach aus unerklärlichen Gründen der Motor aus.

Gib mal bescheid was für ein Baujahr Dein 206er hat.
Emir58 30.07.2011, 11:36
arfe schrieb:
Was für ein Baujahr? Es gibt eine Serie vom Baujahr 2001 - 2002, da ist eine Signalleitung zum Motorsteuergerät sehr anfällig. D.h. dort ist immer der gleiche Kabelbruch zu finden. Ursache: Kein Signal zum OBD und somit geht einfach aus unerklärlichen Gründen der Motor aus.

Gib mal bescheid was für ein Baujahr Dein 206er hat.
Baujahr 2000. Kann man den Kabelbruch auch selbst überprüfen?

Ein Freund von mir hat während der Fahrt ein Radio angeschlossen. Nach 10 min. hatte ich dann den Schaden. Kann es ein Zusammenhang haben?
arfe 30.07.2011, 13:32
Ja, kann es! Habt ihr von Peugeot den ISO-Adapter gekauft? Der ist nämlich dringend erforderlich, weil
der anders gepolt ist.

Einfacher Versuch ist:

Radio ausbauen und testen, ob das Problem immer noch da ist.
So ein Radio ist in 5 Minuten ausgebaut.

Dieser Adapter ist dafür, um den CAN-Bus zu entkoppeln, der
ansonsten bei den originalen Peugeot-Radios dran ist.
Force406 30.07.2011, 14:22
arfe schrieb:
Ja, kann es! Habt ihr von Peugeot den ISO-Adapter gekauft? Der ist nämlich dringend erforderlich, weil
der anders gepolt ist.
Das ist nicht "anders gepolt". Das Bus-Signal muss unbedingt entkoppelt werden, weil sonst das Steuergerät
getoastet werden kann.

Ich fürchte wir haben ein Bingo,

Prüf' zuerst alle Sicherungen im Motorraum. Danach im Innenraum. Draufschauen reicht im Innenraum nicht.
Die müssen rausgezogen und überprüft werden.

MfG Force406
Emir58 30.07.2011, 14:55
Hallo,

danke für eure Antworten.

Ich habe eben das Steuergerät ausgebaut und geöffnet. Und siehe da, 2 Drähte die von dem ersten Stecker kommen sind durchgeschmoren.
Ich hatte Glück gehabt, dass nicht die Platine hin war. Also habe ich mir ein Lötkolben genommen und mich an die Arbeit gemacht

Nachdem ich die beiden Drähte wieder zusammen gelötet habe, habe ich das Steuergerät wieder eingebaut. Batterie wieder ran und da habe ich schon gehört der wird wieder laufen weil er die Türen auf und zu geschlossen hat Hat dann auch wirklich geklappt. Der läuft jetzt wieder.

Ich habe ihn bisschen gefahren mit bisschen unter druck setzen. Läuft prima zurzeit. Ich hoffe, dass der weiterhin noch laufen wird

Das Radio ist übrigens auch wieder draussen Ich werde da kein Radio mehr einbauen

Puhhhh bin ich erstmal erleichtert
arfe 30.07.2011, 18:29
Prima, dann hast Du über 1000 EURO für ein neues Steuergerät gespart und konntest Dir selbst helfen.